Zussamenfassung
Venöse Thromboembolien (VTE) gehen mit hoher Morbidität und Mortalität einher. Wirksame Maßnahmen zur sicheren VTE-Prophylaxe stellen deshalb weiterhin eine Herausforderung in der täglichen klinischen Praxis dar. Dies trifft vor allem auf schwangere Frauen und Patientinnen mit gynäkologischen Malignomen zu. Niedermolekulare Heparine sind nach wie vor Mittel der Wahl zur medikamentösen VTE-Prophylaxe perioperativ, bei Risikoschwangerschaft und in der Postpartalphase. Allerdings können diese Substanzen Blutungen oder eine heparininduzierte Thrombozytopenie (Typ II) auslösen. Auf der Grundlage aktualisierter Leitlinien bietet dieser Artikel eine Übersicht zum Stand der medikamentösen Thromboembolie-Prophylaxe und erörtert Probleme und offene Fragen.
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Scharf, R., Pestka, M. (2017). Venöse Thromboembolien, Thrombophilie und Thromboseprophylaxe in Gynäkologie und Geburtshilfe. In: Dimpfl, T., et al. Weiterbildung Gynäkologie und Geburtshilfe. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-49480-6_10
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