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Zusammenfassung

Der Begriff „Überwachung“ oder „Monitoring“ beschreibt einen sehr komplizierten Aufgabenbereich des Anästhesisten [1, 8]. Er beinhaltet die Aufgabe, den Patienten während und nach chirurgischen Eingriffen in einer Phase, in der oft physiologische Schutzmechanismen unter dem Einfluß vielfältiger Pharmaka beeinträchtigt oder überhaupt erloschen sind, fortlaufend oder engmaschig zu kontrollieren und durch Aufmerksamkeit (Vigilanz) pathophysiologische Veränderungen frühzeitig zu erkennen (Abb. 1). Überwachung schließt die Kontrolle der Tätigkeit des Operateurs, seiner Mitarbeiter, des beihilfeleistenden Personals und des gesamten operativen Umfeldes ein [9]. Überwachung kann grundsätzlich entweder klinisch mit den „5 Sinnen“ oder apparativ erfolgen. Apparative Überwachung inkludiert die Beobachtung der apparativ vermittelten Daten, die Kontrolle der einwandfreien Funktion und Betriebssicherheit der dabei eingesetzten Geräte sowie die Prüfung der gemessenen oder errechneten Daten auf Validität.

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Metzler, H. (1998). Klinische vs. apparative Überwachung. In: List, W.F., Metzler, H., Pasch, T. (eds) Monitoring in Anästhesie und Intensivmedizin. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-12541-0_1

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