Skip to main content

Krankenhausplanung und Qualitätssicherung – Rechtliche Anforderungen aus der Sicht des Bundesrechts

  • Chapter
  • First Online:
Medizin - Haftung - Versicherung

Zusammenfassung

Krankenhausplanung ist eine Daueraufgabe. Sie hat – entsprechend ihrer gesetzlichen Aufgabenstellung (§§ 1, 6 KHG) – zum Ziel, die bedarfsgerechte Versorgung der Bevölkerung mit leistungsfähigen und wirtschaftlich arbeitenden Krankenhäusern mit dem Instrument der Planung zu verwirklichen. Da es um die jeweiligen Versorgungsbedürfnisse der Bevölkerung geht, unterliegt sie – nicht anders als die von ihr betroffenen Krankenhäuser – einem ständigen Wandel. Krankenhausplanung ist deshalb keine Festschreibung von Versorgungskapazitäten, sondern ein kontinuierlicher Vorgang zur bestmöglichen Zielerreichung. Die Verpflichtung zur Aufstellung von Krankenhausplänen beinhaltet stets die Planfortschreibung entsprechend der Bedarfsentwicklung und den sonstigen Zielen der Krankenhausplanung. Damit soll – um eine berühmt gewordene Metapher der Rechtsprechung aufzugreifen – einer „Versteinerung der Krankenhauslandschaft“ vorgebeugt werden.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 119.00
Price excludes VAT (USA)
  • Available as EPUB and PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Hardcover Book
USD 159.99
Price excludes VAT (USA)
  • Durable hardcover edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Notes

  1. 1.

    VGH Baden-Württemberg, Beschl. v. 06.11.2001–9 S772/01 = NVwZ-RR 2002, 504; s. a. BVerwG, Beschl. v. 04.03.2004–1 BvR 88/00 = GesR 2004, 296 = NJW 2004, 1648; Quaas, in: Quaas/Zuck, Medizinrecht, 3. Aufl. 2014, § 26 Rn. 418 ff., 423; Rennert, DVBl. 2010, 936.

  2. 2.

    Metzner, in: Düsseldorfer Krankenhausrechtstag 2013 (Hg. v. Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes Nordrhein-Westfalen), 2013, 61; Rennert, DVBl. 2010, 936, 938.

  3. 3.

    Quaas, in: Quaas/Zuck, Medizinrecht, 3. Aufl. 2014, § 26 Rn. 418.

  4. 4.

    BVerfGE 83, 363, 380; Axer, in: Kahl/Waldhoff/Walter (Hg.), Bonner Kommentar zum Grundgesetz (BK-GG), Art. 74 Abs. 1 Nr. 19 a (2011), Rn. 8, 21; ders., VSSR 2010, 183, 195; Kuhla, NZS 2014, 361, 362; Wollenschläger/Schmidl, VSSR 2014, 117, 125; a. A. Stollmann, in: Huster/Kaltenborn (Hg.), Krankenhausrecht, 2010, § 4 Rn. 4: „Vielmehr kommt das Recht der Krankenhausplanung den Ländern nur aufgrund und im Rahmen der gesetzlichen Regelungen zu, die der Bund in Ausübung seiner Gesetzgebungskompetenz aus Art. 74 Nr. 19 a GG erlassen hat“.

  5. 5.

    BVerfGE 83, 363, 380; Kuhla, NZS 2014, 361, 362.

  6. 6.

    Zu Einzelheiten des Planaufstellungsverfahrens und des Verhältnisses zum Feststellungsbescheid vgl. Quaas, in: Quaas/Zuck, Medizinrecht, 3. Aufl. 2014, § 26 Rn. 434 ff.

  7. 7.

    Vgl. BVerwG Urt. v. 14.04.2011–3 C 17.10 = GesR 2011, 494 = DVBl 2010, 895; dazu Quaas, in: Quaas/Zuck, Medizinrecht, 3. Aufl. 2014, § 26 Rn. 490.

  8. 8.

    Abschn. 2.4. Krankenhausplan NRW 2015; dazu – und zu dem damit verbundenen Wegfall von Teilgebietsbezeichnungen – Quaas, KH 2014, 28.

  9. 9.

    Dazu im Einzelnen Metzner, in: Düsseldorfer Krankenhausrechtstag 2013 (o. Fn. 2), 61, 69 ff.

  10. 10.

    Vgl. die Rahmenvorgaben zur Versorgungs- und Qualitätsziele der Krankenhausplanung in Sachsen-Anhalt gem. § 3 Abs. 2 KHG LSA Stand 01.03.2013, www.sachsen-anhalt.de/Krankenhausplan2013/Rahmenvorgaben.

  11. 11.

    Erstes Gesetz zur Änderung des Thüringer Krankenhausgesetzes v. 11.02.2014, GVBl. v. 19.02.2014, S. 4.

  12. 12.

    Entsprechendes gilt für das Bundesland Hamburg, vgl. § 6 b HambKHG.

  13. 13.

    Ziff. 2.1.3. Krankenhausplan für das Saarland 2011 bis 2015.

  14. 14.

    Koalitionsvertrag, S. 56, zitiert bei Wollenschläger/Schmidl, VSSR 2014, 117, 123.

  15. 15.

    Quaas, in: Quaas/Zuck, Medizinrecht, 3. Aufl. 2014, § 26 Rn. 425 mit m. w. N.

  16. 16.

    BVerwG, Urt. v. 25.07.1985–3 C 25/84 = BVerwGE 72, 38; s. a. Huster/Kaltenborn/Stollmann (o. Fn. 4), § 4 Rz. 10

  17. 17.

    Zu Einzelheiten siehe Quaas in Quaas/Zuck (o. Fn. 1), § 26 Rz. 426 ff.; s. a. Möller, VSSR 2007, 263 ff.

  18. 18.

    Stollmann, in: Huster/Kaltenborn (Hg.), Krankenhausrecht, 2010, § 4 Rn. 11 ff.

  19. 19.

    Rennert, DVBl. 2010, 936, 937.

  20. 20.

    Quaas, in: Quaas/Zuck, Medizinrecht, 3. Aufl. 2014, § 26 Rn. 428 ff.

  21. 21.

    Metzner, in: Düsseldorfer Krankenhausrechtstag 2013 (o. Fn. 2), 61, 69 und 75.

  22. 22.

    Rennert, DVBl. 2010, 936 (937) m.w.N.

  23. 23.

    Quaas, in: Quaas/Zuck, Medizinrecht, 3. Aufl. 2014, § 26 Rn. 468 m.w.N. zur Rspr.

  24. 24.

    Quaas, in: Quaas/Zuck, Medizinrecht, 3. Aufl. 2014, § 26, Rn. 468.

  25. 25.

    Stollmann, in: Huster/Kaltenborn (Hg.), Krankenhausrecht, 2010, § 4 Rn. 20.

  26. 26.

    Zu Einzelheiten vgl. Quaas, in: Quaas/Zuck, Medizinrecht, 3. Aufl. 2014, § 25 Rn. 82 ff.; Sodan, Der Versorgungsauftrag des Plan-Krankenhauses, in: Düsseldorfer Krankenhausrechtstag 2012, 11 ff.

  27. 27.

    Zu solchen Einschränkungen des Versorgungsauftrags aufgrund der Krankenhausplanung vgl. Quaas, in: Quaas/Zuck, Medizinrecht, 3. Aufl. 2014, § 24 Rn. 82 ff.

  28. 28.

    Zur Rechtslage in Hessen vgl. Stollmann, GuP 2011, 48.

  29. 29.

    Zur Neufassung des § 116b SGB V – der ambulanten spezialfachärztlichen Versorgung (ASV) – mit Wirkung zum 01.01.2012 vgl. u. a. Blöcher, GesR 2012, 658; Makoski, GuP 2013, 201 ff.; Quaas, GesR 2013, 327 ff.

  30. 30.

    Dazu u. a. Stollmann, in: Huster/Kaltenborn (Hg.), Krankenhausrecht, 2010, § 4 Rn. 122; Quaas, in: Quaas/Zuck, Medizinrecht, 3. Aufl. 2014, § 26 Rn. 123.

  31. 31.

    Dazu Quaas, in: Quaas/Zuck, Medizinrecht, 3. Aufl. 2014, § 26 Rn. 24.

  32. 32.

    Dazu Quaas, in: Quaas/Zuck, Medizinrecht, 3. Aufl. 2014, § 26 Rn. 122.

  33. 33.

    Dazu Quaas, in: Quaas/Zuck, Medizinrecht, 3. Aufl. 2014, § 26 Rn. 125 f.

  34. 34.

    BSG, u. a. Urt. v. 06.05.2009 – B 6 A 1/08 R m.w.N. = MedR 2010, 347 ff.; Ossege, Anm. zu BSG, Urt. v. 21.03.2013– B 3 KR 3/12 R, MedR 2013, 820, 824 ff.; zur Aufgabenstellung des G-BA s. a. Quaas, in: Quaas/Zuck, Medizinrecht, 3. Aufl. 2014, § 12.

  35. 35.

    Dazu Quaas, in: Quaas/Zuck, Medizinrecht, 3. Aufl. 2014, § 12 Rn. 16.

  36. 36.

    BR-Drs. 755/06, 400, 401.

  37. 37.

    Kuhla, NZS 2014, 361, 364; Wollenschläger/Schmidl, VSSR 2014, 117, 129.

  38. 38.

    Kuhla, Kuhla, NZS 2014, 361, 364; Wollenschläger/Schmidl, VSSR 2014, 117, 129.

  39. 39.

    Wollenschläger/Schmidl, VSSR 2014, 117, 129.

  40. 40.

    BSG Urt. v. 12.09.2012 – B 3 KR 10/12 R („Knie-Tep“) = GesR 2013, 179; BSG, Urt. v. 18.12.2012 – B 1 KR 34/12 R („Frühchen“) = GesR 2013, 363.

  41. 41.

    Dazu Quaas, in: Quaas/Zuck, Medizinrecht, 3. Aufl. 2014, § 26 Rn. 460 ff.

  42. 42.

    BVerwGE, Urt. v. 26.03.1981–3 C 134/79 = BVerwGE 62, 86 (91); BSG, Urt. v. 25.07.1985–3 C 25/84 = BVerwGE 72, 38, 50; Stollmann, in: Huster/Kaltenborn (Hg.), Krankenhausrecht, 2010, § 4 Rn. 4 Rn. 43 ff.; Quaas, in: Quaas/Zuck, Medizinrecht, 3. Aufl. 2014, § 26 Rn. 460 ff.

  43. 43.

    U. a. BVerwG, Urt. v. 26.03.1981–3 C 134.79 = BVerwGE 62, 86, 106; best. durch BVerfG, Beschl. v. 12.06.1990–1 BvR 355/86 = BVerfGE 82, 209, 226.

  44. 44.

    BVerwG, Urt. v. 25.03.1993–3 C 69/90, Buchholz 451.74, § 1 KHG Nr. 8; BayVGH, Urt. v. 10.08.1995–6 B 94/114, DVBl. 1996, 816; Bär, Krankenhausversorgung und Krankenhausfinanzierung in Bayern, Art. 5 BayKHG, Kommentar, Anm. 8.3.

  45. 45.

    BVerwG, Urt. v. 18.12.1986–3 C 67/85, NJW 1987, 2318, 2319; Quaas, in: Quaas/Zuck, Medizinrecht, 3. Aufl. 2014, § 25 Rn. 394.

  46. 46.

    BVerfG, Beschl. v. 12.06.1990–1 BvR 355/86 = BVerfGE 82, 209, 227; Quaas, in: Quaas/Zuck, Medizinrecht, 3. Aufl. 2014, § 26 Rn. 368.

  47. 47.

    Bold/Sieper, Landeskrankenhausgesetz Baden-Württemberg, 2012, § 1 Rn. 8

  48. 48.

    Bold (o. Fn. 42), a. a. O.

  49. 49.

    Quaas, in: Quaas/Zuck, Medizinrecht, 3. Aufl. 2014, § 26 Rn. 428 unter Verweis auf Thomae, Krankenhausplanungsrecht, 2006, 83.

  50. 50.

    BVerwG, Urt. v. 26.03.1981–3 C 134.79 = BVerwGE 62, 86, 96; BVerwG, Urt. v. 25.07.1985–3 C 25.847 = BVerwGE 72, 38, 45.

  51. 51.

    Zu Kritik daran Quaas, in: Quaas/Zuck, Medizinrecht, 3. Aufl. 2014, § 26 Rn. 433.

  52. 52.

    Fritz, MedR 2008, 355 (zu Brustzentren); s. a. Quaas, in: Quaas/Zuck, Medizinrecht, 3. Aufl. 2014, § 26 Rn. 433.

  53. 53.

    BVerfG, Beschl. v. 12.06.1990–1 BvR 355/86 = BVerfGE 82, 209, 224 f.; Bold, in: Bold/Sieper, Landeskrankenhausgesetz Baden-Württemberg, 2012, § 1 Rn. 8.

  54. 54.

    Das gilt unbeschadet der Frage, ob für die (untergesetzliche) Rechtsetzung des G-BA eine – ausreichende – demokratische Legitimation besteht, vgl. dazu Quaas, in: Quaas/Zuck, Medizinrecht, 3. Aufl. 2014, § 12 Rn. 1 m.w.N.

  55. 55.

    Bergmann/Wever, Arzthaftung, 4. Aufl. 2013, S. 219 f.

  56. 56.

    Bergmann/Wever, Arzthaftung, 4. Aufl. 2013, S. 219 f.

  57. 57.

    BGH, Urt. v. 15.02.2000– VI ZR 48/99 = NJW 2000, 1785; OLG Hamm, Urt. v. 11.01.1999–3 U 131/98 = NJW-RR 2000, 401.

  58. 58.

    Eingehend Haier/Bergmann, KH 2013, 1036 f.

  59. 59.

    So zutreffend Bergmann, Rechtsgutachten vom 30.10.2013 erstellt im Auftrag der Krankenhausgesellschaft NRW zum Einfluss der Empfehlungen der DIVI auf den Krankenhausplan NRW 2015, S. 10.

  60. 60.

    Vgl. zu Qualitätsvorgaben für Brustzentren OVG NRW, Urt. v. 05.10.2010–13 A 2070/09 = NWVBl. 2011, 106.

  61. 61.

    Dazu Bohle, in: Düsseldorfer Krankenhausrechtstag 2010, 109, 132; Buchner/Spiegel/Jäger ZMGR 2011, 57; Feilix, GesR 2010, 113.

  62. 62.

    BVerfG, Beschl. v. 12.06.1990–1 BvR 355/86 = BVerfGE 82, 209, 226 f; ebenso jetzt VG des Saarlandes, Urt. v. 04.05.2015 - 2 K 422/14, anhängig in der Berufung beim OVG des Saarlandes - 1 A 110/15.

  63. 63.

    Vgl. bspw. § 1 WBO Landesärztekammer Thüringen vom 29.03.2005 sowie Füldner, Krankenhäuser im Spannungsfeld zwischen Versorgungsauftrag, Krankenhausplanung und Wettbewerb, 2012, S. 46.

  64. 64.

    Füldner (vor. Fn.), S. 46 f.

  65. 65.

    So zu Recht Seiler, Methodische Ansätze der Krankenhausplanung aus juristischer Perspektive, Hamburger Krankenhaustag 2013, Folie 18, abrufbar unter www.hkgev.de/Krankenhausgesellschaft-setzt-sich-fuer-ergebnisqualität-ein.

  66. 66.

    Dazu siehe Quaas, in: Quaas/Zuck, Medizinrecht, 3. Aufl. 2014, § 12 Rn. 4, 15

  67. 67.

    So zu Recht SeilerSeiler, Methodische Ansätze der Krankenhausplanung aus juristischer Perspektive, Hamburger Krankenhaustag 2013, Folie 11, abrufbar unter www.hkgev.de/Krankenhausgesellschaft-setzt-sich-fuer-ergebnisqualität-ein.

  68. 68.

    Rennert, DVBl. 2010, 936, 937.

  69. 69.

    Füldner, Krankenhäuser im Spannungsfeld zwischen Versorgungsauftrag, Krankenhausplanung und Wettbewerb, 2012, S. 54.

Author information

Authors and Affiliations

Authors

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2016 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

About this chapter

Cite this chapter

Quaas, M. (2016). Krankenhausplanung und Qualitätssicherung – Rechtliche Anforderungen aus der Sicht des Bundesrechts. In: Steinmeyer, HD., Roeder, N., von Eiff, W. (eds) Medizin - Haftung - Versicherung. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-47463-1_14

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-47463-1_14

  • Published:

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-662-47462-4

  • Online ISBN: 978-3-662-47463-1

  • eBook Packages: Social Science and Law (German Language)

Publish with us

Policies and ethics