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Koronare Herzkrankheit

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Zusammenfassung

Die koronare Herzkrankheit (KHK) repräsentiert ein klinisches Syndrom aus Angina pectoris, Myokardinfarkt und konsekutiven Folgeerkrankungen (Herzinsuffizienz, Rhythmusstörungen, plötzlicher Herztod, Papillarmuskeldysfunktion und Wandkontraktionsstörungen). Die pathophysiologische Basis ist eine Limitierung der myokardialen O2-Verfügbarkeit durch Einschränkung der Koronarreserve und der regionalen sowie globalen myokardialen O2-Zufuhr. Ursächlich liegt in der Mehrzahl der Fälle (ca. 80–95%) eine stenosierende Koronarsklerose der großen extramuralen Koronararterien zugrunde, in ca. 5–20% sind Gefäßerkrankungen der kleinen, intramuralen Arterien und Arteriolen im Rahmen internistischer Erkrankungen sowie extrakoronare Ursachen ausschlaggebend. Die koronare Herzkrankheit ist eine der häufigsten Krankheiten überhaupt. 1982 gab es in der Bundesrepublik Deutschland ca. 480000 koronarkranke Patienten, d. h. auf 125 Einwohner kommt ein Patient mit KHK. Die Dunkelziffer ist beträchtlich. Herz- und Kreislauferkrankungen sind die häufigsten Todesursachen. 1985 traten 51% aller Todesfälle auf dem Boden von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems auf. An zweiter Stelle folgen mit 23,1% Krebserkrankungen, an dritter Stelle mit 6,3% Krankheiten der Atmungsorgane. Die absolute Häufigkeit der KHK hat in den letzten Jahrzehnten erheblich zugenommen.

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Riecker, G. (1991). Koronare Herzkrankheit. In: Riecker, G. (eds) Klinische Kardiologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-26806-3_6

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