Zusammenfassung
Als Isthmus der Aorta wird der im Neugeborenenalter physiologisch um etwa 25–30% des Aortendurchmessers eingeengte Abschnitt zwischen dem Ursprung der linken A. subclavia und den Übergang des tranerversen Aortenbogens in die Aorta descendens in Höhe der Einmündung des Ductus arteriosus bezeichnet. Durch eine zunehmende Einstülpung der Hinterwand der Aorta gegenüber der Duktusmündung und eine zusätzliche Verdickung der Media und Intima, die sich zu einer membranartigen Falte entwickeln können, entsteht eine umschriebene Stenose.
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Weiterführende Literatur zu Sektion IX Kap. 57
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Schumacher, G., Vogt, M. (2000). Aortenisthmusstenose. In: Erdmann, E. (eds) Klinische Kardiologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-12156-6_57
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