Zusammenfassung
Wiederherstellung der aktiven Streckfähigkeit der Finger nach Sehnenruptur durch Sehnenersatz. Bei einer spontanen Ruptur der Strecksehnen z.B. im Rahmen eines Caput-ulnae-Syndroms ist eine Sehnennaht nicht möglich, da die Sehne auf einer langen Strecke zerstört ist. Bei der rheumatischen Arthritis kommt es einerseits durch Infiltration des entzündlichen Gewebes in der Sehne, andererseits durch Reiben an scharfen knöchernen Kanten oft zur Ruptur der Strecksehnen. Am meisten rupturieren die Strecksehnen der drei ulnaren Finger durch Abrieb am dislozierten und subluxierten Ellenkopf (Caput-ulnae-Syndrom). Die Wiederherstellung ist durch Sehnentransplantat und/oder Sehnentransfer möglich.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Feldon P et al (1999) Rheumatoid arthritis and other connective tissue diseases. In: Green’s Operative Hand Surgery 4th Edition. Churchill Livingstone, New York, pp 1651–1739
Gschwend N (1998) Die rheumatische Hand. Orthopäde 27:167–174
Mannerfeldt L (1973) Die Sehnenrupturen im Bereich der Hand bei PCP. Orthopäde 2:53–57
Sirrat CR (1989) Treatment of tenosynovitis in rheumatoid arthritis. Hand Clin 5:169–175
Author information
Authors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2004 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this chapter
Cite this chapter
Martini, A.K. (2004). Rekonstruktion der Fingerstrecksehnen. In: Orthopädische Handchirurgie. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-12650-9_40
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-12650-9_40
Publisher Name: Steinkopff, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-662-12651-6
Online ISBN: 978-3-662-12650-9
eBook Packages: Springer Book Archive