Zusammenfassung
Das Karzinom der Kardia und des Magens ist in Deutschland die 5.- bzw. 6.-häufigste krebsbedingte Todesursache und nimmt bei der Inzidenz den 8. (Männer) und 9. (Frauen) Rang ein. Trotz einer generell rückläufigen Inzidenz liegt die 5-Jahres-Überlebensrate weiterhin nur bei 35 % (Männer) bzw. 31 % (Frauen). Karzinome der Kardia und des Magens sind meistens Adenokarzinome, die sporadisch, familiär und hereditär auftreten können. Zu den Vorläuferläsionen zählen intraepitheliale Neoplasien und Adenome. Umfassende molekulare Untersuchungen beschreiben aktuell 4 verschiedene molekulare Subtypen des Magenkarzinoms (das chromosomal instabile, das genomisch stabile, das Epstein-Barr-Virus-assoziierte und das mikrosatelliteninstabile Magenkarzinom). Außer der TNM-Klassifikation gibt es zurzeit keinen anderen in der täglichen Diagnostik validierten Prognosemarker. In der Palliation ist die Bestimmung des HER2-Status bislang der einzige validierte prädiktive Biomarker.
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Röcken, C. (2017). Histopathologie des Magen- und Kardiakarzinoms. In: Kreis, M., Seeliger, H. (eds) Moderne Chirurgie des Magen- und Kardiakarzinoms. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-53188-4_2
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