Zusammenfassung
Neben der systemischen (Kombinations-)Chemotherapie und Tumorchirurgie können Metastasen des kolorektalen Karzinoms effektiv durch bildgestützte, lokale thermische Verfahren, wie z. B. der Radiofrequenz- oder Mikrowellenablation (RFA bzw. MWA) oder der interstitiellen Hochdosisraten (HDR)-Brachytherapie sowie lokoregionären Therapieansätzen wie der selektiven internen Radiotherapie (SIRT) oder transarteriellen Chemoemboli- sation mit „drug-eluting beads“ (DEB-TACE) behandelt werden. Die genannten Methoden ermöglichen eine lokale Tumorkontrolle bei geringer Invasivität und weitgehender Vermeidung systemischer Nebenwirkungen.
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Wybranski, C., Gazis, A., Ricke, J. (2016). Hepatisch metastasiertes kolorektales Karzinom. In: Adamietz, I., et al. Weiterbildung Onkologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-49415-8_7
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