Zusammenfassung
Das Magenkarzinom weist nach epidemiologischen Erhebungen generell eine abnehmende Inzidenz auf; trotzdem führt dieser Tumor weiterhin zu einer der häufigsten malignombedingten Todesursachen [8,13, 26, 27, 36]. Auch bei zunehmend differenzierten diagnostischen Verfahren und weiterer Angleichung histopa-thologischer Zuordnungen bzw. Klassifizierungen hat dabei die Forderung nach Diagnosestellung in frühen Tumorstadien und ausreichender chirurgischer Radikalität als therapeutische Grundvoraussetzung nichts an Aktualität verloren; um so weniger, da gerade das Ausmaß der chirurgischen Therapie, allerdings unter sich in der Akzentuierung verschiebenden Gesichtspunkten, immer wieder in der Diskussion steht. Abhängig vom jeweils vertretenen Standpunkt betrifft dies die Radikalität am tumortragenden Organ, d. h. hier die Bedeutung der Gastrektomie als Standard- oder Regeloperation im Vergleich zum stadiengerechten oder histologieorientierten Vorgehen, genauso wie den Einfluß oder therapeutischen Wert einer systematischen Lymphadenektomie bzw. einer obligaten Splenektomie [6–11, 16–28, 30–38, 40]. Da bisher keine oder nur erste valide Daten kontrollierter, klinischer Studien vorliegen, muß diese Diskussion weiter offen bleiben; es zeichnen sich allerdings konkrete Fakten ab, die zumindest die Wahl eines Therapieverfahrens objektivierbarer erscheinen lassen bzw. aufzeigen können, daß sich primär konträre Standpunkte deutlich einander angenähert haben.
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Literatur
Bonzetti F, Bonfanti G, Bufalino R, Menotti V et al. (1982) Adequacy of margins of resection in gastrectomy for cancer. Ann Surg 196: 685
Cunningham D, Hole D, Taggart DJ, Soukop M et al. (1987) Evaluation of the prognostic factors in gastric cancer: the effect of chemotherapy on survival. Br J Surg 74: 715
Cuschieri A (1986) Gastrectomy for gastric cancer: definitions and objectives. Br J Surg 73: 513
Cutler SJ, Ederer F (1958) Maximum utilization of the life table method in analyzing survival. J Chron Dis 8: 699
Gall FP, Hermanek P (1984) Indikation für die systematische Lymphknotendissektion beim Magenkarzinom. In: Rohde H, Troidl H (Hrsg) Das Magenkarzinom. Thieme, Stuttgart
Gall FP, Hermanek P (1985) New aspects in the surgical treatment of gastric carcinoma — a comparative study of 1636 patients operated on between 1969 and 1982. Eur J Surg Oncol 11 : 219
Gennari L, Bozetti F, Bonfanti G, Morabito A et al. (1986) Subtotal versus total gastrectomy for cancer of the lower two thirds of the stomach: a new approach to an old problem. Br J Surg 73: 634
Gentsch HH (1986) Maligne Tumoren des Magens. In: Gall FP, Hermanek P, Tonak J (Hrsg) Chirurgische Onkologie. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo
Gilbertsen VA (1969) Results of treatment of stomach cancer. Cancer 23: 1305
Gouzi JL, Paquet JC (1987) Abstract 344. Proc 32nd World Congress of Surgery, Sidney
Grundmann R, Weber F, Raab M (1987) Splenektomie bei Gastrektomie? Eine Analyse der postoperativen Morbidität und des Patientenüberlebens. Aktuel Chir 22: 91
Günther B, Teichmann RK, Demmel N, Krämling H-J, Heberer G (1987) Aktuelle Chirurgie des Magenkarzinoms. MMW 129: 285
Hermanek P (1982) Magenkarzinom: Chirurgische Pathologie, TNM-Systeme. Langenbecks Arch Chir 358: 57
Hölscher AH, Siewert JR (1985) Surgical treatment of adenocarcinoma of the gastrooesopha-geal junction. Dig Surg 2: 1
Inberg MV, Laurén P, Viikari SJ (1980) Die Prognose des Magenkarzinoms vom intestinalen Typ und vom diffusen Typ nach Magenresektion. In: Beger DG, Bergemann W, Oshima H (Hrsg): Das Magenkarzinom. Thieme, Stuttgart
Keighley MRB, Moore J, Roginski C, Powell J, Thompsen H (1984) Incidence and prognosis of N4 node involvement in gastric cancer. Br J Surg 71: 863
Kieninger G, Koslowski L, Kurz L, Breucha G et al. (1984) Derzeitige operative Strategie beim Magenkarzinom in Deutschland. Ergebnisse einer Umfrage. In: Häring R (Hrsg) Therapie des Magenkarzinoms. Edition medizin, Weinheim
Kodoma Y et al. (1981) Evaluation of extensive lymph node dissection for carcinoma of the stomach. World J Surg 5: 241
Lersch C, Schreiner J, Demmel N et al. (1985) Monitoring immunocompetent cells in the peripheral blood of stomach cancer patients after splenectomy and gastrectomy. J Cancer Res Clin Oncol 110: 225
Longmire WP (1947) Total gastrectomy for carcinoma of the stomach. Surg Gynecol Obstet 84:21
Longmire WP (1980) Gastric carcinoma: is radical gastrectomy worth while? Ann R Coll Surg Engl 62: 25
Lortat-Jacob JL, Guili R, Estenne B, Clot P (1975) Intérèt de la gastrectomie totale pour le traitement des cancers de l’estomac. Chirurgie 101: 59
Lundh G, Burn JI, Kolig G (1974) A co-operative international study of gastric cancer. Ann R Coll Surg Engl 54: 219
Mc Neer, Bowden L, Booher RJ, Mc Peak ChJ (1974) Elective total gastrectomy for cancer of the stomach: end results. Ann Surg 180: 252
Merkle P (1978) Ausdehnung und Taktik bei der operativen Therapie des Magenkarzinoms. Klinkarzt 7: 381
Meyer H-J, Pichlmayr R, Geerlings H (1985) Die Gastrektomie als Regeloperation beim Magenkarzinom. In: Bünte H, Langhans P, Meyer H-J, Pichlmayr R (Hrsg) Aktuelle Therapie des Magenkarzinoms. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo
Meyer H-J, Jahne J, Pichlmayr R (1987) Magenkarzinom: Gastrektomie de principe. Langen-becks Arch Chir 372: 571
Meyers WC, Diaminano RJ, Rotolo FS, Postlethwait RW (1987) Adenocarcinoma of the stomach. Ann Surg 205: 1
Mishima Y, Hirayama R (1987) The role of lymph node surgery in gastric cancer. World J Surg 11: 406
Papachristou DN, Koras M, Fortner JG (1979) Anastomotic recurrence in the oesophagus complicating gastrectomy for adenocarcinoma of the stomach. Br J Surg 66: 609
Papachristou DN, Fortner JG (1982) Choice of the operative procedure for adenocarcinoma of the gastric antrum. J Surg Oncol 21: 241
Pichlmayr R, Meyer H-J (1979) Value of the gastrectomy „de principe”. In: Herfarth Ch, Schlag P (eds) Gastric cancer. Springer, Berlin Heidelberg New York
Pichlmayr R, Meyer H-J (im Druck) Indication for total gastrectomy. Nutrition
Priesching A (1980) Die Therapie des Magenkarzinoms. Urban & Schwarzenberg, München
Raab M, Godehardt E (1987) Umfrage zur chirurgischen Behandlung des Magenkarzinoms. Med Klin 82: 186
Rush BF, Ravitch MM (1962) The evaluation of the total gastrectomy. Int Abst Surg 114: 411
Siewert JR, Ketterl R (1985) Chirurgische Standortbestimmung: Magenkarzinom. Z Gastroenterol 29: 100
Siewert JR, Lange J, Böttcher K, Becker K, Stier A (1986) Lymphadenektomie beim Magenkarzinom. Langenbecks Arch Chir 268: 137
Siewert JR, Lange J, Böttcher K, Hölscher M, Weiser HF, Gössner W (1987) Magenkarzinom — Bestandsaufnahme aus chirurgischer Sicht. Dtsch Med Wochenschr 112: 622
Schlag P, Herfarth Ch (1984) Beziehung zwischen Ausdehnung des operativen Primäreingriffs und locoregionären Rezidiven. In: Rhode H, Troidl H (Hrsg) Das Magenkarzinom. Thieme, Stuttgart
Yoshino K, Haruyama K (1983) Bedeutung der Splenektomie für die Lymphknotenausräumung beim Magenkarzinom. Aktuel Chir 18: 81
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Meyer, HJ., Jähne, J., Pichlmayr, R. (1989). Chirurgische Therapie des Magenkarzinoms: Stadiengerechtes Vorgehen oder Gastrektomie als Regeloperation. In: Hotz, J., et al. Magenkarzinom. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-22121-1_5
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