Zusammenfassung
Die Harnblase wird normalerweise durch transurethralen Einmal- oder Dauerkatheter entleert. Die suprapubische Punktion sollte nur dann durchgeführt werden, wenn eine Urethraobstruktion vorliegt. Bei Ablassen größerer Urinmengen und länger andauerndem Harnverhalt besteht aufgrund des plötzlichen Druckabfalls in der Blase die Gefahr einer Blutung ex vacuo. Deswegen sollte die Harnblase — in der sich bis zu 3 I Urin befinden können — fraktioniert in Portionen zu jeweils 300–400 ml entleert werden. Die Urinausscheidung muss bilanziert werden!
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Süß, J. (2003). Gynäkologische Notfalltherapie. In: Kaufmann, M., Costa, S.D., Scharl, A. (eds) Die Gynäkologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-11496-4_40
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