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Vulvakarzinom

  • F. Zeppernick
  • T. Kupec
  • M. Zalewski
  • T. Papathemelis
  • N. Maass
Chapter

Zusammenfassung

Das Vulvakarzinom ist das vierthäufigste Genitalkarzinom der Frau mit ansteigender Inzidenz. Es werden zwei Entstehungsmechanismen des vulvären Plattenepithelkarzinoms unterschieden: eine HPV-abhängige Form, typischerweise bei jüngeren Frauen, und eine HPV-unabhängige Form, bei der sich häufig Mutationen im Tumorsuppressorgen p53 nachweisen lassen. Die primäre Therapie der Wahl besteht in der vollständigen lokalen Tumorentfernung und der Evaluation der Lymphknoten. Dabei zeigt sich ein Trend zu möglichst schonendem, gewebesparendem Vorgehen unter Einhaltung der onkologischen Sicherheit, sowie ggf. Anwendung einer Sentinellymphknotentechnik zur Verminderung der Komorbidität der inguinofemoralen Lymphonodektomie. Der Erfolg dieses Eingriffs entscheidet über die Prognose der Patientin. Bestrahlung und/oder Chemotherapie können weitere Elemente des Therapiekonzeptes darstellen. Eine sorgfältige regelmäßige klinische Untersuchung im Rahmen der Krebsvorsorge sowie präventive Impfstrategien für die Hochrisiko-HPV (humane Papillomaviren) können die Inzidenz senken und fortgeschrittene Tumoren – v. a. die prognostisch besonders relevante Metastasierung über die Leistenregion – verhindern.

Schlüsselwörter

Humane Papillomaviren Impfprävention Vulvektomie Lymphonodektomie Sentinellymphknoten 

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2015

Authors and Affiliations

  • F. Zeppernick
    • 1
  • T. Kupec
    • 1
  • M. Zalewski
    • 1
  • T. Papathemelis
    • 1
  • N. Maass
    • 1
  1. 1.Universitäts-FrauenklinikRWTH AachenAachenDeutschland

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