Zusammenfassung
Der Einsatz von primär oder sekundär die Durchblutung steigernden Substanzen in der Behandlung zerebraler Durchblutungsstörungen ist umstritten (26, 29). Sie finden z.B. unter der Vorstellung Verwen dung, daß die Perfusion jener Gewebeareale verbessert werden soll, deren metabolischen Anforderungen die Durchblutung nicht gerecht wird. Die Applikation vasoaktiver Substanzen in der akuten Phase des Schlaganfalls ist gefährlich, weil die Vasodilation gesunder Bezirke aus gefäßparalytischen Arealen Blut stehlen kann: Steal-Phänomen (5, 25, 27). Die nur geringfügige Behinderung der Gefäßmotilität minder-perfundierten Gewebes bei arteriosklerotischer oder präseniler nicht arteriosklerotischer Demenz führt bei Gabe von gefäßerweiternden Sub stanzen im allgemeinen nicht zum Steal-Effekt. Es ist aber wichtig, über das Ausmaß der Wirkung einer durchblutungsverändernden Substanz auf die eventuell vorhandene partielle oder komplette Gefäßparalyse bei diesen Erkrankungen Information zu gewinnen.
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Hartmann, A. (1980). Die Wirkung von Pentoxifyllin auf die regionale Gehirndurchblutung und das regionale Hirnblutvolumen bei chronischen cerebralen Durchblutungsstörungen. In: Mertens, H.G., Przuntek, H. (eds) Pathologische Erregbarkeit des Nervensystems und ihre Behandlung. Verhandlungen der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, vol 1. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-09220-0_120
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