Zusammenfassung
Während wissenschaftliche Versuche die medizinischen Methoden verbessern und neue Wege zur Erkenntnis und Bekämpfung von Krankheiten schaffen sollen, ist es Aufgabe der Qualitätssicherung, die Standardbehandlung auf einem möglichst gleichmäßig hohen Niveau allen Kranken zukommen zu lassen und dabei den gesetzten finanziellen Rahmen einzuhalten. Es geht also nicht um eine Verbesserung, sondern um die kostengünstige und zutreffende Anwendung der wissenschaftlichen Medizin. Obwohl die Qualitätssicherung zunächst für die Produkt- und Dienstleistungsqualität als Wettbewerbsfaktor entwickelt worden ist, hat sie seit längerem Einzug in die Medizin gehalten. Die Ärzte haben erkannt, daß es sich dabei um eine Eigenaufgabe des ärztlichen Standes handelt, die schlecht von anderen übernommen werden kann. Die moderne Qualitätssicherung geht auf die Qualitätsfunktion der Herkunftssiegel des Mittelalters zurück. Mit der Zeit sind sie zu umfassenden Qualitätssicherungsmaßstäben geworden und auch auf Dienstleistungen übertragen worden. Ausdruck der Qualitätssicherung sind heute sog. Gütesiegel oder Zertifizierungen nach den ISO-Normen.1 Die Qualitätssicherung erfolgt auch auf freiwilliger Basis durch sog. Qualitätszirkel, unter denen ein Zusammenschluß kleiner Arztgruppen von acht bis zwölf Teilnehmern Verstanden wird, Welche ihre Arbeit und deren Verlauf nach vorgegebenen Kriterien bewerten.2
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Referenzen
Viethen, Qualität im Krankenhaus (1995), 30. gruppen von acht bis zwölf Teilnehmern verstanden wird, welche ihre Arbeit und deren Verlauf nach vorgegebenen Kriterien bewerten.2
Hansen, Qualitätszirkel — Modeerscheinung oder Zukunftstrend?, Der praktische Arzt 95, 63; Praße, Erfahrungen mit Qualitätszirkeln aus Sicht der pflegerischen Abteilungsleitung, Die Schwester, Der Pfleger 95, 482.
Selbmann, Konzeption, Voraussetzung und Durchführung qualitätssichernder Maßnahmen im Krankenhaus, das Krankenhaus 90, 470.
Hildebrand, Qualitätsmanagement, f&w 94, 184, 189; Stegers, MedR 97, 390.
So deutlich Selbmann, das Krankenhaus 90, 470.
Vereinbarung von Qualitätssicherungsmaßnahmen beim ambulanten Operieren, vereinbart von der DKG, GKV- Spitzenverbänden und KBV, in: das Krankenhaus 94, 368. Gelegentlich gibt es auch Streit: Die Niedersächsische Ärztekammer klagt gegen die Krankenhausgesellschaft und die Krankenkassen, weil die AK an dem abgeschlossenen Vertrag nicht beteiligt war, AZ 28.4.98.
Qualitätssicherung bei Fallpauschalen und Sonderentgelten, Vereinbarung über eine Rahmenempfehlung der DKG und der GKV- Spitzenverbände, in: das Krankenhaus 94, 509.
BAK-Intern v. 31.10.1995, S. 27 f.
Hildebrand, Qualitätsmanagement, f&w 94, 190.
Viethen, Qualität im Krankenhaus — Grundbegriffe und Modell des Qualitätsmanagements (1995), 9530; Hildebrand, Qualitätsmanagement, f&w 94, 187 ff.
Abholz, Qualitätssicherung im ambulanten Bereich (1995), 36 ff. unterscheidet zwischen Struktur-, Prozeß- und Ergebnisqualität.
Bericht des Bundesministeriums für Gesundheit, 1991, Teil II 9.
Piwernetz, Selbmann, Vermeij, „Vertrauen durch Qualität“: Das Münchener Modell der Qualitätssicherung im Krankenhaus, in: das Krankenhaus 91, 557.
jaster u. Schäfer, Qualitätssicherung in der Herzchirurgie, das Krankenhaus 94, 32; BÄKIntern v. 28.12.97, S. 12.
Ratzel u. Lippert, Kommentar zur MBO2 (1998) Rn. 8.
Zu Massenschäden vgl. Stoll, Haftungsfolgen im Bürgerlichen Recht (1993), 116 ff.; Krüger, Der Hamburger Barmbek/Bernbeck-Fall. Rechtstatsächliche Abwicklung und haftungsrechtliche Aspekte eines medizinischen Serienschadens (1993).
ÄZ V. 8.1.98: DAK legt ihre Erhebung über Behandlungsfehler in der Geburtshilfe vor: Besseres Notfallmanagement hilft, Fehler zu vermeiden.
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Deutsch, E. (1999). Qualitätssicherung in der Medizin. In: Medizinrecht. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-08642-1_14
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