Zusammenfassung
Als neugeboren bezeichnen wir das Kind bis zu dem Augenblicke, in dem die mit der Loslösung des kindlichen Organismus von der Mutter verknüpften Vorgänge endgültig abgeschlossen sind. Diese Phase umfaßt etwa die ersten 14 Lebenstage.
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Referenzen
Lit. bei A. v. Reuß, Krankh. d. Neugebor. Berlin, Julius Springer, 1914. v. Pfaundler, Physiol. d. Neugeb. in Döderleins Hb. d. Geburtshilfe, Bd. 1, 1915. v. Jaschke, Physiol., Pflege u. Ernähr. d. Neugeb. Wiesbaden, J. F. Bergmann, 1917. A.Reiche, Das neugeb. Kind. E. i. M. K. 15, 1917.
Linzenmeyer, Z. G. G. 76, 1914. Früher wurde der schrägen Durchsetzung der Aortenwand Bedeutung für den Schließungsvorgang beigemessen; durch sie bestehe an der Ductusmündung ein ventilartiger Sporn, der bei wachsendem Aortendruck das Lumen verlegt (P. Straßmann, A. G. 45; Röder, A. K. 30). Neuerdings wird dem nur eine unterstützende Rolle zugebilligt.
Lit. Lange, l. c. Haberda, D. fötal. Kreislaufwege d. Neugeb. usw. Wien 1896. Herzog, D. Rückbild. d. Nabels u. d. Nabelgefäße. München 1892. Bucura, Z. G. 1903, Nr. 12. Pfeifer, V. A. 167. Frankl, W. m. W. 1903, Nr. 35–36.
Lit. b. Runge, Krankheiten d. ersten Lebenstage. Stuttgart 1906. v. Jaschke, l. c.
Lit. bei Czerny-Keller, Des Kindes Ernährung usw., Kap. 6.
Vaginalflora vgl. Neujeau, B. G. G. 10, 1906. Schmidgall, ibid. 19, 1914.
Escherich, Darmbakter. d. Säugl. 1886. Schild, Z. H. J. 19. Moro, Morpoholog. u. biolog. Untersuch, üb. d. Darmbakter. d. Säugl. Berlin 1905 (Lit.). Sittler, D. wichtigsten Bakterientypen d. Darmflora d, Säugl. Würzburg 1909 (Lit.).
Birk u. Edelstein, M. K. 9, Orig. Nr. 9.
Schiff, J. K. 34. 1892 u. 54. 1901.
Rott, Z. K. 1. 1911.
Schick, Z. K. 13. 1915. Bergmann, Z. K. 14. 1916.
Birk u. Edelstein, l. c.
Darüber hinaus noch auf eine anfängliche Schwäche der Assimilation Bezug zu nehmen (Haake, Ingerslev, Benestad, J. K. 80. 1914) erscheint überflüssig.
Heller, Z. K. 4. 1912. v. Reuß, ibid. v. Jaschke, Langstein, Z. G. G. 78. 1915. Pétéri, J. K. 80. 1914. M. S. S. 49. 1919.
Vgl. bei Pathogenese des alimentären Fiebers. Der Einwand, daß bei gleich geringer Flüssigkeitszufuhr nur ein so geringer Prozentsatz positiver Fälle zu verzeichnen ist, ist hinfällig, da sich die fieberhafte Reaktion auf Durst ebenfalls nur bei etwa aller Säuglinge zeigt.
Lit. bei Mayerhofer, E. i. M. K. 12. 1913.
Simon, Z. K. 2. 1911.
Vgl. bei dieser.
Birk, V.V. 664/65. 1912.
Vgl. auch S. 177 unter Harnsäureinfarkt.
Vgl. besonders Bergmann, Z. K. 14. 1916.
Rubner, Langstein, Edelstein, Arch. f. Anat. u. Phys. 1915.
Vgl. Czerny-Keller, l. c. Kap. 23.
Sarwey, Winckels Hb. d. Geburtshilfe I, 2. 1904. Gundobin, Besonderh. d. Kindesalters. Berlin 1912.
Goldfeld, Z. G. G. 72. 1913. Gutfeld, Z. G. G. 73. 1913.
Bondi, W. kl. W. 1919. Nr. 1 u. 19. Zuntz, A. G. 110.
Lit. bei Maron, Einfl. d. Ernährungsverhältn. im Kriege auf d. körp. Entwicklungszust. d. Neugeb. Veröff. aus d. Gebiete d. Medizinverwalt. 8, Heft 7. Berlin 1918.
D. m. W. 1917. Nr. 27.
W. Camerer jun., Med. Korrespondenzbl. d. württemb. ärztl. Landesvereins 1905. Nr. 23. Gundobin, l. c. Friedenthal, E. i. M. K. 9. 1912.
J. K. 53. 1901.
Vgl. auch unter Frühgeburten S. 141.
Camerer, Gundobin, Friedenthal, l. c. Lange, J. K. 57.
Z. K. 6. 1913 — auch als Sonderabdruck bei J. Springer, Berlin.
Vgl. S. 116.
Vgl. v. Pfaundler, M. m. W. 1912. Nr. 5.
Z. K. 14. 1916.
Vgl. M. Cohn, J.K. 64.
Bossard, J. K. 88. 1918.
M. Cohn, J. K. 37. Hochsinger, Stud. üb. d. klin. Verh. d. Stirnfontanelle. Wien. Klinik. 1893. Stöltzner, Path. u. Therap. d. Rachitis. Berlin 1904.
Lit. hierüber und über die Frage der angeborenen Rachitis überhaupt vgl. Wieland, E. i. M. K. 6 und J. K. 84. 1916. E. Schloß, B. kl. W. 1916. S. 106.
Lit. bei Jundell. J.K.59. Gofferjé, J.K.68. Apert, Le Nourrisson 1, Paris 1913.
Schelble, Z. K. 2. 1911.
A. Czerny, J. K. 41.
Einzelheiten bei Preyer, Seele des Kindes. Leipzig, Grieben, Compayre, Entwickl. d. Kinderseele, übersetzt von Ufer, 1900. Heubner, E. i. M. K. 16. 1918.
Vgl. Kap. Lähmungen.
Lit. Budin, Le nourisson. Paris, Doin, 1900. Marfan, Hb. d. Säuglingsernährg., übersetzt von Fischl, Deutike 1906. Czerny-Keller, l. c. Schloßmann, M. G. G. 17. Finkelstein, Th.G. 1903 Dez.
Lit. bei Tugendreich, Mutter- u. Säuglingsfürsorge. Ferd. Enke, 1910, Kap. 2.
A. Keller, Z. a. G. 22. 1903.
Über die Bedeutung von Konstitutionsanomalien für das Gedeihen an der Brust vgl. Ernährungsstörungen der Brustkinder.
Lit. vgl. Tugendreich, l. c. Kap. 11.
Lit. vgl. Tugendreich, l. c. Kap. 11. Derselbe in Mosse u. Tugendreich, Krankheit u. soziale Lage, S. 266f. München, Lehmann, 1912.
Lit. bei Noeggerath, Stillverbot bei Tub. u. Tuberkuloseverdacht. Ergebn. d. Geburtshilfe IV, Heft 1. 1912.
Schloßmann, l. c. Füster, W. kl. W. 1906. Nr. 20.
Lit. bei Mori, M. K. IV, Nr. 2. M.s Fall selbst ist unklar, da der plötzliche Tod unter Krämpfen erst am 26. Lebenstage erfolgte und eine Spinalblutung bestand.
Ref. M. K. IX, 12. S. 490.
Mori, l. c. Frost, A. P. 1912.
Z. K. 13. 1916.
J. Neumann, Kl. th. W. 1913. Nr. 38.
Vgl. auch S. 38.
Vgl. Kap. Sepsis.
Die zunehmende Unfähigkeit der Frauen, ihre Kinder zu stillen. München 1907.
D. m. W. 1896. Nr. 34 und A. R. G. 2. 1905.
Korrespondenzblatt d. deutschen anthropol. Ges. 1899. Nr. 10.
Schenk, Arzt. Sachverst. Z. 1909. Nr. 23.
Greeff, D. m. W. 1910. Nr. 15. Agnes Blum, A. R. G. 5. 1908.
Engel, M. G. G. 23. 1906. Hb. d. Kinderheilk. v. Pfaundler-Schloßmann, Bd. I.
Vgl. Marfan, R. M. janv. 1902.
Les mères qui ne peuvent pas allaiter etc. Th. d. Paris 1903.
Lit. bei Jaschke, M. G. G. 1908. 28. Stieda, B. G. G. 1911. 16. v. Reuß, Krankh. d. Neugebor. Berlin, Springer, 1914.
O. Heubner, B. kl. W. 1911. Nr. 28.
Betr. allfälliger psychischer Hemmungen und der größeren Zahl von Mastitiden in der Privatpraxis vgl. S. 40.
Über diese Unterschiede wie über den Bau der Mamma überhaupt vgl. Engel, i. c, und V. G. K. Meran 1905.
Lit. vgl. v. Pfaundler, Physiol. d. Laktation in Hb. d. Milchkunde, herausgeg. v. Sommerfeld. Wiesbaden, Bergmann, 1909.
Lit. bei Basen, M, K. 8. Nr. 9.
Vgl. S. 23.
Helbich, M. K. 10. 1911.
Lit. bei Grünbaum, D. m. W. 1907. Nr. 26.
v. Pfaundler, Z. K. 3. 1912. Lindig, Z. G. G. 86. 1915.
Herz, Basch, Cramer, Pfaundler, Barth. Lit. bei Barth, Z. K. 10. 1914.
L. c.
Schloßmann, l. c. und A. K. 33. Finkelstein u. Ballin, Die Waisensäuglinge Berlins usw. Berlin, Urban u. Schwarzenberg, 1904.
Brodski (A. K. 63) beobachtete maximal 5400 cm3 für den Tag.
Budin, l. c. Laisney, De l’augmentat, progress, d. 1. sécr. lact. etc. Th. d. P., 1903.
L’obstétrique 1902 S. 193.
Ähnlich Schloßmann (l. c.).
Lit. Thiemich M. K. Orig. 14. 1918.
Über qualitative Veränderungen vgl. unter Ernährungsstörungen der Brustkinder.
Thiemich, M. G.G. 8. Budin, l. c. Schlichter, W. kl. W. 1888, S.978. Bendix. M.m.W. 1900, Nr. 30.
Heil, M. G. G. 24. 1906. Sundin, Z. G. 1909. Nr. 7. Jacobius, A. K. 48.
Auch bei Kühen läßt der Milchertrag während des Rinderns häufig nach, um später über das gewöhnliche Maß zu steigen. Gleichzeitig können qualitative Änderungen im Sinne einer Erhöhung oder Verminderung des Gehaltes an festen Stoffen, besonders Fett, bemerkbar werden. Bei anderen Tieren wieder geht der Zustand ohne jeden Einfluß auf die Milch vorüber (nach Kirchner, Hb. d. Milchwirtschaft. Erst. Abschnitt. IV).
Bendix, l. c. Poirier, Capart, Duski. Zit. nach Czerny-Keller, Kap. 21.
M. G. G. 26.
Lit. Bad, Die KolostrumbilduBg Berlin Hochwald 1904. Pfaundler Physiol. d. Laktation in Sommerfelds Hb. d. Milchkunde St. Engel u. J. Bauer, E. Ph. 11. 1912. Birk, M. K. IX. Orig. I. E. Schloß, M. K. Orig. II. 1912.
Langstein, Rott u. Edelstein, Z. K. 7.
Thomas, Z. K. 8.
Benestadt, M. Kl. 1915. Nr. 1.
Lit. vgl. besonders Camerer u. Soeldner, Z. Biol. 36. Heubner, J. K. 40. 1895. Schloßmann, A. K. 30 u. 33. Johannesen, J. K. 39. Thiemich, Sammelref. M. G. G. 9. S. Engel in Sommerfelds Hb. d. Milchkunde. Bergmann, 1909. Nothmann, Sammelref. J. K. 75. Raudnitz, Sammelref. in M. K. 8 u. 9. Schloß, M. K. Orig. 1 u. 2.
M. K. 10. Orig. 2. Nr. 12.
J. K. 61. 1905.
M. K. Orig. 1. 1911.
Engel u. Murschhauser, Z. ph. Ch. 73 (Vermehrung durch Harnstoffdarreichung).
Bahrdt u. Edelstein, Z. K. 1. 1911. Soxhlet, M. m. W. 1912. Nr.28.
Lit. Marfan,]. c. O. Seiffert, Versorgung großer Städte mit Kindermilch I. Leipzig 1904. Czerny-Keller, l. c. Kap. 2. Seligmann, H. Römer, St. Engel in Sommerfelds Hb. der Milchkunde. J. Bauer, Biol. d. Milch. E. i. M. K. Bd. 5. 1910.
Lit.Uffenheimer, E.i.M.K. 2.1908. Tobler, ibid. 1. 1908 (Magen). Hamburger u. Sperk, J. K. 62 (Magen). Davidsohn, Z. K. 9 (Magen). Salge ibid. Tobler u. Bessau, Allgem. Pathol. u. Physiol. d. Ernährung usw. in Brüning-Schwalbe, Hb. d. allg. Pathol. u. pathol. Anatomie des Kindesalters. Freund, E. i. M. K. 3. 1909 (Fett).
Neueste Arbeiten Schackwitz, M. K. Orig. 13. 1914. Davidsohn, ibid. Kronenberg, J. K. 82. 1915. R. Heß, Zbl. f. i. M. 39. 1916. Nr.29.
Lit, Theile, Z. K. 15. 1917.
Lit, Czerny-Keller, Des Kindes Ernährung usw., Kap. 3. Tobler u. Bessau, l. c. Lust, Lust u. Hahn, M. K. 11. Orig. Ibrahim, V. g. K. Köln 1908. A. Heß, E. i. M. K. 13. Freund, l. c.
Lit. Czerny u. Keller, l. c. Kap. 11. Hecht, Die Fäces des Säuglings usw. 1910. Urban & Schwarzenberg. Freund, l. c. Saito, J. K. 73.
Bahrdt u. McLean, Z. K. 11.
Lit. bei Sittler, Die wichtigsten Bakterientypen der Darmflora beim Säugling usw. Würzburg 1909. Tobler u. Bessau, l. c. Basten, Z. H. J. 77. 1914.
J. K. 72. 1910.
Technik: a) Anilinölgentianaviolett (2,5 pCt wässerige Gentianaviolettlösung 8,5, frisch unter Schütteln hergestelltes Alkohol-Anilinöl (11:3) 1,5) 10 Sekunden, abträufeln, mit Filtrierpapier trocknen, b) Aufträufeln von Lugolscher Lösung (1 Jod, 2 Jodkali, 60 Wasser), trocknen, c) Entfärben mit Anilinöl-Xylol aa unter Aufträufeln, bis keine Farbstoffwolken mehr entstehen, d) Abgießen mit Xylol, trocknen, e) Kontrastfärbung mit 2 pCt wäßriger Fuchsinlösung.
Camerer, Feer, Ahlfeld, Haehner, Heubner u. a. Lit, bei Czerny-Keller. Des Kindes Ernährung usw. I, Kap. 18 u. 19. Langstein, E. Phys. IV. 1905. Samelson, Üb. d. Energiebedarf des Säugl. usw. Habilitationsschrift. Berlin, J. Springer, 1913, u. Z. K. 8. 1913. v. Pfaundler in Doederleins Hb d. Geburtshilfe I. Mayerhofer u. Roth, Z. K. 11. 1914. Hoffmann, A. G. 106. 1916. v. Jaschke, Z. K. 16. 1917.
Reyher, J. K 61 (5 bis 5½ Prozent Fett). Eigene Beobachtung (5,2 bis 5,8 Prozent Fett).
Vgl. S. 5ff.
Vgl Ernährungsstörungen der Brustkinder.
Vgl. S. 145.
Vgl. S. 109.
Z. d. ph. Th. V. Derselbe u. Rubner, Z. Biol. 36. 1998.
O. u. W. Heubner, J. K. 72 u.a.
Vgl. Samelson, l. c.
Lit. vgl. oben über Nahrungsmengen des Brustkindes, ferner die Zusammenstellung bei v. Reuß, Erkrank, d. Neugeborenen, S. 90/91. v. Jaschke, Phys., Pflege u. Ernähr. d. Neugeb. 1917.
V. V. Neue Folge Nr. 263. M. m. W. 1903. 27. A. K. 32.
J. K. 55.
Z. d. ph. Th. V.
A. K. 37.
Birk, M. K. 11. Orig. Nr. 11.
Langstein u. Niemann, J. K. 71.
In Anstalten sind bequeme, niedrige, mit tiefem Sitze und schräg nach vorn gehender Lehne gebräuchlich (Fabrikant: E. Lentz, Berlin NW., Havelbergerstr. 29).
Besonders das Modell „Infantibus“ (S. 39).
D. m. W. 1918. Nr. 25.
An Stelle des Gummiballes wurde von uns während des Krieges die Dieulafoysche Aspirationsspritze verwendet.
M. m. W. 1904. Nr. 24. Fabrikant: Desaga, Heidelberg.
M. m. W. 1905. Nr. 24, bei P. Altmann, Berlin, Luisenstr.
Z. G. G. 33. 1909. Fabrikant: Bachheimer & Schreiner, Wien IX, Lakierergasse 8.
Koeppe, M. m. W. 1904. Nr. 30.
Den Nachteil der Polypragmasie im Vergleich zum schonenden Entfernen etwa vorhandener Borken und einfacher Reinlichkeit beleuchtet C. Kellers Erfarung: mit ständiger Desinfektion 3,5 Prozent Mastitis, im anderen Falle 0,65 Prozent (Th. M. Okt. 1917).
M.Cohn u.H. Neumann, Honigmann u. a. Lit. Czerny-Keller, l. c., Kap. 20.
Vgl. Kap. Munderkrankungen.
Lit. Thiemich, M. G. G. 9. Vgl. auch S. 325.
Schick, Z. K. 21. 1919.
Vgl. Thiemich, M. K. Orig. 14. 1918.
T hie mich, M. Kl. 1913. Nr. 50.
Thiemich, M. G. G. 10. Bucura, Z. e. P. P. 14. 1907.
E. Hoffmann, D. m. W. 1919. Nr. 37.
Bucura, l. c.
Vgl. S. 32.
Helbich, M. K. Orig. 2. Nr. 8.
Gleiche Erfahrungen bei Milchkühen. Finkler, Z. a. G. 26. 1907. Kellner, Ernähr. landwirtsch. Nutztiere. Berlin, Parey, 1915.
A. Keller, M. K. Orig. 9. 2.
Johannesen, J. K. 39. Tugendreich, A. K. 50. Schick, l. c. Schkarm M. K. Orig. 9. 2 (Tierversuche).
Descaine, zit. nach Finkler, l. c.
Vgl. z.B. Steinhardt, M. m. W. 1917. Nr. 29.
K. Basch, E. Phys. 2. 1. 1903. Finkler, Kellner, l. c.
Momm u. Krämer, M. m. W. 1917. Nr. 44.
Hotzen, M. K. 15. 261920.
Bergmann, Z. K. 20. 1919.
Klotz, Z. K. 26. 1920.
Rosemann, Pfl. A. 78.
So sehen z. B. Liepmann (B. kl. W. 1912, Nr. 30) und Grumme (Z. e. P. P. 14. 1913) bei vorher sehr eiweißarm gefütterten Ziegen durch Zufügung großer Mengen Malztropon die Menge der Milch um ca. 18 Prozent und den Fettgehalt um ca. 33 Prozent steigen. Finkler (l. c.) und Pletzer (M. m. W. 1899. Nr. 46) wollen entsprechende Wirkung auch bei Frauen gefunden haben. Abgesehen davon, daß so extreme Unterschiede, wie sie die Versuche enthalten, in den gewöhnlichen Ernährungsverhältnissen der Mütter gar nicht vorkommen, sind die Beobachtungen der Autoren weder methodologisch einwandfrei, noch berücksichtigen sie bei ihren Schlüssen die Fehlerquelle des spontanen Anstieges bei fortgesetzter Inanspruchnahme.
Starling, K.Basch,M.K. 8.Nr.9. Niklas, M.G.G. 38. 1913. Erg. H. Aschner u. Grigorin, A. G. 94. 1911.
v. Jaschke, l. c. S. 331. Auch subkutane Injektion von 1 – 5 ccm sterilisierter Frauenmilch ist wirkungslos (Slawik, J. K. 90. 1919).
M. m. W. 1905. Nr. 10.
W. kl. W. 1906. Nr. 17.
Med. Klin. 1908. S. 254.
Vgl. Tugendreich, A. K. 50.
Vgl. auch Birk, M. m. W. 1911. Nr. 31.
Lit. v. Noorden, Zuckerkrankheit. Berlin, Hirschwald.
Lit. bei H. Schmoller, Hindern akute Infektionskrankheiten das Stillen. In-Diss. Leipzig 1907.
Vgl. Kap. Sepsis.
Vgl. S. 589.
Salge, B. kl. W. 1905. Nr. 36. Buffet-Delmas, A. m. e. Févr. 1911. Kerley, Ref. D. m. W. 1908. Nr. 49. Vgl. auch S. 655.
Buffet-Delmas, l. c.
M. m. W. 1911. Nr. 25 (zur Zeit nicht erhältlich).
Vgl. z. B. Eicher B. G. G. 17.
Schiller, M. K. Orig. IX. 11. v. Jaschke l. c.
Vgl. S. 22.
Lit. bei Runge, M. m. W. 1908. Nr. 1.
Die Mamma wird mittels Luftpumpe in eine Glasglocke angesaugt, die 2 bis 4 cm kleiner ist, bis die Kranke Schmerz äußert; die Brust wird dabei blaurot und entleert etwas Milch, aus den Abszeßöffnungen wird der Eiter abgesaugt. Es wird täglich 1- bis 2 mal ½ bis 1 Stunde lang gesaugt, alle 10 Minuten wird 5 Minuten Pause gemacht.
Ähnlich Winter, Z. f. Säuglingsfürsorge. Juni 1912.
Lit. Czerny-Keller, Marfan, l. c. Schlichter, Anleit. z. Untersuch, usw. der Amme. Wien 1894. Schmalfuß, Stellung u. Aufgaben des Ammenuntersuchungsarztes in Fürst-Windscheid, Hb.d. sozial. Medizin VII. 1905. K. Basch, Prakt. Ergebn. d. Geburtsh. u. Gyn. 4.
In der Klinik verfüttern wir die Milch syphilitischer Ammen — mit Ausnahme solcher mit floriden Symptomen — unbedenklich, nachdem sie vorher kurz aufgekocht wurde.
Vgl. S. 326.
Vgl. Kap. Keparation der Ernährungsstörungen.
Schloßmann, A. K. 33. Pfaundler, W. kl. W. 1903. Nr. 32. Weiß, W.m. Pr. 1903. Nr. 6. H. Neumann, Öffentlicher Kinderschutz im Hb. d. Hygiene von Th. Weyl, Bd. 7. Tugendreich, Mutter u. Säuglingsfürsorge. Stuttgart, Enke, 1918 (Lit.).
Lit. bei Tugendreich, l. c.
A. Czerny, P. m. W. 1893. 41/42. A. Keller, Z. i. M. 1900. Nr. 16.
Vgl. S. 46.
Peer, J. K. 42. Süßwein, A. K. 40.
Vgl. außer den erwähnten Autoren besonders Peters, A. K. 30.
Pfaundler (Üb. Magenkap. u. Gastrektasie im Kindesalter, Biblioth. med. Abt. D. 5. 1899) verlangt am Ende des
Biedert, D. A. Kl. M. 17. Auerbach, Arch. f. Anat. u. Phys. 1888. Pfaundler, V. G. K. München 1899. Basch, J. K. 37. Cramer, D. M. W. 1900. Nr. 2. u. V. V. 263. H. Barth, Z. K. 10.
Vgl. S. 198.
Vgl. Kietschel, J. K. 75. Kosenstern, D. m. W. 1912. Nr. 39. v. Jaschke, v. Reuß, v. Pfaundler, l. c.
l. c.
Vgl. S. 6.69.
Fälle von Deri, Kef. J. K. 59. S. 141. Budin, Le nourisson.
Budin, l. c. Jovane, Ref. A. m. M. inf. 15. Mai 1904.
Monakow, B. kl. W. 1898. S. 674.
Vgl. Finizio, Ref. J. K. 65. 110.
Thyreoidinbehandlung — jeden zweiten Tag, später täglich ½ Tablette à 0,1 wirkt günstig.
Ibrahim, J. K. 60.
Vgl. S. 693.
Der Ausdruck stammt von Th. Escherich.
Z. K. 17. 1917.
Vgl. Anmerk. 3 S. 50.
Langstein u. Kassowitz, Th. M. Dez. 1912.
Z. ph. Chem. 13. 16. 17. Vgl. auch Kap. Anämie. Dort auch die Einwände gegen die Bungesche Lehre.
A. Keller, Sammelref. Z. d. ph. Th. VI.
H. Friedenthal, B. kl. W. 1914. Nr. 16.
H. Aron, M. K. Orig. Bd. 13. Nr. 8 u. B. Kl. 4. 1918 Nr.23.
Beliebt und empfehlenswert ist Seefeldners Kindernährkraftgrieß.
Feinst gemahlene getrocknete Gemüse (nach H. Friedental), hergestellt von M. Töpfer, Trockenmilchwerke in Böhlen (Amtshauptm. Leipzig). Für Säuglinge Spinat, Schoten, Karotten (mit Milchzuckerzusatz) in Dosen à 150 g mit Gebrauchsanweisung versehen. Der Geschmack ist stark verändert. Die außerordentlich feine Vermahlung der Pflanzenfaser macht die eingeschlossene Stärke der Verdauung so zugängig daß nicht leicht Gärungen im Dickdarm auftreten. Vgl. Friedental, Langstein und Kassowitz, l. c.
Huenekens, Z. K. 11 1914.
Karger u. Peiper J. K. 91. 1920.
Lit. bei F. Lust, M. m. W. 1913. Nr. 49.
Gregor. Z. i. M. 1901 Nr. 3.
Vgl. S. 34.
Vgl. S. 338.
Vgl. S. 147.
Vgl. S. 40.
Vgl. S. 13.
L. F. Meyer, Über d. Hospitalismus der Säugl. H.-S. Berlin 1913. Karger.
Lit. Lehrb. d. Milchwirtschaft von Fleischmann, Stohmann, Kirchner. Ferner Biedert, Kinderernährung im Säuglingsalter. Encke. 1905. Die Milch und ihre Bedeutung für Volkswirtschaft usw. Hamburg, Boysen, 1903. Marfan, Traité. Klimmer, J. K. 54. Pfaffenholz, C. a. G. 21 u. 22. Schloßmann, A. K. 40 und V. G. K. Breslau 1904. Seiffert, ibid. Rievel, Hb. d. Milchkunde. Hannover, Schaper, 1907. Sommerfeld, Hb. d. Milchkunde. Wiesbaden, Bergmann, 1909. Raudnitz, Sammelreferate in M. K. Bd. 3 ff.
M. m. W. 1886. Nr. 15/16.
Berlin z. B. bezieht 72 Prozent seines Bedarfs per Bahn ans einer Entfernung von 100 bis 150, ja selbst 311 Kilometern, 10 Prozent per Wagen aus Entfernungen bis zu 39 Kilometern, und nur 18 Prozent werden in der Stadt selbst erzeugt. (Berlin. Statistik 1903).
Vgl. S. 199.
Vgl. besonders Schloßmann, O. Seiffert, V. G. K. Breslau 1904. Schloßmann bei Sommerfeld, Hb. d. Milchkunde. Lit. C. Tugendreich, Mutter- u. Säuglingsfürsorge. Stuttgart, Encke, 1910.
Zur Kritik dieser Bestrebungen vgl. Rietschel, E. i. M. K., Bd. 6. 1910. S. 488.
Lit. bei Tugendreich, Mutter u. Säuglingsfürsorge. 1910.
Lit. bei H. Neumann in Sommerfelds Handbuch der Milchkunde.
Vgl. Reiß u. Sommerfeld in Sommerfelds Hb.
Vgl. S. 59 Anm. 8.
10 ccm der zu prüfenden Milch werden in sterilem Reagenzglas mit ¼ ccm Methylenblaulösung (5 ccm gesättigte alkoholische Methylenblaulösung auf 195 ccm destilliertes und frisch abgekochtes Wasser) verschüttelt und im Wasser bad bei 38° C. beobachtet. Gute Milch mit höchstens 100000 Keimen behält die Farbe 7 Stunden und länger; mittelgute mit 100000 bis 3000000 entfärbt sich in 2 bis 7 Stunden, schlechte mit 3 bis 20 Millionen in ¼ bis 2 Stunden, sehr schlechte noch schneller.
Nach neueren Vereinbarungen werden die Säuregrade auf 100 cm3 Milch bezogen, die Zahlen sind also zu verdoppeln. 2) Plaut, Z. H. J. 15, A. H. 13.
Lit. bei Tjaden in Sommerfelds Hb. Biedert, l. c.
Flügge, l. c. Lübbert, Z. H. J. 21.
Z. H. J. 30. Zylinder mit oberem Ausfluß für den aufsteigenden Rahm und unteren für die Milch. Nach Öffnung erst des oberen, dann des unteren Abflusses werden fettarme und fettreiche Milch wieder vereinigt, nachdem sich vorher der Schmutz zu tiefst in der zurückbleibenden Schicht abgesetzt hat.
Seibert, Ref. A. K. 22. S. 159.
Baron, A. K. 27.
Durchlöcherter kleiner Blechzjdinder, der auf gleichfalls durchlöchertem, dem Milchgefäß aufgesetzten Blechteller ruht. Zwischen beiden wird die dünne filtrierende Wattescheibe eingelegt.
Lübbert, l. c. Jemma u. Figari, Clinic. moderna VII H. 17. Figari, R. m. Nov. 1900.
A. P., Dez. 1903.
Lit. vgl. Johannesen, J. K. 53. Czerny-Keller, Hb. S. 445. Neumann, D. m. W. 1902. 35/36. Raudnitz in Sommerfelds Milchkunde und Referate in M. K. 3ff.
Von Schloßmann, A. K. 40, angezweifelt.
Hutz, J. K. 58.
Lit. bei Seligmann, Römer in Sommerfelds Hb. d. Milchkunde. Lane-Claypon Reports to the Local Government Board on Public Health etc., London, Darling and Son, 1913. New Series No. 76.
Escherich, A.m.ch.inf. 1900.No.21. Concetti, ibid. 1903. Nr. 14. Marfan, Traite.
Lit. bei M. Seiffert, Versorgung großer Städte mit Kindermilch. Leipzig, Weigel, 1904.
v.Behring, Th. G. 1904. Januar.
Lit. Finkelstein, Th. G. 1904. Febr. Sammelref. Lane-Claypon, E. i. M. K. Bd. 10. 1913.
Müller u. Cronheim, J. K. 57.
Krasnogorsky, J. K. 64.
Vgl. S. 69.
Th. M. Oktober 1907.
Vgl. Kap. Infantiler Skorbut.
Lit. bei v. Pfaundler, A. K. 47. P. K. Römer, Sommerfelds Hb. der Milchkunde.
Salge, J. K. 60 u. 61 (Diphtherieantitoxin). Ders., E. i. M. K. I. 1908.
Vgl. z.B. Day and Gerstley, A. J. dis. of childr. März 1915.
Hippius, J. K. 61.
Siegert, M. m. W. 1899. Nr. 46.
Vgl. Jakobi, A. K. 31.
So werden z. B. die Leistungen des Kobraksehen Apparates von Natanson (B. kl. W. 1903 Nr. 2) scharf kritisiert.
V. G. K. München 1899.
B. kl. W. 1902. Nr. 9.
D. m. W. 1900. Nr. 26.
B. kl. W. 1900. Nr. 41.
Z. H. J. 34.
Vgl. Flügge, Z. H. J. 17.
Oppenheimer sah durch sie schwere Darmkatarrhe entstehen.
Bei dem Verfahren Buddes wird frische Milch unter Zusatz von 0,035 Prozent H2O2 mehrere Stunden bei 50° bis 52° gehalten.
Ernährungsversuche von Böhme, D. m. W. 1906. Nr. 43.
Vgl. Gutachten der Wissenschaftl. Deputat. usw. V. g. M. 1907. 3. Folge. H. l.
Vgl. Flügge, l. c. Weber, Arbeit, a. d. Kaiserl. Gesundheitsamt. Petruschky, V. g. K. Königsberg 1910.
Mit etwa 350 com Inhalt entsprechend nicht ganz 1 ½ Liter Milch. Die gangbarsten Marken sind gezuckert: Kondens. Milch von Nestlé. Schweizer Milch Marke „Milchmädchen“. Kondens. Milch von Pfund (Dresden). Ungezuckert: Alpenmilch. Bärenmarke. Drenkhansche Milch.
Hüssy, A. K. 46.
Aviragnet u.a. Ref. M. K. IL 1912. S. 161.
Hueppe, Z. f. Bakteriol. Bd.44. 1912. Hoffmann, A.H.59. 1906. Petruschky, l. c. n. a.
V. g. K. Breslau 1904.
Gregor, A. m. C. Z. 1902. Nr. 67.
Lit. bei Klemm, J. K. 43.
Lit. b. Czerny u. Keller, l. c. Raudnitz, Sammelref. l. c. Koeppe, Raudnitz, Burr in Sommerfelds Hb. der Milchkunde.
Vgl. die Tabelle, z.T. nach Raudnitz in Pfaundler-Schloßmanns Hb. der Kinderheilk. 2. Aufl. Bd. 1. S. 133.
Nach Söldner, Pelka, Schloß, Bahrdt-Edelstein. Vgl. auch Aron, J. K. 79. 1914.
Vgl. S. 25.
Lit. vgl. bei Brustmilch S. 26.
Engel, M. m. W. 1911. Nr. 12.
Rosenstern, B. kl. W. 1908. Nr. 11. Aurnhammer, l. c.
Huldschinsky, Z. K. 3.
Langermann, J. K. 35.
Lit. Theile, Z. K. 15. 1917, Alvens und Husler, Fortschritte a. d. Geb. der Röntgenstr. Bd. 19.
Vgl. besonders Silberschmidt, D. m. W. 1903. Nr. 27/28. Sidler, A. H. 47. Brennemann, Journ. of americ. med. associat. 60. 1913. S. 575ff.
Vgl. S. 202.
Orgler, E. i. M. K. 2. 1908. Czerny u. Keller, Hb. IL Kap. 19.
Adler, J. K. 64.
Knöpfelmacher, J. K. 52.
J. Bauer, M. K. Orig. 10. Nr. 5. Lifschitz, Biol. Unters, z. Kaseinfrage. München 1913. Uffenheimer M. m. W. 1914 Nr. 40/41.
Lit. bei Poulson, J. K. 79.
Blauberg, Experim. Studien üb. Säuglingsfäzes. Berlin 1897. Heubner, V. G. K. Hamburg 1901.
w. Freund, E. i. M. K. 3. 1909. Blühdorn, M. K. Orig. 11. 2.
H. Bahrdt, V. G. K. Karlsruhe 1911.
L. F. Meyer, M. K. 4. 1905. Soldin, J. K. 65. Momidlowski, J. K. 36 u. a.
Lit. vgl. S. 27.
Th. M. 1898. Nr. 12. 1899. Nr. 3. B. kl. W. 1900. Nr. 7.
A. K. 31, 1901. Pfitschen, A. K. 37. 1903. Oppenheimer u. Funkenstein, J. K. 73. Erg.-Heft 1911.
Rißmann u. Pritzsche, A. K. 34. 1902.
M. m. W. 1900. Nr. 48.
Siegert, M. m. W. 1906. Nr. 29. Langstein, J. K. 55. Oppler, M. K. 2. Nr. 10.
M. K. 7. 1909.
Vgl. S. 78.
Vgl. S. 85.
Über Säuglingsernährung. Berlin 1912. S. Karger.
Lit. bei H. Bahrdt, Z. K. 10. 1914.
Von Dr. Laboschin, Berlin NW., Levetzowstr. 23.
J. K. 80. 1914.
Dieser Ausdruck ist für die hier behandelten Fragen zuerst von Langstein gebraucht worden. Festschr. z. Eröffn. d. Kaiserin-Auguste-Viktoria-Hauses. Berlin, Stilke, 1909.
Vgl. z.B. Lesage, Maladies du nourrisson. Paris, Masson et Cie. S. 206.
Siehe S. 101.
Vgl. S. 253.
Vgl. S. 247.
Helbich, J. K. 71. 1910.
Vgl. unter Eiweißmilch S. 315.
E. Schloß, Üb. Säuglingsernährung. Berlin 1912.
So Widmer, J. K. 83. 1916.
J. Levy. D. m. W. 1920. Nr. 48.
Vgl. S. 101.
Als „Mißerfolge“ wurden die Fälle gebucht, wo im Verlaufe der Beobachtung Erkrankungen eintraten, die das Umsetzen auf Frauenmilch oder Eiweißmilch ratsam erscheinen ließen, während demgegenüber die Erfolge ohne oder nur mit solchen Erkrankungen verliefen, die ohne Nahrungsänderung, allenfalls unter vorübergehender Nahrungsbeschränkung zur Heilung kamen. Unter „Ernährungsstörungen“ wurden die mit Magendarmsymptomen einhergehenden Zwischenfälle zusammengefaßt, wobei auf eine Unterscheidung der Störungen ex infectione und ex alimentatione verzichtet wurde.
Vgl. S. 230.
Vgl. Rosenstern, Z. K. 2. 1911.
Vgl. auch Niemann, J. K. 82. 1915.
Die Berechnung auf das Kilo ist zweckmäßiger, als die nach Prozenten der Nahrung, da ja von den verschiedenen Mischungen verschieden große Mengen erforderlich sind.
Vgl. S. 108.
Vgl. S. 71.
Lit. über Milchzucker i. d. Säugl. ernähr, bei Calvary E. i. M. K. 10. 1913 Bendix Z. K. 6. 1913.
Die Heubner-Hofmannschen Mischungen enthalten so viel Milchzucker, daß der Gesamtzuckergehalt der fertigen Nahrung (Kuhmilchzucker zu 4,5 Prozent gerechnet) dem der Frauenmilch (7 Prozent) entspricht. So erhält man die drei Stufen
R. Weigert, M. K. 8. 1910. Vgl. hierzu Helbich, M. K. 9. 1911. Orig.
Auch bei experimenteller Prüfung der Wirkung einmaliger großer Gaben ließ sieh feststellen, daß beim gleichen Kinde die Dextrinmaltosepulver viel weniger leicht Diarrhöen hervorrufen, als der Milchzucker. Der Rübenzucker steht zwischen beiden. (J. S. Leopold, Z. K. 1. 1910.)
Reichelt, Th. M. 1902. Nr. 2.
Lit. Gregor, A. K. 29. Hedenius, Arch. f. Verdauungskrankh. 8. 1902. Klotz, E. i. M. K. 8. 1912.
Vgl. Kap. Mehlnährschaden.
In meiner waisenärztlichen Tätigkeit wurde mir früher von den Kostfrauen zumeist angegeben, daß der Pflegling bis 1¼ und selbst 1½ Jahr nur Milch (1 bis 1½ Liter), Eier und Bouillon erhalten habe. Vegetabilien wurden entweder wirklich nicht gegeben oder verheimlicht, da die Frauen gewöhnt waren, daß die Ärzte sie für unstatthaft erklärten. Zweimal ist von beaufsichtigenden „Säugling3ärzten“ der Antrag auf Konzessionsentziehung gestellt worden, weil die Plfegemutter betroffen wurde, als sie den nahezu einjährigen Kindern etwas Kartoffelmus zur Mittag3mahlzeit gab. Wiederholt liefen Beschwerden ein über Frauen, die auf meine Anordnung Zusätze von Zwiebackmehl bei der Ernährung rachitischer Kinder verwendeten. Jetzt kommen solche Dinge nicht mehr vor.
Vgl. S. 63.
Heubner, Montagne u. a. Lit. bei Schilling, J. K. 58.
Kerley, Mason, Craig, A. P. Juli 1906.
B. kl. W. 1895. Nr. 10.
V. G. K. 1895. Lübeck.
L. c.
L. c.
Vgl. z. B. A. Keller, Die Malzsuppe, Jena 1898. Klautsch, J. K. 43.
Vgl. S. 300.
v. Merings Odda geht von der Meinung aus, daß die Nachteile der Kuhmilch und also auch der milchhaltigen Kindermehle zum Teil durch das Milchfett und dessen Zersetzungen bedingt sind und ersetzt dieses deshalb durch Eidotter und Kakaobutter. Das Präparat dürfte obsolet sein. (Lit. v. Mering, E. Müller, Th. M. Juli 1903. Müller und Cronheim, Z. d. ph. Th. 1902. Brüning, Th. G. Juli 1902.
Nothmann, Th. M. April 1915.
Bratke, M. K. Orig. 14. 1916. Bratke u. Klose, M. Kl. 1916. Nr. 39. 4) Vgl. Klotz, I.e.
J. K. 8 2. 1915.
Lit. Tobler-Bessau, Allg. path. Physiol. d. Ernähr. usw. im Kindesalter. Bergmann, 1914. Klotz, l. c. Blühdorn, M. K. Orig. 13. Nr. 7. 1915. Die Ergebnisse der Laboratoriumsversuche zeigen so recht die Schwierigkeit und Mannigfaltigkeit des Problems; z. T. widersprechen sie direkt den aus der klinischen Beobachtung abzuleitenden Schlüssen.
Hartje, J. K. 73. 1911. Klotz, ibid.
Vgl. Ar on, M. K. 13. 1915.
Vgl. Klotz, E. i. M. K. l. c.
Lit. bis 1904 Finkeistein, Th. G. April 1904.
Schloßmann, A. K. 53. 1910.
Stolte, M. m. W. 1912. Nr. 51. Niemann, J. K. 79. 1914.
Siehe S. 89.
Vgl. S. 78.
Rosenstern, Z. K. 2. 1911
S. 83.
Keilmann (J. K. 41. 1896) findet bei Neugeborenen viel bessere Gewichtskurven bei Fettmilch, als bei Verdünnungen. Er hat aber die Vergleichsfälle mit 1 Milch : 3 Wasser mit 2 Eßlöffel Milchzucker oder mit 1 Milch: 1 Wasser ohne jeden Zusatz genährt. Bei solchen Mischungen ist teils wegen Unterernährung, teils wegen Kohlenhydratmangel das Gedeihen eines Neugeborenen überhaupt so gut wie ausgeschlossen. Keilmanns Kurven beweisen also nicht eine Überlegenheit fettreicher Mischungen über verdünnte Milch, sondern nur die Überlegenheit hinreichender Nahrungszufuhr über Hungerkost.
Vgl. auch Helbich, M. K. 9. Orig. 1910.
Stolte, J. K. 87. 1918.
Vgl. S. 237.
Vgl. Schloß, Über Säuglingsernähr. Berlin 1912.
Vgl. S. 140.
Vgl. S. 85 u. 95.
Peiser, B. kl. W. 1914. Nr. 25.
Vgl. S. 72.
Neuerdings wird der von Müttern und Pflegefrauen altgeübte Butterzusatz als besondere „Methode“ von pädiatrischer Seite empfohlen (Niemann, J. K. 79. 1914), allerdings soll die Butter vorher bis zum Verschwinden der sauren Reaktion gewaschen werden, da die Fettsäuren der Butter die Ursache der Verdauungsstörungen seien. Nach meinen recht ausgiebigen Erfahrungen kann man bei Verwendung frischer Butter sich ohne Gewissensbisse die umständliche Maßnahme sparen.
J. K. 87. 1918.
Stolte, J. K. 89.1919. Türk, D. m. W. 1919. Nr. 19. Kleinschmidt, B. kl. W. 1919. Nr. 29. Ochsenius, D. m. W. 1919. Nr. 34.
Rosa Lange, Z. K. 22 1919
18 bis 30 Prozent (Stolte) gegen 8 bis 10 Prozent beim Gesunden und 18 bis 4½ Prozent beim „ziemlich Gesunden“ mit Milchverdünnungen Genährten (Freund, E. i. M. K. 3. 1909).
Backhaus Th. G. Juli 1904. Vgl. auch die kritischen Analysen von Hartung, J. K.55. 1902.
Szeke’ly, A. K. 36. E. Deutsch, M. K. 5. 1906.
Hornemann und Thomas B. Z. 57. 1913. Thomas Z. K. 7. 1913. u. D. m. W. 1913 Nr. 48.
Ballot (1865). Lit. Koeppe, J. K. 63. de Jager, Verdauung u. Assimilation d. ges. u. krank. Säugl. Berlin, Coblentz, 1898. Teixeira de Mattos, J. K. 55. 1902.
Ein zu hoher Säuregrad kann durch Normalsodalösung (26,5:1000) abgestumpft werden, wobei einem Zehntel Normallauge, das bei der Titration mhr gebraucht wurde, 4 ccm Sodalösung pro Liter entsprechen.
In Berlin bringt die Meierei Bolle eine im allgemeinen brauchbare „Medizinalbuttermilch“ in den Handel.
Rommel, Th. G. Juni 1905.
Saure Magermilch und Buttermilch sind weder der Beschaffenheit, noch der Wirkung nach gleichzustellen; die zweite ist in jeder Hinsicht geeigneter.
L. c.
Cantrowitz, J. K. 63. 1906.
Teixeira de Mattos, Rommel, l. c. Klotz, J. K. 70. 1909. Metschnikoff, M. K. Orig. 1. 1910.
Tada, M. K. 4. 1906.
Moll, A. K. 42. 1905.
Koeppe, D. m. W. 1909. Nr. 24. M. K. 4. 1906.
J. K. 74. 1914. M. K. Orig. 11. 1912.
M. K. Orig. 13. Nr. 7.
J. K. 85. 1917.
Benjamin, Z. K. 10. 1914.
J. K. 67. Erg.-H. 1908.
Dresler, M. Kl. 1908. Nr. 27. Peiser, M. K. 11. 1912. Orig.
Vgl. Niemann, D. m. W. 1915. Nr. 45.
Vgl. S. 233.
Lit. vgl. S. 27, ferner Czernyu. Keller, 1. e. Kap. 19. Oppenheimer, A. K. 50. 1909. Calvary, Z. K. 1. 1911, Howland A. J. eh. dis 5. 1913.
Z. d. ph. Th. 5.
Dies gilt beispielsweise für die von Calvary l. c. als Beispiele „befriedigender“ Entwicklung bei niedrigem Bedarf mitgeteilten 4 Fälle. Fall 1 mit einem Energiequotienten zwischen 56 und 64 nahm in 8 Wochen nur 830 g zu, Fall 2 in 11 Wochen nur 800, Fall 3 bei einem Energiequotienten von 67 bis 86 in 7 Wochen nur 650, Fall 4 bei einem Energiequotienten 63 bis 82 in 11 Wochen nur 1000. Mit 10 bis 20 Kalorien pro Kilo mehr wäre der Gewichtsansatz vermutlich dem normalen Durchschnitt mehr angenähert und der Energiequotient seiner abnormen Kleinheit entkleidet worden.
Praußnitz, Physiol. u. sozialhyg. Studien üb. Säuglingsernähr. München, Lehmann, 1902.
Vgl. S. 109.
S. 59.
Interessante Angaben über die Vorläufer der jetzt gebräuchlichen Sauger und Flaschen bei Brüning, Geschichte der Methodik der künstl. Säuglingsernähr. Stuttgart. Enke, 1908.
Klink, Th. G. Sept, 1911.
Spek, D. m. W. 1905. Nr. 32. Peiser, Zeitschr. f. Säuglingsfürsorge 6. 1912 H. 4. Ziegler, Z. ä. F. 1911. 1. Mai.
Bickel u. Boeder, B. kl. W. 1910. Nr. 29 u. 1911. Nr. 30.
Siehe S. 100.
Siehe S. 315.
Hamburger, M. m. W. 1919. Nr. 21.
Bardach, Z. K. 18. 1918.
Vgl. S. 145.
Vgl. S. 109.
Vgl. S. 107.
Vgl. auch Sommerfeld, Chem. u. kalor. Zusammensetzung d. Säuglingsnahr. Stuttgart, Enke, 1902. Ein unmittelbares Ablesen des Kaloriengehaltes der verschiedenen Nahrungen gestattet das handliche Kaloriskop v. Mettenheimers (bei Ludwig Dröll, Frankfurt a. M., Kaiserstr. 42,
Vgl. S. 97.
Vgl. S. 44.
Vgl. Knöpfelmacher, W. m. Pr. 1901. Nr. 17.
J. K. 49. 1899.
J. K. 61. 1905.
Vgl. S. 238.
M. m. W. 1907. Nr. 45.
Erfahr. aus meiner Anstalt s. bei L. F. Meyer, Hospitalismus d. Säugl. Berlin Karger, 1913.
Vgl. hierzu v. Reuß Z. K. 5. 1912.
Vgl. S. 234.
Vgl. S. 238.
In der Massenpflege, wo die einfachen Mischungen häufiger versagen, kann man nach meinen Erfahrungsn (vgl. Benfey, J. K. 75. 1912; L. F. Meyer, l. c.) mit Eiweißmilch unter entsprechend hoher Kohlenhydratbeigabe bessere Ergebnisse erhalten.
Siehe S.76.
Siehe Benfey, e. c. 1912.
Vgl. Lissauer, J. K. 58. 1903. J. Rosenstern, D. m. W. 1909. Nr. 7. Mayerhofer-Roth, Z. K. 11. 1914.
Über die Zweckmäßigkeit früherer Gewöhnungsversuche siehe S.49.
Vg. Feer, M. K. 1916. Nr. 8. Daß diese mäßige Menge vorteilhaft, ein Mehr niemals erforderlich ist, haben auch mich die Erfahrungen des letzten Jahrzehntes gelehrt*
Siehe S. 113. 4) Vgl. S.48.
Vgl. S. 116.
Damit ist nach Siegert (V. G. K. 1906 u. 1907) sowie Schloßmann und Sommerfeld (Hb. d. Kinderheilk. v. Pfaundler-Schloßmann, Bd. I) der Eiweißbedarf des zweijährigen Kindes durchaus gedeckt; die höheren Werte anderer Forscher werden nicht als-Bedarfs-, sondern als Konsumwerte aufgefaßt. Die Notwendigkeit der Warnung vor Eiweißarmut der Kost entnehme ich meiner in den letzten Jahren sich mehrenden Erfahrungen aus der Privatpraxis, wonach ein- bis dreijährige Kinder außer ¼ bis ½ Liter Milch und vielleicht ein- bis zweimal wöchentlich einem Ei keinerlei animalisches Eiweiß erhalten. Das dürfte eine gewiß nicht gleichgültige Beschränkung der Eiweißzufuhr sein.
Ich lege weniger Wert auf die Art des Fleisches (weißes oder schwarzes) als auf die feine Verteilung.
Widmer, J. K.
Für die auffällig geringe Kohlenhydratzufuhr infolge Weglassen der üblichen Brei-mahlzeit finde ich keine Begründung. Vielleicht soll auch sie der Ablagerung überflüssigen Wassers entgegenarbeiten.
Über mangelnde Heilkraft der Kriegsmilch bei infantilem Skorbut siehe S. 364.
Rhonheimer, Z. K. 16. 1917. Mit dem Schweizer Vollmehl machte auch Feer gute Erfahrungen, K. Schw. 1917 Nr. 52.
E. Müller, B. kl. W. 1916. Nr. 43.
Aus diesem seit den grundlegenden Arbeiten Camerers, Heubners, Pubners rege bestelltem Gebiete ist hier nur das für klinische Zwecke wichtigste in groben Umrissen angegeben. Genauere Literaturangaben finden sich unter anderen bei Czerny-Keller, Hb, Bd. 1 u. 2, Czerny u. Steinitz in v. Noorden, Pathol. d. Stoffwechsels, Bd. II. 1907. Howland, Am. J. dis. eh. 5. 1913, Langstein, E Phys. 1905, IV (Energiebilanz), Niemann, E. i. M. K. 11, 1913 (Respirator. Stoffwechsel), Benedict und Talbot the gaseous metabolism of infants, Washington 1914. Orgler, E. i. m. K. 2, 1908 (Eiweiß) u 8, 1912 (Kalk), Freund, ibid. 3, 1909 (Fett), Calvary, ibid. 10, 1913 (Zucker), L.F. Meyer, ibid. 1, 1907 (Salze), Großer, ibid. 11, 1913 (Phosphor), E. Schloß, J. K. 78ff., Aron in Oppenheimers Hb. d. Biochemie, Erg.-Bd. 1913 (Wachstum), Lindberg, Z. K. 16. 1917 (Stoffw. d. Brustkindes).
Vgl. die kritische Betrachtung von Pfaundler, Z. K. 14.1916.
Vgl. Magnus-Levy u. E. Falck, Engelmanns Arch. f. Phys. 1899. Suppl. Bd. 314 Du Bois, Arch, of intern, med. Juni 1916.
Kassowitz, Z. K. 6. 1913.
Vgl g 255.
Vgl. Bunge, Lehrb. d. phys. u. pathol. Chemie. 1894. Rubner, Problem d. Lebensdauer usf. 1908. Oldenburg. Aron, l. c.
Lit. vgl. L. F. Meyer, Z. K. 5. 1912. Lederer, Z. K. 10. 1914. Widmer, J. K. 83. 1916.
Lit vgl. Niemann, l. c. Benedict u. Talbot, l. c.
Lit. vgl. Aron, l. c.
Brubacher, Z. Biol. 27.
Klose, J. K. 80. 1914.
Bischoff, zit. nach Aron, l. c.
Tobler, J. K. 73.
Magnus-Levy, zit. nach Aron, l. c.
L. c.
Von dem Sonderfall der Wachstumsförderung durch Organotherapie bei Unterfunktion der Wachstumshormone (Hypothyreoren u. a.) ist hier abgesehen.
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Dieses Kapitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieses Kapitel ist aus einem Buch, das in der Zeit vor 1945 erschienen ist und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
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Finkelstein, H. (1921). Entwicklung und Ernährung des Säuglings. In: Lehrbuch der Säuglingskrankheiten. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-25423-3_1
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-25423-3_1
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