Zusammenfassung
Bioaktive Glaskeramik wurde erstmals 1971 von Hench als alloplastisches Implantat-material empfohlen. Mit dem knöchernen Lagergewebe geht die bioaktive Glaskeramik einen festen, reizlosen physiko-chemischen Verbund ein [3]. An der Weiterentwicklung der von Hench vorgeschlagenen Biokeramik und deren klinischen Anwendungsmöglichkeiten waren in hohem Maße Blencke, Bunte, Brömer, Deutscher, Gross und Strunz beteiligt [1, 2]. In unserer Klinik fmdet die von Blencke 1975 vorgestellte Biokeramik Ceravitall seit 1 1/2 Jahren in der rekonstruktiven Mittelohrchirurgie Anwendung. Klinische und histologische Ergebnisse wurden mitgeteilt [4]. Unsere guten tierexperimentellen und klinischen Erfahrungen mit der Biokeramik in der rekonstruktiven Mittelohrchirurgie veranlaßten uns, deren Anwendungsmöglichkeit in der Nasen-und Septumchirurgie zu prüfen.
Die Untersuchungen werden von der Deutschen Forschungsgesellschaft unterstützt.
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Literatur
Blencke B-A, Brömer H, Deutscher K (1975) Glaskeramik — ein neuer, bioaktiver Implantatwerkstoff. Med-orthop Technik 95: 144–148
Bunte M, Strunz V, Gross U M, Brömer H, Deutscher K (1977) Vergleichende Untersuchungen über die Haftung verschiedener Implantatmaterialien im Knochen. Dtsch zahnärztl Z 32: 825–828
Hench L L, Splinter R J, Greenlee T K, Allen W C (1971) Bonding mechanisms at the interface of ceramic prosthetic materials. J biomed Mater Res Symp 2 (Part 1): 117–141
Reck R (1979) Erste tierexperimentelle und klinische Erfahrungen mit bioaktiver Glaskeramik in der rekonstruktiven Mittelohrchirurgie. Arch Ohr-Nas u Kehlkhkd: 223: 369–373
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Reck, R., Brömer, H., Deutscher, K. (1981). Anwendungsmöglichkeiten bioaktiver Glaskeramik in der Nasenchirurgie — Eine tierexperimentelle Studie. In: Cotta, H., Martini, A.K. (eds) Implantate und Transplantate in der Plastischen und Wiederherstellungschirurgie. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Plastische und Wiederherstellungschirurgie, vol 17. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-07867-9_46
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