Zusammenfassung
Die Beurteilung von Kopfhautbiopsien mit der Fragestellung Alopezie wird von vielen Befundern als problematisch empfunden. Die Erkrankungen, die zum Haarverlust führen, zeigen oft überlappende Veränderungen; nicht zu vergessen ist die Dynamik des Krankheitsprozesses, die je nach Zeitpunkt zu unterschiedlichen histologischen Bildern führen kann. Sind dann die diagnostischen Hinweise sehr diskret und ist man mit den architektonischen Merkmalen der Haarfollikeln im Horizontalschnitt wenig vertraut, wird es schwierig eine Diagnose zu stellen. Das ist vor allem bei den nicht-vernarbenden Alopezien der Fall. Hier stehen eher quantitative und weniger qualitative Veränderungen im Vordergrund. Wie bei allen entzündlichen Prozessen ist es wichtig, das histologische Bild klinisch zu korrelieren. Eine gute klinisch-pathologische Korrelation erspart ein mühsames Zählen von Anagen- und Telogenfollikeln. Im Idealfall liegen zwei 4 mm Stanzbiopsien vor, die reichlich Subkutis enthalten.
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El Shabrawi-Caelen, L. (2016). Alopezien. In: Cerroni, L., Garbe, C., Metze, D., Kutzner, H., Kerl, H. (eds) Histopathologie der Haut. Springer Reference Medizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-45133-5_19
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