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Aufbau und Arten von HTA

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Health Technology Assessment

Zusammenfassung

Nach der Aufarbeitung der Grundlagen sollen in einem nächsten Schritt Aufbau, Inhalt und Methodik eines HTA betrachtet werden. Die Ausführungen sollen ein Verständnis für den HTA-Prozess schaffen. Da HTAs in verschiedenen Formaten durchgeführt werden, wird in diesem Teil auch ein grundlegender Überblick über die verschiedenen Arten von HTAs gegeben.

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Notes

  1. 1.

    Vgl. Kulp, 98; Banta/Luce, 64 und 66; Kristensen/Sigmund, 15 f.; Seitz, 58, m.w.Verw.; indirekt auch Schlander et al., Konsensus, 14 f.; Røttingen et al., HTA Policy-Making Europe, 164; Nielsen et al., HTA Policy-Making Europe, 21; ferner Rogowski et al., 3; Gutzwiller et al., 40.

  2. 2.

    Vgl. dazu das Onlineantragsformular der DIMDI, m.w.H., abrufbar unter: <http://www.dimdi.de/dynamic/de/hta/dahta/prozess/themeneingabe-formular.htm> (besucht am: 30.10.2013).

  3. 3.

    Vgl. dazu den Themenauswahlprozesses der DIMDI, abrufbar unter: <http://www.dimdi.de/static/de/hta/dahta/prozess/themenauswahl.htm > (besucht am: 30.10.2013).

  4. 4.

    Droste, HTA, 112, m.w.H.

  5. 5.

    Burls et al., 231, m.w.Verw.

  6. 6.

    Vgl. statt vieler das Glossar von Swisshta, abrufbar unter: <http://www.swisshta.ch/index.php/Glossar.html> (besucht am: 30.10.2013).

  7. 7.

    Vgl. etwa Schiffner, HTA, 49 (Grafik).

  8. 8.

    Vgl. Kap. 3.6.2.

  9. 9.

    Vgl. dazu Kap. 3.6.2.3.

  10. 10.

    Im Bereich der Arzneimittel werden sogar nur drei „peer Reviewed“ Zeitschriftenartikel gefordert. Vgl. Kap. 3.6.2.4.

  11. 11.

    Vgl. Kap. 4.2.2.

  12. 12.

    Vgl. dazu Kap. 3.5.1.

  13. 13.

    Vgl. dazu Kap. 6.

  14. 14.

    Vgl. die detaillierte Darstellung von Busse et al., 365; auch EUnetHTA, Capacity Building, 73; Kristensen/Sigmund, 16; Kulp, 98 f.

  15. 15.

    Drummond/Banta, 179.

  16. 16.

    Bartelmes et al., 23; nach Perleth/Gibis, HTA, 91, sollte eine neue Technologie idealerweise unmittelbar vor der Markteinführung evaluiert werden.

  17. 17.

    In Anlehnung an Banta/Luce, 35 ff., vgl. auch Stevens et al., 683; Perleth/Gibis, HTA, 91, m.w.H.; vgl. auch Schiffner, HTA, 45 ff.; Grafik in Anlehnung an Krummenacher/Thommen, 100.

  18. 18.

    Greiner, Gesundheitsökonomische Evaluationen, 463 f.

  19. 19.

    Derselbe, Gesundheitsökonomische Evaluationen, 464.

  20. 20.

    Donaldson/Sox, xiii; vgl. Kap. 3.8.

  21. 21.

    Vgl. dazu Perleth/Gibis, HTA, 85 f.; SMB, Fragestellung, 2 f.

  22. 22.

    Kristensen/Sigmund, 27 ff.

  23. 23.

    Eddy zitiert nach Perleth/Gibis, HTA, 86, m.w.Verw.

  24. 24.

    Noorani et al., 312 f.

  25. 25.

    Ausgehend von Noorani et al., 313; Perleth/Gibis, HTA, 87.

  26. 26.

    SMB, Fragestellung, 2 ff.

  27. 27.

    Dasselbe, 5 f.

  28. 28.

    Dasselbe, 6.

  29. 29.

    Vgl. auch Kap. 3.8. sowie Kap. 4.2.2.

  30. 30.

    Ähnlich Perleth/Gibis, HTA, 88.

  31. 31.

    Kristensen/Sigmund, 29.

  32. 32.

    Droste, HTA, 112, m.w.H.

  33. 33.

    Vgl. Z.G. Perleth/Gibis, HTA, 90 f., m.w.Verw.

  34. 34.

    Vgl. exemplarisch IQWiG, Allgemeine Methoden, 13.

  35. 35.

    Vgl. dazu Kap. 5.1.6.

  36. 36.

    Kap. 5, m.w.H. zum Fächerkanon.

  37. 37.

    Vgl. das Glossar der INAHTA, abrufbar unter: <http://inahta.org/Glossary/ [„Assessment“]> (besucht am:30.10.2013).

  38. 38.

    Eingehend dazu Kap. 5.1.8.

  39. 39.

    Vgl. Kap. 4.2.6.

  40. 40.

    Vgl. Kap. 5.5.

  41. 41.

    Burls et al., 231.

  42. 42.

    Vgl. Kap. 5.3. (Ethik); Kap. 5.4. (Recht).

  43. 43.

    Vgl. etwa Seitz, 16; die Definition von Swisshta, abrufbar unter: <http://www.swisshta.ch/index.php/WasHTAist.html> (besucht am: 30.10.2013); Schlander et al., Konsensus, 15.

  44. 44.

    Vgl. etwa SMB, Methode, 9.

  45. 45.

    Kristensen/Sigmund, 22, mit dem (kritischen) Hinweis, dass die Nachfrage der Entscheidungsträger für HTA in den letzten Jahren stark angestiegen sei und dazu geführt habe, dass immer mehr HTA-Berichte in kürzerer Zeit durchzuführen seien und es deshalb vermehrt verkürzte HTA-Berichte gebe.

  46. 46.

    Die Übersicht stützt sich auf eine verdichtete Darstellung der verfügbaren Literatur sowie auf die Begriffsumschreibungen internationaler Organisationen.

  47. 47.

    Vgl. dazu Kap. 3.1.3.5.

  48. 48.

    Vgl. dazu Schlander et al., Konsensus, 14–18.

  49. 49.

    Vgl. etwa die Internetseite des LBI und der Bericht zur Anwendungsbeobachtung der Kyphoplastie und Vertebroplastie, abrufbar unter: <http://eprints.hta.lbg.ac.at/900/1/HTA-Projektbericht_Nr25.pdf> (besucht am: 30.10.2013); vgl. auch die gemachten Überlegungen in Kap. 3.1.

  50. 50.

    Ähnlich Gerhardus et al., HTA, 167.

  51. 51.

    Vgl. Kap. 3.8.

  52. 52.

    Dabei können z.B. die HTA-Berichte des SMB etwa mit denjenigen des National Institute of Health and Care Excellence (NICE), des DIMDI oder des Instituts für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) verglichen werden.

  53. 53.

    Vgl. für solche Methoden-Handbücher SMB, Methode (Schweiz); GöG (Österreich); NICE, Methoden (Grossbritannien); Kristensen/Sigmund (Dänemark), IQWiG, Allgemeine Methoden (Deutschland); EUnetHTA, Handbuch Core Model (Europa).

  54. 54.

    Vgl. dazu GöG, 1.

  55. 55.

    Sie sind somit Teil des Gebotes für Transparenz und Wissenschaftlichkeit. Vgl. dazu Kap. 3.4.2.

  56. 56.

    Ausgehend vom österreichischen (und dem zugleich jüngsten) Methodenhandbuch GöG, 6 ff., mit eingeflochtenen Anmerkungen und Verweisen anderer europäischer Methodenkonzepte; vgl. Z.G. auch das Online Handbuch der Cochrane Collaboration, abrufbar unter: <http://www.cochrane-handbook.org/> (besucht am: 12.08.2013).

  57. 57.

    Eingehend dazu Kap. 5.3.

  58. 58.

    Widrig/Tag, HTA, 587 ff.; eingehend dazu Kap. 5.4.

  59. 59.

    Kap. 4.1.

  60. 60.

    Kap. 4.2.

  61. 61.

    Kap. 4.3.

  62. 62.

    Kap. 4.4.

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Widrig, D. (2015). Aufbau und Arten von HTA. In: Health Technology Assessment. Veröffentlichungen des Instituts für Deutsches, Europäisches und Internationales Medizinrecht, Gesundheitsrecht und Bioethik der Universitäten Heidelberg und Mannheim, vol 44. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-46432-8_4

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-46432-8_4

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