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Diagnostik kardiovaskulärer Krankheiten

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Zusammenfassung

Der bevorzugte Biomarker in der Herzinfarktdiagnostik ist das quantitativ im Serum gemessene kardiale Troponin (cTn) wegen seiner Gewebespezifität. Bei Verwendung hochsensitiver cTn-Assays wird die Bestimmung weiterer Marker wie Myoglobin, CK-MB Masse, FABP nicht empfohlen, da diese Biomarker keinen diagnostischen Zusatznutzen bringen. Hochsensitive cTn-Assays werden bislang von zwei POCT-Benchtop-Geräten angeboten. Für die labormedizinische Begleitung der chronischen Herzinsuffizienz stehen heute mit dem BNP und dem NT-pro-BNP Marker zur Verfügung, deren Einsatz von Europäischen und Amerikanischen Fachgesellschaften für Screening und Diagnostik der Herzinsuffizienz empfohlen wird. POCT-Methoden zur Messung sind bereits entwickelt worden.

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Giannitsis, E., Schimke, I., Luppa, P.B., Peetz, D. (2017). Diagnostik kardiovaskulärer Krankheiten. In: Luppa, P., Junker, R. (eds) POCT - Patientennahe Labordiagnostik. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54196-8_17

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