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Zusammenfassung

Ärztinnen und Ärzte sind verpflichtet, sich hinreichend gegen Haftpflichtansprüche im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit zu versichern.

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Notes

  1. 1.

    Bäune, Dahm, MedR 2004, 645, 652 m. w. N.

  2. 2.

    Vgl. § 51 BRAO; für eine entsprechende Regelung im Bereich der Humanmedizin, Teichner, Schröder, MedR 2005, 127.

  3. 3.

    Zum drastischen Anstieg der Prämien in den letzten Jahren Penter,Krämer,Rödl, KU 2013, 50 ff.

  4. 4.

    PatRG v. 20.02.2013, BGBl. v. 25.02.2013, S. 277, 282.

  5. 5.

    Bay.Landtag, Drucksache 16/16145 v. 19.03.2013, Art. 18 Abs. 1 Nr. 5 Bay.HKaG. VG München, Urt.v. 11.8.2017 – M 16 K 16.398, Widerruf Approbation möglich.

  6. 6.

    Siehe auch Ratzel, Berufshaftpflichtversicherung, in HK-AKM, Ordnungszahl. 880. In Bayern ist mit Art. 18 Abs. 1 HKaG eine gesetzliche Pflicht zum Abschluss einer Berufshaftplichtversicherung geschaffen worden.

  7. 7.

    Siehe hierzu LG Bielefeld, Urt.v. 18.06.2005,22 O 176/85, VersR 1987, 193.

  8. 8.

    OLG Hamm, Urt.v. 11.05.1995,18 U 57/94, MedR 1997, 463.

  9. 9.

    LG Karlsruhe, Urt.v. 13.10.1998,7 O 670/97, MedR 2000, 486.

  10. 10.

    BerG Ärzte Stuttgart, Urt.v.11.02.2009, BGÄS 18/08, DÄ 2009, (A) 1213 = MedR 2009, Heft 11.

  11. 11.

    I. d. F. des PatRG v.20.02.2013, BGBl. v. 25.02.2013, S. 277, 282.

  12. 12.

    LG Dortmund, Urt. v. 13.08.2004, 8 O 428/03, GesR 2005, 72; LG Düsseldorf, Urt. v. 31.05.2002, 2b O 265/01, MedR 2003, 418.

  13. 13.

    Allgemeine Versicherungsbedingungen für die Haftpflichtversicherung.

  14. 14.

    AHB 2008 abzurufen über www.gdv.de.

  15. 15.

    Zum Begriff des Schadensereignisses: BGH, Urt. v. 27.06.1957 – II ZR 299/55, BGHZ 25, 34 ff.

  16. 16.

    Diese wäre unter den Voraussetzungen von Nr. 3 AHB gedeckt.

  17. 17.

    Hierzu Rumler-Detzel, VersR 1989, 1008.

  18. 18.

    BSG, Urt. v. 19.03.2002 – B 1 KR 37/00 R, BSGE 89, 184; in diesem Sinne auch LSG NRW, Urt. v. 19.08.2002 – L 16 KR 79/03 (juris); BSG, Urt. v. 03.02.2010 – B 6 KA 37/08 R, MedR 2011, 108.

  19. 19.

    Zu den rechtlichen Folgefragen Goecke, NZS 2002, 620; Schimmelpfennig-Schütte, GesR 2004, 361, 364; Schimmelpfennig-Schütte, MedR 2004, 655; Wölk, ZMGR 2006, 3; BVerfG, Urt. v. 22.11.2002 – 1 BvR 1586/02, NJW 2003, 1236; BVerfG, Kammerbeschl. v. 10.03.2004 – 1 BvR 131/04, GesR 2004, 246; Niemann, NZS 2004, 254.

  20. 20.

    BSG, Urt. v. 19.10.2004 – B 1 KR 27/02 R – GesR 2005, 322; Visudyne (zugelassen in der Schweiz und den USA) zur Therapie des Aderhautkolons im Kindesalter; siehe auch BVerfG, Beschl. v. 06.12.2005 – 1 BvR 347/98, GesR 2006, 72; BSG, Urt. v. 08.09.2009 – B 1 KR 1/09 B, GesR 2010, 221.

  21. 21.

    BVerfG, Beschl. v. 06.12.2005 – 1 BvR 347/98, GesR 2006, 72; BVerfG, Beschl. v. 29.11.2007 – 1 BvR 2496/07, NZS 2008, 365.

  22. 22.

    Deshalb erschienen erste Bewertungen der Entscheidung in der Publikumspresse zu allgemein. Dies hat das BSG im anschließenden Vergleich, mit dem das Verfahren nach der Aufhebung durch das BVerfG abgeschlossen wurde, deutlich herausgearbeitet; siehe hierzu veröffentlichtes Sitzungsprotokoll vom 27.03.2006, B 1 KR 28/05 R, Termin-Bericht des BSG Nr. 20/06.

  23. 23.

    BSG, Urt. v. 04.04.2006 – B 1 KR 12/05 R, GesR 2006, 421; BSG, Urt. v. 04.04.2006 – B 1 KR 12/04 R, NZS 2007, 88 (beide ablehnend); BSG, Urt. v. 04.04.2006 – B 1 KR 7/05 R, GesR 2007, 24 (zustimmend); siehe auch LSG Hessen, Urt. v. 15.01.2009 – L 1 KR 51/05 (juris), GKV ja, wenn notstandsähnliche Situation.

  24. 24.

    Hauck, NJW 2007, 1320, 1323.

  25. 25.

    Roters, Die Bewertung medizinischer Methoden nach der Verfahrensordnung des G-BA, NZS 2007, 176.

  26. 26.

    Zunehmend bieten manche Gesellschaften jedoch schon automatisch EU- oder sogar weltweite Deckung an.

  27. 27.

    Siehe insbesondere Lissel, in Ratzel, Luxenburger, Handbuch Medizinrecht, § 3 „Europäisches Gesundheitsrecht.“

  28. 28.

    Bislang ist dies zugegebenermaßen ein eher theoretisches Problem, die Rechtslage ist allerdings klar.

  29. 29.

    Siehe auch Ziff. 1.3.2 a) BBR 01/04, abgedruckt bei Bergmann, in: van Bühren, § 11 Anhang II.

  30. 30.

    Hufnagl, Cramer, Der Radiologe 2001, 84 ff., Abgrenzung ambulanter und stationärer Tätigkeiten von Radiologen.

  31. 31.

    Siehe Bergmann, in: van Bühren, § 11 Rdnr. 51, 165.

  32. 32.

    Lippert, Die Personalvertretung 1992, 342.

  33. 33.

    Im Falle einfacher Fahrlässigkeit gibt es überhaupt keinen Regress. Bei Vorsatz und Beteiligung von Drogen und Alkohol kann ohne Begrenzung regressiert werden.

  34. 34.

    BAG (GS), Beschl. v. 27.09.1994 – GS 1/89 (A) – NJW 1995, 210; BAG, Urt. v. 25.09.1997 –8 AZR 288/96 – NJW 1998, 1810.

  35. 35.

    § 5 Abs. 5 AVR Caritas.

  36. 36.

    § 46 BRRG, ebenso die Beamtengesetze der Länder.

  37. 37.

    § 3 Abs. 5 AVR Diakonie.

  38. 38.

    A. A. OLG Nürnberg, Urt.v. 29.06.2000, 8 U 4755/99, VersR 2000, 1490, das Urteil betraf zwar eine Klausel aus den AHBStr (und nicht aus den AHB), in der noch von „Ereignis“ und nicht von „Schadensereignis“ die Rede war; insofern kam es nicht auf die Änderung des BAV aus dem Jahre 1982 an. Das OLG hatte aber ohnehin Bedenken, ob diese Neuformulierung die Kausalereignistheorie zu Gunsten der Folgeereignistheorie verdrängen könne.

  39. 39.

    BGH, Urt. v. 04.12.1980 – IVa ZR 32/80, BGHZ 79, 76.

  40. 40.

    OLG Nürnberg, Urt. v. 29.06.2000, 8 U 4755/99, VersR 2000, 1490.

  41. 41.

    Zu den Nachteilen der Claims-Made-Regelung siehe Hartmann, in: van Bühren (Hrsg.) § 10, Rdnr. 183.40; Greiner, S. 252 ff.

  42. 42.

    Siehe hierzu die „Erste-Tropfen-Theorie“ des BGH; OLG Saarbrücken, Beschl.v. 19.11.1992, 5 W 96/92, VersR 1993, 876; BGH, Urt.v. 13.03.1974 – IV ZR 36/73, VersR 1974, 741; BGH, Urt. v. 22.02.1984 – IVa ZR 63/82, VersR 1984, 630.

  43. 43.

    OLG Nürnberg, Urt. v. 29.06.2000, 8 U 4755/99, VersR 2000, 1490.

  44. 44.

    Siehe hierzu Flatten, VersR 1994, 1019 ff.

  45. 45.

    Greiner, S. 252 ff.

  46. 46.

    OLG München, Urt.v. 05.08.1981, 3 U 3919/80, VersR 1982, 1089.

  47. 47.

    OLG Saarbrücken, Urt.v. 31.05.2006, 5 U 165/05-14, GesR 2006, 565.

  48. 48.

    OLG München, Urt.v. 30.11.1979, 19 U 2334/79, VersR 1980, 570.

  49. 49.

    Wussow, VersR 1994, 1014 ff.; BGH, Urt.v. 11.10.2006 – IV ZR 329/05,VersR 2006, 1676.

  50. 50.

    OLG Koblenz, Beschl.v. 20.03.2012 – 5 U 76/12, GesR 2012, 350, Vollmacht des Versicherers umfasst auch Befugnis, Erklärungen für den VN abzugeben.

  51. 51.

    Ziff. 7.3AHB 2008.

  52. 52.

    AG Dorsten, Urt. v. 02.10.2002, 3 C 70/02, MedR 2005, 102.

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Ratzel, R., Lippert, HD., Prütting, J. (2018). § 21 Haftpflichtversicherung. In: Kommentar zur (Muster-)Berufsordnung für die in Deutschland tätigen Ärztinnen und Ärzte – MBO-Ä 1997. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-55165-3_27

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