Zusammenfassung
Struktur und Erkrankungsarten der Linse versteht man nur im Lichte der Entwicklungsgeschichte. Schon im ersten Fetalmonat stülpt sich eine blasenf örmige Abschnürung des Ektoderms in den Becher der sekundären Augenblase ein (Abb. 136). Bald trennt sich die Einstülpung von dem Ektoderm vollständig durch Zwischenschieben einer Mesodermschicht (Anlage des Iris vor derblattes und der Hornhaut). Während der Epithelzellenbelag der vorderen Wandung des so entstandenen Linsensäckchens aus annähernd kubischen Zellen zusammengesetzt bleibt, strecken sich die Zellen der rückwärtigen Wand und bilden so einen in das klare Innere vorspringenden Wulst. Wir haben schon den Typus des Linsenbaues vor uns (Abb. 137): Vorn einschichtiges schmales Epithel, hinten aus Epithelzellen durch Längenwachstum entstandene Fasern. Wo sich die Vorderfläche der Linse mit der Hinterfläche trifft, am Äquator, gehen die Epithel-Zellen allmählich in die Fasern über. Bald bilden die Zellen eine Kapsel, die somit auch rein epithelialer Herkunft ist wie die Linsensubstanz selbst. Beim weiteren Wachstum füllen die Linsenfasern das Innere der ehemaligen Blase völlig aus. Um die zuerst ausgebildeten Fasern legen sich durch Auswachsen neuer Epithelzellen am Äquator immer wieder junge Faserschichten schalenartig herum. Die Linse wächst also nur per appositionem.
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© 1968 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Leydhecker, W. (1968). Die Erkrankungen der Linse. In: Grundriß der Augenheilkunde. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-25691-6_11
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