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Verbesserung der Gewebeoxygenierung. Intensivtherapie bei Sepsis

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Intensivtherapie bei Sepsis und Multiorganversagen
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Zusammenfassung

Gewebehypoxie gilt als wichtiger Kofaktor in der Pathogenese des Multiorganversagens [20]. Sie ist eine Folge der kardiozirkulatorischen Veränderungen, zu denen es durch die überschießende Mediatorenaktivierung kommt. Gleichzeitig ist davon auszugehen, daß Gewebehypoxie eine weitere aktivierende Wirkung auf die verschiedenen Mediator- und Kaskadensysteme hat. Einer adäquaten Gewebeoxygenierung kommt deshalb in der symptomatischen Therapie der Sepsis und des septischen Schocks eine zentrale Rolle zu, hierzu geeignete Strategien stehen deshalb im Mittelpunkt der intensivmedizinischen Maßnahmen. Folgende in Tabelle 9.1 aufgeführten Faktoren können zu einer unzureichenden Gewebeoxygenierung beim septischen Schock führen.

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© 1993 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Reinhart, K. (1993). Verbesserung der Gewebeoxygenierung. Intensivtherapie bei Sepsis. In: Schuster, HP. (eds) Intensivtherapie bei Sepsis und Multiorganversagen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-07960-7_9

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-07960-7_9

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-662-07961-4

  • Online ISBN: 978-3-662-07960-7

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