Zusammenfassung
Ihrer Ursache nach unterscheiden wir eine exogene und eine endogene Fettsucht. Die exogene oder Mastfettsucht hat ihren Ursprung in herabgesetzter Bewegungslust oder -fähigkeit, wozu meist noch erhöhter Appetit und vermehrte Nahrungsaufnahme kommt. Die endogene Fettsucht ist ihrer Genese nach schwerer zu bestimmen, da die Ursachen für eine verminderte Verbrennung des Körperfettes und für einen vermehrten Fettanbau sehr mannigfach sein können. Neben einer konstitutionellen Adipositas, für die krankhafte Veränderungen nicht verantwortlich gemacht werden können, sind es vor allem endokrine Störungen, die einen vermehrten Fettansatz bewirken. In erster Linie kommen Thyreoidea, Hypophyse und Keimdrüsen in Betracht. Bezüglich der letzteren sind die Folgen der Kastration männlicher und weiblicher Tiere bekannt und klinisch wohl am besten charakterisiert. In Anbetracht der engen Beziehungen, die zwischen Thyreoidea, Hypophyse und Keimdrüse bestehen, ist es erklärlich, daß eine lediglich auf der Subfunktion einer dieser Drüsen beruhende Fettsucht verhältnismäßig selten ist. Ihr Charakter ist lediglich nach dem Grad der Beteiligung einer dieser Hormonquellen nach der betreffenden Seite hin mehr oder minder ausgeprägt. Im allgemeinen wird man fast immer von einer pluriglandulären Adipositas sprechen müssen.
Zusammenstellung des Schrifttums am Schlusse der III. Mitteilung auf S. 238.
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Witzigmann, J. (1937). Die Behandlung der Fettsucht und der Dyspnoe mit Elityran. In: Experimentelle und klinische Untersuchungen über Schilddrüsenhormontherapie beim Hund. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-43038-5_2
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