Zusammenfassung
Unter dem Einfluss der evidenzbasierten Medizin wird randomisiert kontrollierten klinischen Gruppenstudien (RCTs) auch in der Sprachtherapieforschung große Bedeutung beigemessen. Obwohl jedoch bereits zahlreiche RCTs durchgeführt wurden, sind die meisten Fragen zur Therapiewirksamkeit immer noch ungeklärt oder kontrovers, und klinische Entscheidungen über sprachtherapeutische Vorgehensweisen im Einzelfall können meist noch nicht auf der Grundlage externer Evidenz getroffen werden. In der Sprachtherapieforschung setzt sich zunehmend die Auffassung durch, dass diese Unklarheit im Forschungsstand und die daraus resultierende Unsicherheit in der evidenzbasierten Praxis auch auf die extrem heterogenen kognitiven Ursachen von Sprachstörungen zurückführbar sind. Aufgrund dieser Heterogenität muss das Wirkungspotenzial einer Vielzahl von Therapieansätzen für unterschiedlichste sprachliche Defizite ausgelotet werden, und die Sprachtherapieforschung steht hierbei noch am Anfang. Vor diesem Hintergrund wird in dem Beitrag für mehr theorie- bzw. modellgeleitete Sprachtherapieforschung plädiert und für eine weniger exklusive Fokussierung auf RCTs.
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Notes
- 1.
Der Indikationskatalog für Logopädie unterscheidet Sprachstörungen unter anderem von Störungen des Sprechens (z. B. F80.0, R47.1, Q35.3), der Stimme (z. B. G52.2, R49.0), des Sprechrhythmus (F98.5, F98.6) und des Schluckens (R13).
- 2.
Es wird davon ausgegangen, dass der Sprachentwicklungsstörung bei dieser Population primär heterogene genetische Dispositionen zugrunde liegen (z. B. Bishop et al. 2014).
- 3.
Es sei an dieser Stelle angemerkt, dass in der Psycholinguistik zahlreiche mehr oder weniger unterschiedliche und teilweise auch konkurrierende Modellkonzeptionen zur Verarbeitung und zum Erwerb von mündlicher und schriftlicher Sprache diskutiert werden. Es gehört zu den großen Herausforderungen der Sprachtherapieforschung, mit den Fortschritten in der psycholinguistischen und kognitionswissenschaftlichen Grundlagenforschung Schritt zu halten und deren Potenzial für die Sprachtherapieforschung auszuloten.
- 4.
Für eine Konkretisierung der dabei zu berücksichtigenden Planungselemente vgl. Cholewa und Siegmüller (2017).
- 5.
Aufgrund von grenzwertigen Ergebnissen in verschiedenen Intelligenztests war die Abgrenzung zur SES in diesem Fall allerdings nicht eindeutig möglich.
- 6.
Das CHMP beschäftigt sich als wissenschaftlicher Ausschuss der Europäischen Arzneimittelagentur mit Fragen der Zulassung und der Risikobewertung von Arzneimitteln, die am Menschen angewendet werden sollen.
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Cholewa, J. (2018). Die Funktion kognitiver Modelle in der Sprachtherapieforschung. In: Haring, R., Siegmüller, J. (eds) Evidenzbasierte Praxis in den Gesundheitsberufen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-55377-0_3
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