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24-Stunden-Blutdruckmessung in der Beurteilung von Carvedilol, einem neuen Antihypertensivum

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Indirekte 24-Stunden Blutdruckmessung
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Zusammenfassung

Die Therapie einer arteriellen Hypertonie basiert in der Regel auf zufälligen Blutdruckmessungen. Es wird davon ausgegangen, daß der standardisiert gemessene Blutdruck dem mittleren Blutdruck einer 24-Stunden-Periode entspricht. Nichtinvasive ambulante Langzeitblutdruckmessungen wurden eingeführt, um die Blutdruckvariabilität definieren und quantifizieren zu können (12, 13, 16), und um den Effekt einer antihypertensiven Behandlung auf die zirkadiane Rhythmik des Blutdruckes untersuchen zu können (4, 9). Die hypotensive Wirkung von ß-Adrenozeptorenblockern korreliert nicht mit der Höhe der Plasmaspiegel der Substanzen. Da mit einer automatischen indirekten Blutdruckmessung bis zu 200 mal Blutdruck und Herzfrequenz in 24 Stunden registriert werden können, sind mit Hilfe dieser Daten Dosisfindungsstudien und Untersuchungen zur Langzeitwirkung für neue Antihypertensiva möglich, insbesondere auch der Vergleich mit ß-Adrenozeptorenblockern, Medikamenten der Stufe 1 in der Behandlung der arteriellen Hypertonie. Carvedilol ist ein neuer vasodilatierender nicht kardioselektiver ß-Adrenozeptorenblocker (11), dessen direkt präkapillar angreifende vasodilatierende und ß-Adrenozeptoren blockierende Eigenschaften im gleichen Dosisbereich liegen. Eine blutdrucksenkende Wirkung konnte bei Patienten mit essentieller Hypertonie nachgewiesen werden (6, 8, 10) und wurde in klinischen Studien mit der Wirkung von Labetolol (2) und Propranolol (5) verglichen.

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© 1988 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Schulte, KL., Meyer-Sabellek, W., Distler, A., Gotzen, R. (1988). 24-Stunden-Blutdruckmessung in der Beurteilung von Carvedilol, einem neuen Antihypertensivum. In: Meyer-Sabellek, W., Gotzen, R. (eds) Indirekte 24-Stunden Blutdruckmessung. Steinkopff, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-12055-2_19

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-12055-2_19

  • Publisher Name: Steinkopff, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-662-12056-9

  • Online ISBN: 978-3-662-12055-2

  • eBook Packages: Springer Book Archive

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