Zusammenfassung
Alkoholbezogene Störungen sind häufig und werden oft nicht zutreffend diagnostiziert. Aus diesem Grund gibt das Kapitel einen Überblick über die aktuelle, wissenschaftliche Literatur im Bereich des Screenings und der Diagnostik von Intoxikation, schädlichem und abhängigem Alkoholgebrauch. Als Screeningfragebogen für riskanten, schädlichen und abhängigen Alkoholgebrauch wird der Alcohol Use Disorders Identification Test (AUDIT) zur Anwendung in allen Settings empfohlen. Als Biomarker zur Evaluation des akuten Alkoholkonsums werden direkte Zustandsmarker (z. B. Ethanol, Ethylglukuronid (EtG), Ethylsulfat) empfohlen. Zum Nachweis von chronischem Alkoholkonsum sollte ein geeigneter direkter Zustandsmarker (EtG in Haaren und Phosphatidylethanol im Blut) eingesetzt werden. Bei indirekten Zustandsmarkern (Gamma-Glutamyl-Transferase, kohlenhydratdefizientes Transferrin, mittleres korpuskuläres Volumen der Erythrozyten) kann nur eine Kombination wie der Antilla Index oder der Alc Index empfohlen werden. Diese Empfehlung gilt für unterschiedliche Settings wie Hausarztpraxen, stationäre Aufnahme, Notaufnahme, präoperatives Screening, Intensivstation. Zur Erhebung von Alkoholkonsum sollen Verfahren zur Ermittlung eines Menge-Frequenz-Indexes sowie der Häufigkeit und Menge höheren Alkoholkonsums oder tageweise rückblickende Anamnesen (Timeline-Followback) eingesetzt werden. Zur Diagnosestellung von schädlichem und abhängigem Alkoholgebrauch sollen validierte Instrumente eingesetzt werden, welche die Kriterien der aktuellen Klassifikationsschemata der International Classification of Diseases (ICD) abbilden.
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© 2016 AWMF, DGPPN, DG-Sucht, ZI (Mannheim), Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie (Tübingen)
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Wurst, F. (2016). Screening und Diagnostik von Intoxikation, schädlichem und abhängigem Alkoholgebrauch. In: Mann, K., Hoch, E., Batra, A. (eds) S3-Leitlinie Screening, Diagnose und Behandlung alkoholbezogener Störungen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-47086-2_2
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