Zusammenfassung
Nach Angaben des statistischen Bundesamts waren im Jahr 2006 allein in Deutschland etwa 66.000 Patienten auf eine Dialysebehandlung angewiesen, davon ca. 63.000 auf eine Hämodialyse. Im Rahmen des demographischen Wandels handelt es sich bei diesen Patienten oft um ältere und multimorbide Personen, die meist über viele Jahre auf eine chronische Dialysebehandlung angewiesen sind. An Verfahren stehen die Hämodialyse und die Peritonealdialyse zur Verfügung. Bei der Hämodialyse werden das Blut des Patienten und eine Dialyseflüssigkeit gleichzeitig an einer semipermeablen Membran (Dialysator) entlanggeführt. Durch ein Konzentrationsgefälle diffundieren die harnpflichtigen Substanzen aus dem Blut in das Dialysat. Das Blut kann den Patienten entweder über einen zentralvenösen Katheter oder über einen arteriovenösen Shunt entnommen werden. Bei der Peritonealdialyse wird den Patienten ein getunnelter, in der Peritonealhöhle endender Katheter implantiert, über den ein Dialysat in die Bauchhöhle eingefüllt wird und dort für mehrere Stunden verbleibt. In diesem Kapitel sollen Ursachen und Präventionsmöglichkeiten für Infektionen sowohl bei der Hämodialyse als auch bei der Peritonealdialyse vorgestellt werden.
This is a preview of subscription content, log in via an institution.
Buying options
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Learn about institutional subscriptionsLiteratur
Akoh JA (2012) Peritoneal dialysis associated infections: an update on diagnosis and management. Word J Nephrol 1: 106–122
Bailey LB, Balter P, Berns J et al. (2001) Recommendations for preventing transmission of infections among chronic hemodialysis patients. MMWR Recomm Rep 50: 1–43
Betjes MGH, Agteren M (2004) Preventuion of dialysis catheter-related sepsis with a citrate-taurolidine lock solution. Nephrol Dial Transplant 19: 1546–1551
Boyce JM (2012) Prevention of central line-associated bloodstream infections in hemodialysis patients. Infect Control Hosp Epidemiol 33: 936–944
Dialysestandard der deutschen Gesellschaft für Nephrologie, Stand 23.03.2016. http://www.dgfn.eu/aerzte/dialysestandard.html
Edey M, Barraclough K, Johnson DW (2010) Review article : hepatitis B and dialysis. Nephrology 15: 137–145
Girndt M (2008) Hygiene in Hämodialyseeinrichtungen. Krankenhaushygiene up2date; DOI 10.1055/s-2008-1077760
Grothe C, Taminato M, Belasco A et al. (2014) Screening and treatment for staphylococcus aureus in patients undergoing hemodialysis: a systematic review and meta-analysis. BMC Nephrology 15: 202–211
Hygieneleitline als Ergänzung zum Dialysestandard (2006) http://www.dgfn.eu/fileadmin/_migrated/content_uploads/Hygiene-Leitlinien_01.pdf
Jadoul M, Cornu C, van Ypersele de Strihou C et al. (1998) Universal precautions prevent hepatitis C virus transmission: a 54 month follow-up of the Belgian multicenter study. Kidney International 53: 1022–1025
Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut (2009) Personelle und organisatorische Voraussetzungen zur Prävention nosokomialer Infektionen. Bundesgesundheitsbl 52: 951–962
Kommission für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention (KRINKO) beim Robert Koch-Institut (2011) Anforderungen an die Hygiene bei Punktionen und Injektionen. Bundesgesundheitsbl 54: 1135–1144
Krishna VN, Allon M (2015) What is the significance of Staphylococcus aureus colonization in hemodialysis patients? Nephron 129: 75–78
Liu J, Wang C, Zhao H et al. (2015) Anticoagulant therapies versus heparin for the prevention of hemodialysis catheter-related complications: systematic review and meta-analysis of prospective randomized controlled trials. Int J Clin Exp Med 8: 11985–11995
Marinaki S, Boletis JN, Sakellariou S et al. (2015) Hepatitis C in hemodialysis patients. World J Hepatol 27: 548–558
Patel JB, Gorwitz RJ, Jernigan JA (2009) Mupirocin resistance. Clinical Infectious Diseases 49: 935–941
Technische Regeln für Biologische Arbeitsstoffe im Gesundheitswesen und in der Wohlfahrtspflege (TRBA 250) (2014) http://www.baua.de/de/Themen-von-A-Z/Biologische-Arbeitsstoffe/TRBA/TRBA-250.html
Von Rheinbaben F, Werner S (2013) Umkehrosmose. Wasseraufbereitung für die Dialyse. Dialyse aktuell 17: 152–158
Werner S, von Rheinbaben F (2013) Empfohlene und notwendige hygienische Prüfungen in Dialyseeinrichtungen. Dialyse aktuell 17: 138–140
Author information
Authors and Affiliations
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2017 Springer-Verlag GmbH Deutschland
About this chapter
Cite this chapter
Lewalter, K., Lemmen, S. (2017). Infektionsprävention in der Hämodialyse. In: Schulz-Stübner, S. (eds) Repetitorium Krankenhaushygiene, hygienebeauftragter Arzt und ABS-beauftragter Arzt. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-54000-8_26
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-54000-8_26
Published:
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-662-53999-6
Online ISBN: 978-3-662-54000-8
eBook Packages: Medicine (German Language)