Zusammenfassung
Wir konnten in Tierversuchen zeigen**, daß es unter temporärer Abklemmung der Bauchaorta und nach anschließender Freigabe der Zirkulation zu einem erheblichen Absinken des Standardbicarbonats infolge einer metabolischen Acidose kommt. Abb. 1 zeigt Mittelwerte aus sieben Hundeversuchen, bei denen die Aorta oberhalb des Abgangs der Nierenarterien mittels eines Tourniquet für 4 Std verschlossen wurde. Das Standardbicarbonat beträgt vor der Abklemmung 35,7 Vol.-% ± 1,5. Während der Kreislaufunterbrechung sinkt der Wert auf 23,7 Vol.-% ± 3,1. Dieser Befund läßt sich vor allem dadurch erklären, daß die Nieren ihre regulierende Funktion auf den Säure-Basen-Haushalt, bedingt durch Ischämie, nicht ausüben können. Nach Wiederherstellung der Zirkulation in der unteren Körperhälfte wird der Organismus mit sauren Metaboliten überschwemmt, und der Standardbicarbonatgehalt fällt weiter auf 16,5 Vol.-% ± 2,2 ab. Die Differenz ist in beiden Fällen statistisch signifikant. Wenn der Tourniquet unterhalb der Nierenarterienabgänge angelegt wird, dann bleibt die erhebliche metabolische Acidose unter der Abklemmung aus und tritt erst nach Eröffnung der Aorta auf. Die Serumelektrolyte verhalten sich folgendermaßen: Unter der Abklemmung oberhalb der Nierenarterien steigt der Kaliumwert an, das Natrium fällt ab.
Vortragender: P. Rittmeyer-Hamburg
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Hoffheinz, H.J., Rittmeyer, P. (1966). Störungen des Säure-Basen-Haushalts, bedingt durch temporäre Abklemmung großer arterieller Gefäße. In: de la Camp, H.B., Schuchardt, K., Axhausen, W., Buck-Gramcko, D. (eds) Chirurgia Plastica et Reconstructiva. Chirurgia Plastica et Reconstructiva, vol 1. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-30568-3_3
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