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Zusammenfassung

Die Nabelhernien gehören zusammen mir den epigastrischen und ventralen Narbenhernien zu den häufigsten Weichteilbrüchen. Die Indikation zur operativen Versorgung besteht bei Symptomen. Die OP-Technik orientiert sich an der Größe der Bruchlücke und besteht in direkter Naht, Faziendoppelung und natürlich der Netzaugmentation. Diese kann an unterschiedlichen Positionen innerhalb der Bauchdecke erfolgen. Das Kapitel beschränkt sich auf die technisch einfach durchzuführende präperitoneale und intraperitoneale Positionierung. Die Fixation erfolgt durch transfaziale Nähte mit oder ohne Fixierung durch Tacker. Auf eine ausreichende Überlappung der Faszienränder ist zu achten. Nicht oder lanzeitresorbierbare Fäden sind in der Hernienversorgung grundsätzlich zu bevorzugen. Postoperativ sollten Belastung der Bauchdecke und das Tragen einer Bauchbinde beschwerdeabhängig erfolgen.

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© 2018 Springer-Verlag GmbH Deutschland, ein Teil von Springer Nature

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Wulfert, CH. (2018). Nabelhernienversorgung. In: Kasakov, L., Rost, W., Falck, S. (eds) Die ersten Eingriffe in der Allgemein- und Viszeralchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54674-1_15

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-54674-1_15

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-662-54673-4

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