Advertisement

Tabakabhängigkeit und -entwöhnung

  • Anil Batra
  • Gerhard Buchkremer

Zusammenfassung

Der missbräuchliche oder abhängige Tabakkonsum liegt sowohl hinsichtlich der Prävalenz als auch der gesundheitlichen Bedeutung vor Alkohol und den illegalen Drogen. Bei etwa 50% der regelmäßigen Raucher kann eine Abhängigkeit diagnostiziert werden. Der Entstehung der Tabakabhängigkeit liegen psychologische und neurobiologische Mechanismen zugrunde: für die Aufrechterhaltung des Tabakkonsums sind einerseits die neurobiologischen Wirkungen von Nikotin verantwortlich, andererseits auch die intraindividuelle Funktionalität des Rauchens im Zusammenspiel mit psychosozialen Lebensbedingungen. Daher sind sowohl lerntheoretische Modelle als auch pharmakologische Ansätze für die Therapie bedeutsam. In den aktuellen S3-Behandlungsleitlinien werden neben allgemeinen Strategien zur Diagnostik und Frühintervention insbesondere verhaltenstherapeutische Verfahren im Einzel- oder Gruppensetting, medikamentöse Unterstützungen mit Nikotin, Bupropion oder Vareniclin sowie deren Kombination empfohlen.

Literatur

Zitierte Literatur

  1. Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft (2010). Therapieempfehlungen Tabakabhängigkeit. Arzneiverordnungen in der Praxis Bd. 37 [Sonderheft 2]. Köln: Selbstverlag.Google Scholar
  2. AWMF (2015). S3-Leitlinie »Screening, Diagnostik und Behandlung des schädlichen und abhängigen Tabakkonsums« AWMF-Register Nr. 076–006, http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/076-006l_S3_Tabak_2015-02.pdf
  3. Benowitz, N. L. (2006). Clinical pharmacology of nicotine: implications for understanding, preventing, and treating tobacco addiction. Clin Pharmacol Ther 83: 531–541Google Scholar
  4. Cahill, K., Stevens, S., Perera, R., & Lancaster, T (2013). Pharmacological interventions for smoking cessation: an overview and network meta-analysis. Cochrane Database Syst Rev;5:CD009329.Google Scholar
  5. Critchley, J. A., & Capewell, S. (2003). Mortality risk reduction associated with smoking cessation in patients with coronary heart disease: a systematic review. Journal of the American Association, 290, 86–97.Google Scholar
  6. Dilling, H., & Freyberger, H. J. (2006). Taschenführer zur ICD-10-Klassifikation psychischer Störungen. Bern: Huber.Google Scholar
  7. Dilling, H., Mombour, H., W., & Schmidt, M-H. (Hrsg.). (2010). Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10 Kapitel V (F). 7. Revidierte Fassung. Bern: Huber.Google Scholar
  8. Doll, R., Peto, R., Boreham, J., & Sutherland, I. (2004). Mortality in relation to smoking: 50 years observation on male british doctors. British Medical Journal, 328 (7455), 1519.Google Scholar
  9. Fiore, M. C., Bailey, W. C., Cohen, S. J. et al. (2008). Treating tobacco use and dependence. Clinical practice guideline – an update. Rockwille, MD: U.S. Department of Health and Human Services. Public Health Service.Google Scholar
  10. Heatherton, T. F., Kozlowski, L. T., Frecker, R. C., & Fagerström, K. O. (1991). The Fagerström Test for nicotine dependence: A revision of the Fagerström Tolerance Questionnaire. British Journal ofAddiction, 86, 1119–1127.Google Scholar
  11. Heidrich, J., Progger, C., & Keil, U. (2011). Passivrauchen. In: Singer M.V., Batra, A., Mann, K. (2011). Alkohol und Tabak. Stuttgart: Thieme, S. 51–57.Google Scholar
  12. Hoch, E., Mühlig, S., Häfler, M., Lieb, R., & Wittchen, H. (2004). How prevalent is smoking and nicotine dependence in primary care in germany? Addiction, 99, 1586–1598.Google Scholar
  13. Hughes, J. R., & Hatsukami, D. K. (1986). Signs and symptoms of tobacco withdrawal. Archives of general Psychiatry, 43, 289–294.Google Scholar
  14. Hughes, J. R., Helzer, J. E., & Lindberg S. (2006). Prevalence of DSM/ICD defined nicotine dependence. Drug and Alcohol Dependence85: 91–102.Google Scholar
  15. John, U., & Hanke, M. (2001). Tabakrauch-attributable Mortalität in den deutschen Bundesländern. Das Gesundheitswesen, 63, 363–369.Google Scholar
  16. Lancaster, T., & Stead, L. F. (2005). Self-help interventions for smoking cessation. Cochrane Database of Systematic Reviews 2005, Issue 3. Art. No.: CD001118. Doi: 10.1002/14651858.CD001118.pub2
  17. Lickint, F. (1939). Tabak und Organismus. Handbuch der gesamten Tabakkunde. Stuttgart: Hippokrates.Google Scholar
  18. Neubauer, S., Welte, R., Beiche, A., et al. (2006). Mortality, morbidity and costs attributable to smoking in Germany: update and a 10-year comparison. Tobacco Control, 15, 464–471.Google Scholar
  19. Peto, R., Lopez, A. D., Boreham, J., Thun, M., Heath, C., & Doll, R. (1996). Mortality from smoking worldwide. British Medical Bulletin, 52, 12–21.Google Scholar
  20. Pötschke-Langer, M., Nair, U., Kahnert, S., & Thielmann, H. W. (2011). Tabak, Tabakzusatzstoffe und Inhaltsstoffe des Tabakrauchs. In: Singer M.V., Batra, A., Mann, K. (2011). Alkohol und Tabak. Stuttgart: Thieme, S. 90–100.Google Scholar
  21. Prochaska, J. O., & DiClemente, C. C. (1983). Stages and processes of self-change of smoking: Towards an integrative model of change. Journal of Consulting and Clinical Psychology, 51, 390–395.Google Scholar
  22. Rios-Bedoya, C. F., Snedecor, S. M., Pomerleaum, C. S. et al. (2008). Association of withdrawal features with nicotine dependence as measured by the Fagerström Test of Nicotine dependence (FTND). Addictive Behaviours, 33, 1086–1089.Google Scholar
  23. Rüther, T., Bobes, J., De Hert, M., Svensson, T. H., Mann, K., Batra, A., Gorwood, P., Möller, H. J. (2014). EPA guidance on tobacco dependence and strategies for smoking cessation in people with mental illness. European Psychiatry, 29, 65–82.Google Scholar
  24. Statistisches Bundesamt (2014). Mikrozensus Fragen zur Gesundheit – Rauchgewohnheiten 2013. Wiesbaden: Statistisches Bundesamt.Google Scholar
  25. Statistisches Bundesamt (2015). Fachserie 14: Finanzen und Steuern, Reihe 9.1.1 Absatz von Tabakwaren 2014. Wiesbaden: Statistisches Bundesamt.Google Scholar
  26. Stead, L.F., Bergson, G., & Lancaster, T. (2008). Physician advice for smoking cessation. Cochrane Database of Systematic Reviews, Issue 2. Art. No.: CD000165. DOI: 10.1002/14651858.CD000165.pub3.
  27. Stead, L. F., & Lancaster, T. (2005). Group behaviour therapy programmes for smoking cessation (Cochrane Review). Cochrane Database of Systematic Reviews 2005, Issue 2. Art. No.: CD001007. DOI: 10.1002/14651858.CD001007.pub
  28. Stead, L. F., Perera, R., Bullen, C., Mant, D., Hartmann-Boyce, J., Cahill, K., Lancaster, T. (2012). Nicotine replacement therapy for smoking cessation. (Cochrane Review). Cochrane Database of Systematic Reviews 2005, Issue 2. Art. 2012 Nov 14; 11: CD000146.Google Scholar
  29. Thun, M. J., & Heath, C. W. (1997). Changes in mortality from smoking in two American Cancer Society prospective studies since 1959. Preventive Medicine,26, 422–426.Google Scholar
  30. Watkins, S. S., Koob, G. F., & Markou, A. (2000). Neural mechanisms underlying nicotine addiction: acute positive reinforcement and withdrawal. Nicotine & Tobacco Research, 2, 19–38.Google Scholar
  31. WHO (World Health Organization). (2006). Tobacco Fact sheet. Abgerufen 25. März 2017 unter http://www.who.int/mediacentre/factsheets/fs339/en/.

Weiterführende Literatur

  1. Batra, A., & Buchkremer, G. (2004). Tabakabhängigkeit – Ein Leitfaden für Therapeuten. Stuttgart: Kohlhammer.Google Scholar
  2. Batra, A., & Buchkremer, G. (2015). Nichtrauchen! Ein Selbsthilfeleitfaden für Raucher. 5. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer.Google Scholar
  3. Heinz, A., Batra, A., Scherbaum, N., & Gouzoulis-Mayfrank, E. (2012). Neurobiologie der Abhängigkeit: Grundlagen und Konsequenzen für Diagnose und Therapie von Suchterkrankungen. Stuttgart: Kohlhammer.Google Scholar
  4. Singer M. V., Batra, A., & Mann, K. (2011). Alkohol und Tabak. Stuttgart: Thieme.Google Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag GmbH Deutschland 2018

Authors and Affiliations

  1. 1.Universitätsklinik für Psychiatrie und PsychotherapieEberhard-Karls-Universität TübingenTübingenDeutschland
  2. 2.Universitätsklinik für Psychiatrie und PsychotherapieTübingenDeutschland

Personalised recommendations