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Inhalatives Stickstoffmonoxid

  • Jutta Berger

Zusammenfassung

Stickstoffmonoxid (NO), ein farb und geruchloses Gas, wurde zunächst als Bestandteil der Luftverunreinigung, im Zigarettenrauch, bei Schweißarbeiten, überall dort, wo Verbrennungsvorgänge mit hoher Temperatur ablaufen, nachgewiesen. Die Entdeckung von NO als Mediator biologischer Systeme begann in den 80er Jahren. 1980 wurde erstmalig von Furchgott u. Zawadzki [8] eine vom Endothel produzierte Substanz mit vasodilatierendem Effekt („endothelium derived relaxing factor” oder EDRF) beschrieben. 1987 wurden von Palmer [25] und Ignarro [15] NO und EDRF als identische Verbindungen identifiziert. Die klinische Anwendung von NO an Patienten erfolgte erstmalig 1988 [13]. Das aus Gefäßendothelzellen synthetisierte ungeladene NO-Molekül diffundiert rasch in die benachbarten Gefäßmuskelzellen und bewirkt über die Stimulation der im Zytosol gelösten Guanylatcyclase eine verstärkte Synthese von cyclo-Guanosino-3,5′-monophosphat (cGMP) aus Guanosinotriphosphat (GTP) mit nachfolgender Gefäßmuskelrelaxation [14, 21]. Aufgrund der kurzen Halbwertszeit (<10 s) und der hohen Affinität zur Hämgruppe von Hämoglobin ist die Wirkdauer limitiert. Die Möglichkeit einer inhalativen Applikation und die rasche Inaktivierung im Blut führten zum klinischen Einsatz von NO.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1998

Authors and Affiliations

  • Jutta Berger

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