Zusammenfassung
Im Gegensatz zu infrarenalen Aortenaneurysmen ist die aneurysmatische Erweiterung der thorakalen Aorta eine relativ seltene (6 Erkrankungen auf 100.000 Einwohner pro Jahr), jedoch lebensbedrohende Erkrankung. Thorakale Aneurysmen sind gewöhnlich asymptomatisch und werden als Zufallsbefund auf einer Röntgen-Thorax-Übersichtsaufnahme diagnostiziert. Auftretende klinische Symptome, der typische thorakale Vernichtungsschmerz als Differentialdiagnose zum Myokardinfarkt, sind Folge einer Dissektion oder Ruptur. Nach Literaturangaben variiert das Rupturrisiko bei Patienten mit unbehandelten thorakalen Aneurysmen zwischen 46 und 74% mit einer Fünfjahresüberlebensrate zwischen 9 und 13%. Zu beachten gilt, dass 25% der Patienten mit thorakalen Aortenaneurysmen simultane Aneurymen der infrarenalen abdominellen Aorta aufweisen. Die anatomische Manifestation ist lokalisiert in der Aorta ascendens (52%), dem Aortenbogen (11%) und in der Aorta descendens (38%). Nachfolgend werden ausschließlich die Aneurysmen des distalen Bogens und der A. descendens näher betrachtet, die einer operativen Therapie ohne Einsatz der extrakorporalen Zirkulation zugänglich sind. Ebenso beinhaltet das endovaskuläre Krankengut Patienten mit akuter und chronischer Aortendissektion.
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Literatur
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Schumacher, H., Bardenheuer, H., Allenberg, J.R. (2001). Die offen-chirurgische und endovaskuläre Rekonstruktion im Single-center-Vergleich. In: Eckstein, HH., Sunder-Plassmann, L. (eds) Endovaskuläre versus konventionelle Gefäßchirurgie. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-26791-2_19
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