Zusammenfassung
Die Therapie einer arteriellen Hypertonie basiert in der Regel auf zufälligen Blutdruckmessungen. Es wird davon ausgegangen, daß der standardisiert gemessene Blutdruck dem mittleren Blutdruck einer 24-Stunden-Periode entspricht. Nichtinvasive ambulante Langzeitblutdruckmessungen wurden eingeführt, um die Blutdruckvariabilität definieren und quantifizieren zu können (12, 13, 16), und um den Effekt einer antihypertensiven Behandlung auf die zirkadiane Rhythmik des Blutdruckes untersuchen zu können (4, 9). Die hypotensive Wirkung von ß-Adrenozeptorenblockern korreliert nicht mit der Höhe der Plasmaspiegel der Substanzen. Da mit einer automatischen indirekten Blutdruckmessung bis zu 200 mal Blutdruck und Herzfrequenz in 24 Stunden registriert werden können, sind mit Hilfe dieser Daten Dosisfindungsstudien und Untersuchungen zur Langzeitwirkung für neue Antihypertensiva möglich, insbesondere auch der Vergleich mit ß-Adrenozeptorenblockern, Medikamenten der Stufe 1 in der Behandlung der arteriellen Hypertonie. Carvedilol ist ein neuer vasodilatierender nicht kardioselektiver ß-Adrenozeptorenblocker (11), dessen direkt präkapillar angreifende vasodilatierende und ß-Adrenozeptoren blockierende Eigenschaften im gleichen Dosisbereich liegen. Eine blutdrucksenkende Wirkung konnte bei Patienten mit essentieller Hypertonie nachgewiesen werden (6, 8, 10) und wurde in klinischen Studien mit der Wirkung von Labetolol (2) und Propranolol (5) verglichen.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Similar content being viewed by others
Literatur
Berglund S, DeFaire U, Castenfors J, Andersson G, Hartford M, Liedholm H, Ljungman S, Thulin T, Wikstrand J (1985) Monitoring 24-hour blood pressure in a drug trial. Evaluation of a noninvasive device. Hypertension 7: 688–694
Cubedan LX, Fuenmayor N, Varin F, Viuagra V, Colindres R, Powell JR. Mechanism of Carvedilol in normal volunteers: a comparison with labetalol (pers. commun.)
Di Rienzo M, Grassi G, Pedotti A, Mancia J (1983) Continuous versus intermittent blood pressure measurements in estimating 24-hour average blood pressure. Hypertension 5: 264–269
Drayer JM, Weber MA, De Young JL, Brewer DD (1983) Long-term blood pressure monitoring in the evaluations of antihypertensive therapy. Archs intern Med 143: 898–901
Eggertsen R, Andrew L, Sivertsson R, Hansson L (1984) Acute hemodynamic effects of Carvedilol (BM 14190), a new combined beta-adrenoceptor blocker and precapillary vasodilating agent in hypertensive patients. Eur J clin Pharmacol 27: 19–23
Eggertsen R, Silvertson R, Denhart A, Hansson L (1984) Hemodynamic effects of Carvedilol, a new beta-adrenoceptor blocker and precapillary vasodilator in essential hypertension. J Hypertens 2: 529–534
Jacot des Combes B, Porchet M, Waeber B, Brunner HR (1984) Ambulatory blood pressure recordings: reproducibility and unpredicatability. Hypertension 6: 110–114
Kaski JC, Rodriguez-Plaza L, Brown J, Masers A (1985) Efficacy of Carvedilol (BM 14190), a new beta-blocking drug with vasodilating properties in exercise-induced ischemia. Am J Cardiol 56: 35–40
Messerli FH, Glade LB, Ventura HO (1982) Diurnal variations of cardiac rhythm, arterial pressure, and urinary catecholamines in borderline and established essential hypertension. Am Heart J 104: 109–114
Meyer-Sabellek W, Schulte K-L, Thiede HM, Gotzen R (1983) Acute hypertensive responsive to the new antihypertensive agent BM 14190 in essential hypertensive patients. J Hypertens I (suppl 2): 351–352
Möllendorff E, Abshagen U, Akpan W, Neugebauer G, Schröter E (1986) Clinical pharmacologie investigations with Carvedilol, a new beta-blocker with direct vasodilator activity. Clin Pharmacol Ther 39: 677–682
Perloff D, Sokolow M, Cowan R (1983) The prognostic value of ambulatory blood pressure. J Am med Ass 249: 2792–2798
Pickering TG, Harshfield GA, Kleinert HD (1982) Blood pressure during normal daily activities, sleep and exercise: comparison of values in normal and hypertensive subjects. J Am med Ass 247: 992–996
Raftery EB, Mann S, Bala Subramanian V (1982) Once-daily pindolol in hypertension: an ambulatory assessment. Am Heart J 104: 109–114
Rion I, Waeber B, Graf HJ, Jaussi A, Porchet M, Brunner HR (1985) Blood pressure response to antihypertensive therapy ambulatory versus office blood pressure readings. J Hypertens 3: 139–143
Sheps SG, Elveback LR, Close EL (1981) Evaluation of the Del Mar Avionics blood pressure recording device. Mayo Clin Proc 56: 740–743
Weber MA, Drayer J, Nakamura DK, Wyle FA (1984) The circadian blood pressure pattern in ambulatory normal subjects. Am J Cardiol 54: 115–119
Weber MA, Drayer J, Wyle Fa, De Young IL (1982) Reproducibility of the whole-day blood pressure pattern in essential hypertension. Clin exp Hypertens A4: 1377–1390
Author information
Authors and Affiliations
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 1988 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this paper
Cite this paper
Schulte, KL., Meyer-Sabellek, W., Distler, A., Gotzen, R. (1988). 24-Stunden-Blutdruckmessung in der Beurteilung von Carvedilol, einem neuen Antihypertensivum. In: Meyer-Sabellek, W., Gotzen, R. (eds) Indirekte 24-Stunden Blutdruckmessung. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-12055-2_19
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-12055-2_19
Publisher Name: Steinkopff, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-662-12056-9
Online ISBN: 978-3-662-12055-2
eBook Packages: Springer Book Archive