Zusammenfassung
Die beiden Internisten Conley und Hartmann beschrieben im Jahr 1952 erstmals bei einem Patienten mit systemischem Lupus erythematodes eine Verlängerung der aktivierten partiellen Thromboplastinzeit (APTT) und verlängerte Gerinnungszeiten in der Einzelfaktorenanalyse, die durch Mischen mit Normalplasma nicht adäquat korrigiert werden konnten. Aufgrund der Koinzidenz des Lupus erythematodes und dem Auftreten dieser antikoagulatorischen Aktivität im Plasma betroffener Patienten wurde der Begriff des Lupus antikoagulans (LA) geprägt. Die ursprünglich bei Patienten mit einem LA vermutete erworbene Blutungsneigung konnte in der Folge nicht bestätigt werden. Betroffene Patienten zeigten im Gegenteil ein gehäuftes Auftreten von thromboembolischen Komplikationen. Systematische Untersuchungen größerer Patientenpopulationen belegten diese klinische Beobachtung, so daß das LA als ein erworbener thrombophiler Risikofaktor charakterisiert werden kann. Außerdem konnte gezeigt werden, daß die Manifestation eines LA nicht auf Patienten mit einem Lupus erythematodes beschränkt ist, sondern auch bei Patienten ohne eine andere nachweisbare Grunderkrankung auftreten kann. Untersuchungen von verschiedenen Arbeitsgruppen zeigten, daß die der In-vitro-Manifestation des LA zugrundeliegende antikoagulatorische Aktivität einem Antikörper zugeordnet werden kann. Ausgehend von der Beobachtung, daß durch Zugabe von phos-pholipidreichen Fraktionen wie z.B. lysierten Thrombozytenmembranen oder durch die Zugabe von gereinigten Phospholipiden die initial verlängerten Gerinnungszeiten verkürzt werden können, wurden Phospholipide als die antigene Komponente identifiziert. Weiterführende Untersuchungen zeigten jedoch, daß nicht Phospholipide alleine, sondern Komplexe, bestehend aus phospholipidbindenden Proteinen und Phospholipiden, das zur LA-Antikörperbildung führende: Antigen darstellen. Das β 2-Glykoprotein I und das Prothrombin stellen die beiden wichtigsten Proteinkomponenten dar. Mit der Kompetition der LA-Antikörper mit den Vitamin-K-abhängigen Gerinnungsfaktoren um die im In-vitro-Ansatz nur begrenzt vorhandenen Phospholipide wird die Verlängerung der gemessenen Gerinnungszeiten in phospholipidabhängigen Gerinnungstesten erklärt. Demgegenüber ist der pa-thophysiologische Mechanismus, durch den LA-Antikörper das Entstehen von thromboembolischen Komplikationen begünstigen, trotz verschiedener Erklärungsmodelle bisher nicht eindeutig identifiziert.
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Lechner, K., Pötzsch, B. (1999). Lupus antikoagulans. In: Müller-Berghaus, G., Pötzsch, B. (eds) Hämostaseologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-07673-6_45
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