Summary
Morbidity (surgical and nonsurgical) after surgery for gastric cancer was prospectively analyzed during a period of 4 years. Important parameters proved to be the operative procedure (total gastrectomy, n = 84, 38%; resection, n = 29, 17%), depth of invasion (T1, 2, 31%; T3, 4, 48%), physical condition (ASA 1, 2, 25%; ASA 3, 4, 50%), and intraoperative blood loss (−500 ml 24%; > 500 ml 38%), but not the age. The mortality rate was low (3.5%). Except for the depth of invasion, these parameters did not influence the survival rate during the further follow-up.
Zusammenfassung
In einem Zeitraum von 4 Jahren wurde die perioperative Morbidität (allgemein und chirurgisch) beim Magenkarzinom prospektiv untersucht. Wichtige Einflußgrößen waren das Operationsverfahren (kurative Gastrektomie, n = 84, 38%, Resektion, n = 29, 17%), die Infiltrationstiefe (T1, 2 31%, T3, 4 48%), der Allgemeinzustand (ASA 1, 2, 25%, ASA 3, 4 50%) und die Höhe des intraoperativen Blutverlustes (−500 ml 24%, > 500 ml 38%). Keine Bedeutung hatte das Lebensalter. Bei niedriger Mortalität (3,5%) hatten diese Einflußgrößen der Morbidität abgesehen von der Infiltrationstiefe keine Bedeutung für die weitere Prognose.
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© 1992 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Menke, H., Junginger, T. (1992). Einflußgrößen des perioperativen Risikos der chirurgischen Behandlung des Magenkarzinoms. In: Ungeheuer, E. (eds) Fortschritte in der Chirurgie im letzten Jahrzehnt. Kongreβband, vol 1992. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-07303-2_46
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-07303-2_46
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