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Zusammenfassung

Bereits in der Frühzeit der Strahlentherapie sah man sich — vor allem bedingt durch die infolge der nur wenig durchdringenden Strahlung geringe relative Tiefendosis der zur Verfügung stehenden Röntgenstrahlen — gezwungen, nach Methoden zu suchen, das
Abb. 1

Entstehung oberflächennaher Überschneidungszonen bei Kreuzfeuerbestrahlung. (Nach du Meskel de Rochemont)

Verhältnis der Tiefendosis zur Oberflächendosis zu verbessern. So entstand die Methode der Kreuzfeuerbestrahlung, bei der die Strahleneintrittspforte auf mehrere Hautfelder verteilt wird unter gleichzeitiger Ausrichtung aller Nutzstrahlenbündel auf den Krankheitsherd. Diese Methode bietet aber eine Reihe von Nachteilen, von denen nur die vermehrte Einstellarbeit und die Gefahr von Überschneidungszonen im gesunden Gewebe außerhalb des Krankheitsherdes genannt seien (Abb. 1).

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1971

Authors and Affiliations

  • H. Kuttig

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