Zusammenfassung
Einzeln stehende Ulcera des Rectums sind zumeist traumatisch bedingte Verletzungen der Rectumschleimhaut bei rectaler Temperaturmessung, seltenere Ursachen sind digitale Manipulationen bei Coprostase oder sexueller Abnormität. Solitäre Rectumulcera können auch Ausdruck eines Morbus Crohn-Befalls des Rectums sein. Ganz selten kommen Magenschleimhautinseln als Ursachen für Rectumulcera vor, zumeist jedoch bleibt die Genese unklar. Vereinzelt sind die Ulcera kombiniert mit auf den terminalen Abschnitt des Rectums begrenzten Schleimhautentzündungen, die durch Ödem, Rötung, umschriebene, weißlich fleckige Schleimhautverdickungen und durch eine starke Schleimsekretion gekennzeichnet sind. Die Veränderungen liegen vorwiegend im ventralen Rectumabschnitt und sind gegenüber der darüber gelegenen normalen Schleimhaut scharf abgesetzt. Neiger (1976) bezeichnet diese Veränderung als Proktitis terminalis simplex. Als Ätiologie scheinen lokale Noxen in Frage zu kommen, wie lokale medikamentöse oder mechanische Reizung der Schleimhaut. Diskutiert werden auch mechanische Alterationen durch Strangulation prolabierender Schleimhautareale mit Abdrosselung der arteriellen Blutzufuhr bei chronischer Obstipation und starkem Pressen während der Defäkation.
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Literatur
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Otto, P., Ewe, K. (1977). Solitäres Rectumulcus. In: Atlas der Rectoskopie und Coloskopie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-05881-7_21
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