Zusammenfassung
Hypophysenadenome sind überwiegend gutartige hormonaktive oder -inaktive Tumoren (10–15% aller intrakraniellen Neubildungen). Behandlungsindikation besteht bei Hormonproduktion und/oder verdrängendem Wachstum. Primäre Therapiemaßnahme ist die chirurgische Resektion des Tumors. Die Strahlentherapie ist eine Option bei Resttumor, persistierender Hormonproduktion nach Operation, Rezidiven oder Inoperabilität. Die hormonaktiven Adenome werden endokrinologisch behandelt. Bei kleinen Tumoren ist eine Waitand-Scan-Strategie vertretbar. Die Therapieentscheidung sollte interdisziplinär getroffen werden. Die insgesamt erreichbare Tumorkontrolle der multimodalen Therapie beträgt bis zu 99% nach 5 Jahren. Das Ansprechen der Hormonsekretion variiert, bei Prolaktinomen beträgt es zwischen 20 und 75% mit einer Latenz von Monaten. Eine leitliniengerechte Nachsorge ist erforderlich.
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Oehlke, O., Shah, M., Seufert, J., Grosu, AL. (2015). Multimodale Therapie von Hypophysenadenomen. In: Adamietz, I., et al. Weiterbildung Onkologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-44835-9_6
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