Advertisement

Sexuell übertragbare Infektionen und prophylaktische Maßnahmen

  • B. Herrmann
  • R. Dettmeyer
  • S. Banaschak
  • U. Thyen
Chapter

Zusammenfassung

Sexuell übertragene Infektionen (»sexually transmitted infections«, STI) werden insgesamt selten bei sexuellen Kindesmissbrauch gefunden, können aber gelegentlich die einzigen medizinischen Hinweise sein. Das US-amerikanische Center for Disease Control (CDC) erklärt, dass die Diagnose einer sexuell übertragenen Erkrankung bei einem Kind jenseits der Neonatalperiode, bis auf einige Ausnahmen, einen sexuellen Kindesmissbrauch nahelegt. Die Wertigkeit unterscheidet sich entsprechend den jeweiligen Erregern bzw. Infektionen. Die Diagnostik sexuell übertragbarer Infektionen unterliegt bei präpubertären Kindern altersgemäßen Besonderheiten, die bei der Abstrichentnahme, der Bewertung der Ergebnisse und bei der Therapie berücksichtigt werden müssen. Abstriche und das Anlegen von Kulturen auf sexuell übertragbare Krankheiten sollten nur in ausgewählten Fällen durchgeführt werden, da die Ausbeute von positiven Befunden bei asymptomatischen Kindern sehr gering ist. Daher wird ein selektives Screening empfohlen. Indikationen für eine Postexpositionsprophylaxe ergeben sich ausschließlich bei akuten Vergewaltigungen, in der Regel bei Adoleszenten.

Literatur

  1. Adams JA, Kellogg ND, Farst KJ, Harper NS, Palusci VJ, Frasier LD, Levitt CJ, Shapiro RA, Moles RL, Starling SP (2016) Updated Guidelines for the Medical Assessment and Care of Children Who May Have Been Sexually Abused. J Pediatr Adolesc Gynecol 29: 81–87. www.jpagonline.org/article/S1083-3188%2815%2900030-3/fulltextGoogle Scholar
  2. Amaya MI, Kellog ND (2011) Sexually transmitted infections. In: Kaplan R, Adams JA, Starling SP, Giardino AP: Medical response to child sexual abuse. A resource for professionals working with children and families. STM Learning, St. Louis. S 167–212Google Scholar
  3. Arzneitelegramm (2015) Notfallkontrazeptiva werden in Deutschland rezeptfrei. arznei-telegramm 46: 1-2Google Scholar
  4. Banaschak S, Werwein M, Brinkmann B, Hauber I (2000) Human immunodeficiency virus type 1 infection after sexual abuse: value of nucleic acid sequence analysis in identifying the offender. Clin Infect Dis 31: 1098–1100Google Scholar
  5. Black CM, Driebe EM, Howard LA et al. (2009) Multicenter study of nucleic acid amplification tests for detection of Chlamydia trachomatis and Neisseria gonorrhoeae in children being evaluated for sexual abuse. Pediatr Infect Dis J 28: 608–613Google Scholar
  6. Beck-Sagué CM, Solomon E (1999) Sexually transmitted diseases in abused children and adolescent and adult victims of rape: Review of selected literature. Clin Infect Dis 28: S 74–S 83Google Scholar
  7. Center for Disease Control and Prevention (CDC, 2015) STD Treatment Guidelines. Morbid Mortal Wkly Rep 64 (RR-03): 1-137. www.cdc.gov/std/tg2015/default.htmGoogle Scholar
  8. Clarke J (1998) `How did she get these warts?’ Anogenital warts and sexual abuse. Child Abuse Rev 7: 206–211Google Scholar
  9. Connors JM, Schubert C, Shapiro R (1998) Syphilis or abuse: Making the diagnosis and understanding the implications. Pediatr Emerg Care 14: 139–142Google Scholar
  10. Deutsche AIDS Gesellschaft (DAIG, 2013) Deutsch-Österreichische Leitlinien zur Postexpositionellen Prophylaxe der HIV-Infektion. AWMF Register-Nr.: 055/004. www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/055-004.htmlGoogle Scholar
  11. Esernio-Jenssen D, Barnes E (2011) Nucleic Acid Amplification Testing in Suspected Child Sexual Abuse. J Child Sex Abuse 20: 612–621Google Scholar
  12. Deutsche Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie (2013) DGPI-Handbuch. Infektionen bei Kindern und Jugendlichen. 6. Auflage, Thieme, Stuttgart New YorkGoogle Scholar
  13. Fajman N, Wright R (2006) Use of antiretroviral HIV post-exposure prophylaxis in sexually abused children and adolescents treated in an inner-city pediatric emergency department. Child Abuse Negl 30: 919–927Google Scholar
  14. Foster C, Tudor-Williams G, Bamford A (2015) Post-Exposure Prophylaxis (PEP) Guidelines for children and adolescents potentially exposed to blood-borne viruses. CHIVA Guidelines. www.chiva.org.uk/files/2814/3575/6995/CHIVA_PEP_2015_final.pdfGoogle Scholar
  15. Frasier L (2011) Sexually transmitted infections in children – epidemiology, diagnosis, and treatment. In: Jenny C: Child Abuse and Neglect: Diagnosis, Treatment and Evidence. Elsevier Saunders, St. Louis. S 169–206Google Scholar
  16. Gellert GA, Durfee MJ, Berkowitz CD, Higgins KV, Tubiolo VC (1993) Situational and sociodemografic characteristics of children infected with human immunodeficiency virus from pediatric sexual abuse. Pediatrics 91: 39–44Google Scholar
  17. Girardet RG, Lahoti S, Howard LA et al. (2009a) Epidemiology of sexually transmitted infections in suspected child victims of sexual assault. Pediatrics 124: 79–86Google Scholar
  18. Girardet Lemme S, Biasona TA, Boltona K, Lahoti S (2009b) HIV post-exposure prophylaxiss in children and adolescents presenting for reported sexual assault. Child Abuse Negl 33: 173–178Google Scholar
  19. Havens PL and the Committee on Pediatric AIDS (2003, bestätigt 2007) AAP Clinical report: Postexposure prophylaxis in children and adolescents for nonoccupational exposure to human immunodeficiency virus. Pediatrics 111: 1475–1489. http://pediatrics.aappublications.org/content/111/6/1475Google Scholar
  20. Hammerschlag MR (2011a) Sexual assault and abuse of children. Clin Infect Dis 53 (S3): S 103–S 109Google Scholar
  21. Hammerschlag MR (2011b) Chlamydial and gonococcal infections in infants and children. Clin Infect Dis; 53 (S 3): S 99–S 102Google Scholar
  22. Ingram DM, Miller WC, Schoenbach VL, Everett VD, Ingram DL (2001) Risk assessment for gonococcal and chlamydial infections in young children undergoing evaluation for sexual abuse. Pediatrics 107: e73 www.pediatrics.org/cgi/content/full/107/5/e73Google Scholar
  23. Kelly P, Koh J (2006) Sexually transmitted infections in alleged sexual abuse of children and adolescents. J Paediatr Child Health 42: 434–440Google Scholar
  24. Kohlberger P, Bancher-Todesca D (2007) Bacterial Colonization in Suspected Sexually Abused Children. J Pediatr Adolesc Gynecol 20: 289–292Google Scholar
  25. LaCour DE, Trimble C (2012) Human papillomavirus in infants: Transmission, prevalence, and persistence. Pediatr Adolesc Gynecol 25: 93–97Google Scholar
  26. Lindegren ML, Hanson IC, Hammett TA, Beil J, FleminS PL, Ward JW (1998) Sexual abuse of children: Intersection with the HIV epidemic and the sexual transmission of HIV infection in children working group. Pediatrics 102: e46. http://pediatrics.aappublications.org/content/102/4/e46.fullGoogle Scholar
  27. Merchant RC, Keshavarz R (2001) Human immunodeficiency virus postexposure prophylaxis for adolescents and children. Pediatrics 108. e38 www.pediatrics.org/cgi/content/full/108/2/e38Google Scholar
  28. Myhre AK, Dalen A, Berntzen K, Bratlid D (2003) Anogenital human papillomavirus in non-abused preschool children. Acta Paediatr 92: 1445–1452Google Scholar
  29. Neubert J et al. (2012) Leitlinie der Pädiatrische Arbeitsgemeinschaft AIDS (PAAD) e.V. zur antiretroviralen Therapie bei HIV-infizierten Kindern und Jugendlichen (2011). Klin Padiatr 224: 98–110Google Scholar
  30. Rabe T, Goeckenjan M, Ahrendt HJ, Ludwig M, Merkle E, König K, Merki Feld G, Albring C (2011) Postkoitale Kontrazeption – Gemeinsame Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologische Endokrinologie und Fortpflanzungsmedizin (DGGEF) e.V. und des Berufsverbands der Frauenärzte (BVF) e.V. J Reproduktionsmed Endokrinol 8: 390-414Google Scholar
  31. Rintala MAM, Grenman SE, Puranen MH et al. (2005) Transmission of high-risk human papillomavirus (HPV) between parents and infant: A prospective study of HPV in families in Finland. J Clin Microbiol 43: 376–381Google Scholar
  32. Sinclair KA, Woods CR, Kirse DJ, Sinai SH (2005) Anogenital and respiratory tract human papillomavirus infections among children: Age, gender, and potential transmission through sexual abuse. Pediatrics 116: 815–825Google Scholar
  33. Smith EM, Ritchie JN, Yankowitz J et al. (2004) Human papillomavirus prevalence and types in newborns and parents: Concordance and modes of transmission. Sex Transm Dis 31: 57–62Google Scholar
  34. Thyen U, Schnitker A, Gerling I (2002) Ärztliches Verhalten bei sexuell übertragbaren Krankheiten im Kindesalter. In: Wolff HH, Wenzel J, v. Engelhardt D (Hrsg.) Ethik in der Dermato-Venerologie. Lübeck, Hansisches Verlagskontor. S 95–106Google Scholar
  35. Unger ER, Fajman NN, Maloney EM et al. (2011) Anogenital human papillomavirus in sexually abused and nonabused children: A multicenter study. Pediatrics 128: e658–665Google Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2016

Authors and Affiliations

  • B. Herrmann
    • 1
  • R. Dettmeyer
    • 2
  • S. Banaschak
    • 3
  • U. Thyen
    • 4
  1. 1.Klinik für Kinder- und JugendmedizinKlinikum Kassel GmbHKasselDeutschland
  2. 2.Inst. RechtsmedizinUniversitätsklinikum GießenGießenDeutschland
  3. 3.Institut für RechtsmedizinUniversität Köln Medizinische FakultätKölnDeutschland
  4. 4.Kinder- und JugendmedizinUniversität zu LübeckLübeckDeutschland

Personalised recommendations