Zusammenfassung
Die meisten Erfahrungen mit der chirurgischen Therapie von Lebermetastasen existieren weltweit mit Metastasen kolorektaler Karzinome. Trotz fehlender randomisierter Studien muss den Resektionsverfahren eine Prognoseverbesserung zugebilligt werden. Das Fünfjahresüberleben kurativ operierter Patienten mit Lebermetastasen beträgt zwischen 24 und 40%. Spontanverläufe ohne Operation überleben fast nie die 5 Jahre nach Diagnosestellung. Einschränkungen in der chirurgischen Therapie dieser Absiedlungen werden zunehmend liberaler gehandhabt. Jede Lebermetastase, die sich technisch und funktionell entfernen lässt, kann einer Leberresektion zugeführt werden, vorausgesetzt jeglicher extrahepatischer Tumor ist beherrscht. Diese weitreichende Indikationsstellung wird zunehmend auf andere Tumorentitäten übertragen. Hier fehlen jedoch noch verlässliche Zahlen. Je aggressiver die Indikationsstellung erfolgt, desto exakter muss die Planung der Resektion sein, um ein größtmögliches Restlebervolumen mit maximaler Funktion zu erhalten. Dies wird bereits an einzelnen Zentren mit Hilfe virtueller OP-Planung am Computer durchgeführt.
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Lamadé, W., Herfarth, C. (2001). Chirurgische Therapie von Lebermetastasen. In: Siewert, J.R., Harder, F., Rothmund, M. (eds) Praxis der Viszeralchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-09420-4_33
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