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Zusammenfassung

Häufigkeit: Moderne diagnostische Techniken wie CT, Sonographie sowie Kernspintomographie führen heute zu einer frühen Entdeckung von Tumoren im Bereich der Nebenniere (1–4% aller abdominellen Tumoren). Auch bei postmortalen Untersuchungen finden sich in 1–4% der Fälle Nebennierentumoren. Allerdings ist nur ein geringer Teil dieser Tumoren, die Inzidentalome genannt werden, maligne, wenn sie nicht hormonproduzierend sind. Die Wahrscheinlichkeit einer Malignität ist abhängig von der Größe des Tumors; eine 2 cm große Läsion birgt mit einer Wahrscheinlichkeit von 20% maligne Anteile, während bei einer 8 cm großen Läsion die Wahrscheinlichkeit für eine Malignität über 80% liegt; bei 10 cm und größer beträgt die Wahrscheinlichkeit 100%.

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Literatur

  • Arit W, Reincke M, Siekmann L et al. (1994) Suramin in adrenocortical cancer: Limitied efficacy and serious toxicity. Clin Endocrinol 41 (3): 299–307

    Article  Google Scholar 

  • Berruti A, Terzolo M, Paccotti P, Verglio F, Pia A, Dogliotti L, Angeli A (1992) Favorable response of metastatic adrenocortical carcinoma to etoposide, adriamycin and cisplatin (EAP) chemotherapy. Report of two cases. Tumori 78 (5): 345–348

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Bradley EL II (1975) Primary and adjunctive therapy in carcinoma of the adrenal cortex. Surg Gynecol Obstet 141:507ff

    PubMed  Google Scholar 

  • Bukowski RM, Wolfe M, Levine HS, Crawford DE, Stephens RL, Gaynor E, Harker WG (1993) Phase II trial of mitotane and cisplatin in patients with adrenal carinoma: a Southwest Oncology Group study. J Clin Oncol 11 (1): 161–165

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Chun HG, Yagoda A, Kemeny M (1983) Cisplatinum for adrenal cortical carcinoma. Cancer Treat Rep 67: 513–514

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Crucitti F, Bellantone R, Ferrante A, Boscherini M, Crucitti P (1996) The Italian Registry for Adrenal Cortical Carcinoma: analysis of a multiinstitutional series of 129 patients. Surgery 119 (2): 169–170

    Article  Google Scholar 

  • Decker RA, Kuehner ME (1991) Adrenocortical carcinoma. Am Surg 57 (8): 502–513

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Decker RA, Elson P, Hogan TF et al. (1991) Eastern Cooperative Oncology Group Study 1879: mitotane and adriamycin in patients with advanced adenocortical carcinoma. Surgery 110 (6): 1006–1013

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Dunnick NR (1994) Adrenal carcinoma. Radiol Clin North Am 32 (1): 99–108

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Grondai S, Cedermark B, Eriksson B et al. (1990) Adrenocortical carcinoma. A retrospektive study of a rare tumor with a poor prognosis. Eur J Surg Oncol 16 (6): 500–506

    Google Scholar 

  • Hesketh PJ et al. (1986) Chemotherapy of adrenocortical carcinoma. Proc Am Soc Clin Oncol 5: 561

    Google Scholar 

  • Hörmann R, Jockenhövel F (1995) Endokrinologische Diagnostik bei hormonaktiven Nebennierentumoren and Nebenniereninzidentalomen. Onkologie 8: 476–480

    Google Scholar 

  • Jensen JC, Pass HI, Sindelar WF, Norton JA (1991) Recurrent or metastatic disease in selected patients with adrenocortical carcinoma. Aggressive resection vs chemotherapy. Arch Surg 126 (4): 457–461

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Kasperlik-Zaluska AA, Migdalska BM, Zgliczynski S, Makowska AM (1995) Adrenocortical carcinoma. A clinical study and treatment results of 52 patient. Cancer 75 (10): 2587–2591

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Kornely E, Schlaghecke R (1994) Complete remission of metastasized adrenocortical carcinoma under o,p’-DDD. Exp Clin Endokrinol 102 (1): 50–53

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Kruimel JW, Smals AG, Beex LV, Swinkels LM, Pieters GF, Kloppenborg PW (1991) Favourable response of a virilizing adrenocortical carcinoma to preoperative treatment with ketoconazole and postoperative chemotherapy. Acta Endocrinol 124 (4): 492–496

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Kwauk S, Burt M (1993) Pulmonary metastases from adrenal cortical carcinoma: results of resection. J Surg Oncol 53 (4): 243–247

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Pia A, Berruti a, Terzolo M, Paccotti P, Letizia C, Dogliotti L, Angeli A (1995) Feasibility of the association of mitotane with etoposide, adriamycin and cisplatin combination chemotherapy in advanced adrenocortical cancer patients. Report on 7 cases [letter]. Ann Oncol 6 (5): 509–510

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Pommier RF, Brennan MF (1992) An eleven-year experience with adrenocortical carcinoma. Surgery 112 (6): 963–970

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Ribeiro RC, Sandrini-Neto RS, Schell MJ, Lacerda L, Sambaio GA, Cat I (1990) Adrenocortical carcinoma in children: a study of 40 cases. J Clin Oncol 8 (1): 67–74

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Schlumberger M, Brugieres L, Gicquel C, Travagli JP, Droz JP, Parmentier C (1991) Fluoruracil, doxorubicin, and cisplatin as treatment for adrenal cortical carcinoma. Cancer 67 (12): 2997–3000

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Van Slooten H, van Oosterom AT (1983) CAP (Cyclophosphamide, Doxorubicin, and Cisplatin) regimen in adrenal cortical carcinoma. Cancer Treat Rep 67: 377–379

    PubMed  Google Scholar 

  • Van Slooten H, Moolenar AJ, van Seters AP, Smeenk D (1984) The treatment of adrenocortical carcinoma with o,p’-DDD. Prognostic implications of serum level monitoring. Eur J Cancer Clin Oncol 20: 47–53

    Article  PubMed  Google Scholar 

  • Weiß J, Schmoll HJ (1984) Aminoglutethimid beim metastasierenden Nebennierenkarzinom: Hochdosisbehandlung und Tachyphylaxie. In: Nagel, SchmidtMatthiesen, Drees (Hrsg) Aminoglutethimid: Ein Antiöstrogen mit Aromatasehemmung. Zuckerschwerdt, München, S 152–156

    Google Scholar 

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© 1997 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Schmoll, H.J., Dralle, H. (1997). Nebennierenrindenkarzinom. In: Schmoll, HJ., Höffken, K., Possinger, K. (eds) Kompendium Internistische Onkologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-12175-7_44

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-12175-7_44

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-540-60830-1

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