Zusammenfassung
Das Verständnis der motorischen Lähmungen wird durch die Neuronlehre erleichtert. Der Neuronlehre zufolge zerfällt die das Hirn mit den Skelettmuskeln in Verbindung bringende Nervenleitung in ein zentrales erstes und ein peripheres zweites Neuron. Das erste Neuron reicht von der Ganglienzelle des motorischen Rindenfeldes bis zu der Vorderhornzelle des Rückenmarks, das zweite Neuron von der Vorderhornzelle bis zu den peripheren Nervenendigungen. Das trophische Zentrum des I. Neurons liegt in der Ganglienzelle der grauen Hirnrinde, während die Trophik des II. Neurons von der Vorderhornzelle des Rückenmarks beherrscht wird. Nun ist für den Ernährungszustand der Muskulatur ausschließlich das II. Neuron von Bedeutung. Wo immer das II. Neuron geschädigt ist, sei es, daß die Vorderhornzelle zerstört, sei es, daß die Wurzelfaser oder der periphere Nerv erkrankt ist, werden wir in dem zugehörigen Muskel tiefgreifende Ernährungsstörungen nachweisen können. Es kommt unter diesen Bedingungen zu einer degenerativen, mit Störungen der elektrischen Erregbarkeit einhergehenden Muskelatrophie. Hierdurch unterscheidet sich die peripher bedingte Lähmung wesentlich von der das zweite Neuron treffenden, zentralen, bei der die Atrophie den Charakter der Inaktivitätsatrophie hat und in ihrem elektrischen Verhalten entweder gar keine oder nur quantitative Abweichungen gegenüber der Norm zeigt. Zudem pflegt die Inaktivitätsatrophie fast nie den der Läsion des II. Neurons eigentümlichen Grad der Muskelabmagerung zu erreichen.
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Jacobsohn, L. (1913). Allgemeine Symptomatologie. In: Klinik der Nervenkrankheiten. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-34539-9_2
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