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Implantatsicherheit und Komplikationsmanagement

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Zusammenfassung

Bei sekundären Dislokationen von Bandscheiben- oder Wirbelkörperersatz ist in der Regel eine ventrale und/oder dorsale Spondylodese im Rahmen der Revisionsoperation erforderlich. Ein Materialbruch wird bei Implantaten äußerst selten beobachtet. Insbesondere beim Vorliegen einer Osteoporose kann es zu einer sekundären Einsinterung von Bandscheiben- oder Wirbelkörperersatz kommen. Der angestrebte Bewegungserhalt bei den recht teuren Diskusprothesen kann durch eine heterotope Ossifikation komplett aufgehoben werden. Letztere wird durch exzessives Fräsen bei der primären OP begünstigt. Die Implantatsicherheit bei Cages und Diskusprothesen wurde durch Stopp-Vorrichtungen an den Einbringinstrumenten wesentlich verbessert. Komplikationen, wie Dura-, Gefäß-, Trachea- oder Ösophagusläsionen, werden in der Regel chirurgisch behandelt.

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König, S., Spetzger, U. (2014). Implantatsicherheit und Komplikationsmanagement . In: Degenerative Erkrankungen der Halswirbelsäule. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-43562-5_10

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