Zusammenfassung
Aus ungerinnbar gemachtem Blut (Zusatz von Natrium citricum, Calciumoxalat, Heparin) scheidet sich das Blutplasma ab, aus geronnenem Blut das Blutserum. Dieses ist unter physiologischen Verhältnissen und nach Blutentnahme in nüchternem Zustand klar und schwach gelblich gefärbt. Bei „hypochromen“ perniziöser Anämien ist das Serum sehr blaß, bei „hyperchromer” perniziöser Anämie strohgelb und bei der hämolytischen Anämie tief goldgelb. Nach sehr fettreichen Mahlzeiten kann das Blutserum milchig-getrübt erscheinen (Lactescenz, postresorptive Hyperlipidämie). Regelmäßig liegt eine lipämische Serumtrübung bei der essentiellen xanthomatösen Hyperlipidämie, beim nephrotischen Syndrom mit Hyperlipidämie und beim entgleisten Diabetes mellitus vor.
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Müller, F., Seifert, O. (1962). Das Blut. In: von Kress, H.F. (eds) Taschenbuch der Medizinisch-Klinischen Diagnostik. J.F. Bergmann-Verlag, Munich. https://doi.org/10.1007/978-3-662-30148-7_7
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