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Einführung zum 2. Kapitel Zur Struktur der “Reha-Kommission”

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Qualitätssicherung der Rehabilitation Herzkranker

Zusammenfassung

Kardiologische Rehabilitation im Phase II WHO erfordert sozialmedizinische, berufsfördernde und psychologische Strukturen und Inhalte zur Beurteilung der beruflichen und sozialen Reintegration chronisch Herzkranker. Charakteristisches Merkmal: Interdisziplinäre Rehabilitationsteamarbeit unter ärztlicher Leitung. Der Gesetzgeber räumt auch in Zukunft der beruflichen Rehabilitation Herzkranker einen hohen Stellenwert ein. Dies ist nach Auffassung der LVA-Reha-Studie Baden uneingeschränkt der Fall, wenn sie feststellt, daß es das Ziel der Rehabilitation durch die gesetzlichen Rentenversicherungsträger ist, den behinderten Versicherten auf Dauer in die Lage zu versetzen, seiner Berufs- und Erwerbstätigkeit nachzugehen. Auch die BfA läßt keinen Zweifel daran, daß das Ziel der Rehabilitation, zum Beispiel Herzinfarktkranker, mittels Anschlußheilbehandlung die Wiedereingliederung in das Erwerbsleben ist. Damit gilt weiterhin der Grundgedanke des Gesetzgebers „Rehabilitation vor Rente“, der als wesentlichsten Punkt „die Entwicklung eines umfassenden diagnostischen und therapeutischen Programms in der medizinischen sowie eines dem Einzelschicksal gerecht werdenden Programms in der beruflichen Rehabilitation“ enthält.

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© 1992 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Weidemann, H., Campagnolo, I., Heimendahl, J., Elsässer, D., Meyer, K., Schuon, J. (1992). Einführung zum 2. Kapitel Zur Struktur der “Reha-Kommission”. In: Weidemann, H. (eds) Qualitätssicherung der Rehabilitation Herzkranker. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-12863-3_6

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  • Publisher Name: Steinkopff, Heidelberg

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