Zusammenfassung
Ein großer Anteil der Patienten mit urologischen Malignomen in fortgeschrittenen Stadien entwickelt im Verlauf der Erkrankung Knochenmetastasen. Beim Prostatakarzinom wird die Knochenstabilität zusätzlich durch die therapiebedingte Androgenablation beeinträchtigt. Eine antiresorptive Therapie durch Bisphosphonate oder RANK-Ligand Inhibitoren kann das Risiko für skelettassoziierte Komplikationen signifikant reduzieren. Bei Patienten mit ossär metastasiertem Prostatakarzinom steht zusätzlich das Radionuklid Alpharadin als Behandlungsmethode zur Verfügung. Während für die Behandlung des ossär metastasierten Prostatakarzinoms die Ergebnisse zahlreicher randomisierter Phase-III-Studien vorliegen, ist die Datenlage zum Einsatz von antiresorptiven Substanzen beim metastasierten Urothel- und Nierenzellkarzinom begrenzt, und aktuelle Empfehlungen basieren auf Studien mit kleinen Fallzahlen oder Subgruppenanalysen.
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Todenhöfer, T., Stenzl, A. (2014). Knochenmetastasen bei urologischen Malignomen. In: Stenzl, A., Fehm, T., Hofbauer, L., Jakob, F. (eds) Knochenmetastasen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-43471-0_14
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