Zusammenfassung
Unmittelbar postnatal fällt den Nieren im Verbund mit anderen Organsystemen die Aufrechterhaltung und Steuerung der Homöostase des Organismus zu. Die eingeschränkte Nierenfunktion Neugeborener ist durch eine strukturelle Unreife bedingt. Ihre Ausreifung ist gestationsabhängig. Die glomeruläre Filtration und der effektive Nierenplasmadurchfluß steigen — gemessen an der Insulin- und PAH-Clearance — zwischen der 28. und 35. Schwangerschaftswoche gleichmäßig an. Die glomeruläre Filtration ist erniedrigt, die Fähigkeit zur Konzentration reduziert, die Reabsorption von Bicarbonat, Glukose und Aminosäuren inkomplett, die Ausscheidung organischer Säuren im proximalen Tubulus ineffektiv und die Ammoniakproduktion im distalen Tubulus eingeschränkt [6–8]. Während der ersten 2 Lebenswochen erfolgt eine Kapazitätsverdoppelung. Die postnatale Entwicklung der Nierenfunktion ist während der ersten 3 Lebenswochen unterschiedlich zwischen Frühgeborenen und Neugeborenen [5,9].
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Wille, L. (1984). Akute Niereninsuffizienz. In: Neugeborenen-Intensivpflege. Kliniktaschenbücher. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-08940-8_13
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