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Organische Ursachen für Therapieresistenz der Depression

Conference paper

Zusammenfassung

  1. 1.

    Hirnorganische und systemische somatische Erkrankungen können Ursachen für Chronizität und Therapieresistenz der Depression sein. Sie können den Verlauf der Depression und die Therapie auf den Ebenen der Pathophysiologie, Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Compliance beeinflussen.

     
  2. 2.

    Spätestens nach Feststellung der Therapieresistenz einer Depression sind diagnostische Schritte zur Erkennung einer organischen Ursache notwendig, wie Laboruntersuchungen, neuropsychologische Testverfahren, neurophysiologische und bildgebende Untersuchungen. Inl Rahmen sinnvoller Kosten/Nutzenrelation sollte ein reduziertes Stan dardprogramm aus EEG, EKG und Laboruntersuchungen etc. schon bei Behandlungsbeginn erfolgen.

     
  3. 3.

    Aufgrund der Überlappung der Symptomatik einer Depression und einer hirnorganischen oder systemisch organischen Erkrankung ist in einigen Fällen eine internistische oder neurologische Therapie notwendig sowie in anderen eine symptomatische antidepressive Therapie.

     
  4. 4.

    Kognitive Leistungseinschränkungen treten auch im Rahmen rein affektiver Erkrankungen ohne organische Ursachen auf und sind dann entweder als sog. depressive Pseudodemenz, als regressive Phänomene oder amotivationale Syndrome bei potentiell langdauernder Depression anzusehen.

     

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© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1997

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