Skip to main content

Schock und akute Kreislaufinsuffizienz

  • Chapter
Book cover Therapie innerer Krankheiten

Zusammenfassung

Unter den verschiedenen Auslösern eines Schockgeschehens kommt der Sepsis besondere Bedeutung zu. Die schwere Sepsis und der septische Schock sind bei steigender Inzidenz auch heute noch mit einer inakzeptablen hohen Letalität von 40–60% verknüpft. Diesem Umstand wurde in den letzten Jahren durch eine Vielzahl von experimentellen und klinischen Untersuchungen Rechnung getragen, doch das Wissen um die pathophysiologischen Abläufe und die daraus resultierenden Therapieoptionen ist noch sehr lückenhaft, und zahlreiche neueTherapiean-sätze scheiterten regelhaft.Trotz dieser ernüchternden Bestandsaufnahme zeichnen sich aufgrund jüngster Studien möglicherweise neue Behandlungsoptionen ab. Eine multizentrische Phase-Ill-Studie (Bernard 2001) zur Effizienz einerTherapie mit aktiviertem Protein C (a-PC) wurde unlängst abgeschlossenen dieser Studie wurde eine signifikante Senkung der Sterblichkeit in der a-PC-Behandlungsgruppe im Vergleich zur Kontrollgruppe erzielt. Bemerkenswert ist, dass mit dieser neuen Therapiemethode erstmals nach den vielen Therapieanstrengungen der letzten Jahre in einer multizentrischen Überprüfung die Prognose der Sepsis eindeutig verbessert werden konnte. Weitere klinische Daten, die gegenwärtig erhoben werden, werden hilfreich sein, um mögliche Indikationen für a-PC in der schweren Sepsis und im septischen Schock festzulegen.

Eine ähnlicheTherapiestrategie, die in das Gerinnungssystem eingreift, stellt derTissue Factor Pathway Inhibitor (TFPI) dar. Eine randomisierte, plazebokon-trollierte Phase-Il-Studie bei schwerer Sepsis, in derTFPI infundiert wurde, ist mittlerweile ausgewertet (Abraham 2000), und tendenziell zeigte sich in dieser Untersuchung in der Behandlungsgruppe eine Reduktion der Sterblichkeit am Tag 28. Eine internationale Phase-Ill-Studie prüft zur Zeit den Effekt von TFPI auf Morbidität und Letalität bei Patienten mit schwerer Sepsis.

Darüber hinaus konnte in 2 kleineren kontrollierten Studien (Bollaert et al. 1998; Briegel et al. 1999) bei Patienten mit therapierefraktärem septischem Schock durch eineTherapie mit 3-mal 100 mg Hydrocortison pro Tag über 5 Tage bzw.durch 1-mal 100 mg Hydrocortison, gefolgt von einer Dauerinfusion von 0,18 mg/kgKG/h für 5–10Tage, eine signifikante Reduktion des Multiorganversagens und der Persistenz des septischen Schocks erzielt werden, und es zeigte sich ein Trend zu reduzierter Letalität. Für diese Ergebnisse werden einerseits eine relative Nebenniereninsuffizienz im Verlauf der Sepsis und andererseits antiinflammatorische Effekte diskutiert. Derzeit werden diese Beobachtungen in einer multizentrischen Phase-III-Studie überprüft.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 54.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  • Abraham E (2000) Coagulation abnormalities in acute lung injury and sepsis. Am J Respir Cell Moi Biol 22:401–404

    Article  CAS  Google Scholar 

  • Abraham E, Anzueto A, Gutierrez G, Tessler S, San Pedro G, Wunderink R, Dal Nogare A, Nasraway S, Berman S, Cooney R, Levy H, Baughman R, Rumbak M, Light RB, Poole L, Allred R, Constant J, Pennington J, Porter S for the NORASEPT II Study Group (1998) Monoclonal antibody to human tumor necrosis factor alpha in the treatment of patients with septic shock: a multi-center, placebo-controlled, randomized, double blind clinical trial. Lancet 351: 929–933

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Abraham E, Laterre PF, Garbino J, Pingleton S, Butler T, Dugemier T, Margolis B, Kudsk K, Zimmerli W, Anderson P, Reynaert M, Lew D, Lesslauer W, Passe S, Cooper P, Brudeska A, Modi M, Leighton A, Salgo M, Vander Auwera P, for the Lenercept Study Group (2001) Lenercept (p55 tumor necrosis factor receptor fusion protein) in severe sepsis and early septic shock: A randomized, double-blind, placebo-controlled, multicenter phase III trial with 1342 patients. Crit Care Med 29:503–510

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • ACCP/SCCM Consensus Conference Committee (1992) Definitions for sepsis and organ failure and guidelines for use of innovative therapies in sepsis. Chest 101:1644–1656

    Article  Google Scholar 

  • Angus DC, Linde-Zwirble WT, Lidicker J, Clermont G, Carcillo J, Pinsky MR (2001) Epidemiology of severe sepsis in the United States: Analysis of incidence, outcome, and associated costs of care. Crit Care Med 29:1303–1310

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Bernard GR, Vincent JL, Laterre PF, LaRosa SP, Lopez-Rodriguez A, Steingrun JS, Garber GE, Heiterbrand JD, Ely EW, Fisher CJ (2001) Efficacy and safety of recombinant human activated protein C for severe sepsis. N Engl J Med 344:699–709

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Bollaert PE, Charpentier C, Levy B, Debouverie M, Audibert G, Larcan A (1998) Reversal of late septic shock with supraphysiologic doses of hydrocortisone. Crit Care Med 26:645–650

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Briegel J, Forst H, Haller M, Schelling G, Kilger E, Kuprat G, Hemmer B, Hummel T, Lenhart A, Heyduck M, Stoll C, Peter K (1999) Stress doses of hydrocortisone reverse hyperdynamic septic shock: A prospective, randomized, double-blind, single-center study. Crit Care Med 27:723–732

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Cronin L, Cook DJ, Carlet J (1995) Corticosteroid treatment for sepsis: a critical appraisal and meta-analysis of the literature. Crit Care Med 23:1430–1439

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Gutierrez G, Palizas F, Doglio G, Wainsztein N et al. (1992) Gastric intrarnucosal pH as a therapeutic index of tissue oxygenation in critically ill patients. Lancet 339:195–201

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Lefering R, Neugebauer EAM (1995) Steroid controversy in sepsis and septic shock: a metaanalysis. Crit Care Med 23:1294–1303

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Muckart DJJ, Bhagwanjee S (1997) American College of Chest Physicians/Society of Critical Care Medicine Copnsensus Conference: definition of the systemic inflammatory response syndrome and allied disorders in relation to critically injured patients. Crit Care Med 25:1789–1795

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Opal SM, Fisher CJ, Pribble JP, Dhainaut JF, Vincent JL, Brase R, Lowry SF, Sadoff JC, Slotman GJ, Levy H, Balk RA, Shelly MP, LaBrecque JF, Lookabaugh J, Donovan H, Baughman R, Norman J, DeMaria E, Matzel K, Abraham E, Seneff M, and the lnterleukin-1 Receptor Antagonist Sepsis Investigator Group (1997) The confirmatory interleukin-1 receptor antagonist trial in severe sepsis: a phase III randomized, double blind, placebo-controlled, multicenter trial. Crit Care Med 25:1115–1124

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Siegel JH (1981) Relations between circulatory and metabolic changes in sepsis. Ann Rev Med 32:175–181

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  • Sprung CL, Bernard GR, Dellinger RP (2001) Guidelines for the mangement of severe sepis and septic shock. Intensive Care Med 27 [Supplement1]:S1–S134

    Google Scholar 

Download references

Authors

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2003 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

About this chapter

Cite this chapter

Seeger, W., Walmrath, H.D., Lasch, H.G. (2003). Schock und akute Kreislaufinsuffizienz. In: Therapie innerer Krankheiten. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-10475-0_4

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-10475-0_4

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-662-10476-7

  • Online ISBN: 978-3-662-10475-0

  • eBook Packages: Springer Book Archive

Publish with us

Policies and ethics