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Zusammenfassung

Der Patient verbindet mit einem Arzneimittel die Erwartung, gesund zu bleiben oder gesund zu werden. Diese Erwartung rechtfertigt den zum Teil erheblichen Preis des Arzneimittels, der für große Gruppen der Bevölkerung im System der Sozialversicherung auf die Gesamtheit der Versicherten umgelegt wird. Wird die Erwartung enttäuscht, wirkt also das Arzneimittel nicht, mag das der Verbraucher noch hinnehmen. Kehrt sich jedoch die Erwartung in ihr Gegenteil, fügt das Arzneimittel, anstatt zu heilen, eine weitere Verletzung zu, stellt sich die Frage der Haftung. In diesem Jahrhundert hat sich zudem die Arzneimittelherstellung grundlegend verändert: Von der Einzelzubereitung in der Apotheke ist der Weg zum Fertigarzneimittel, bezogen aus der Industrie, gegangen worden. Damit stellt sich in diesem Bereich die Frage der Produzentenhaftung in akzentuierter Form.

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Referenzen

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  9. In BGHZ 51, 91 fehlte dem Impfstoff gegen Hühnerpest nicht nur die immunisierende Wirkung, sondern die Krankheitserreger waren aktiv geworden. Mangelnde Immunisierung und die Nebenwirkung fallen hier zusammen. S. dazu Kullmann/Pfister, Produzentenhaftung 1480. S. 4.

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  14. Sander/Köbner, AMG. § 84 Anm. 10.

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  21. Anders Sander/Köbner, AMG, § 84 Anm. 13.

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  23. Kullmann, PharmaR 81, 113f.; Kloesel/Cyran, AMG, § 84 Anm. 11; Sander/Köbner, AMG 84 Anm. 13.

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  25. Zu dieser Problematik vgl. Sander/Köbner, AMG, § 84 Anm. 15; Kullmann/Pfister, Produzentenhaftung 3800, S. 19.

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  27. Kullmann/Pfister, Produzentenhaftung 3800, S. 22 will ausschließlich den medizinischen Sachverständigen entscheiden lassen.

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  28. Bejahend Weitnauer, PharmInd 79, 427, verneinend Kullmann/Pfister, a.a.O., S. 23.

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  33. Kullmann, a.a.O.

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  34. Kullmann, Produzentenhaftung 3800, S. 24.

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  35. Wohl weitergehend OLG Celle VersR 83, 1143.

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  36. Ebenso Kullmann, PharmaR 81, 116.

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  40. OLG Stuttgart VersR 90, 631.

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  42. Vogeler, MedR 84, 58.

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  43. Kullmann, a.a.O., S. 38 spricht hier vom Anscheinsbeweis.

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  44. So aber offenbar BGH VersR 90, 634: “der behandelnde Arzt eine etwaige Gebrauchsinformation nicht zur Kenntnis genommen hätte”.

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  58. BGHZ 106, 283 — Alupent.

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  60. BGHZ 80, 199 m.w.N. Vgl. auch Kullmann, PharmaR 82, 6ff., der darauf hinweist, daß die Produktbeobachtungspflicht und die sich aus ihr ergebenden Warnpflichten unter Umständen weitergehen, als es das AMG oder eine Auflage des BGA verlangt.

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  62. BGH NJW 88, 2611 — Limonadenflasche.

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  66. Buchner, DB 88, 32, 36 hält § 15 PHG daher für nicht konform mit der EG-Richtlinie vor allen Dingen, weil die Obergrenze der Haftung des AMG nunmehr sich auch gegenüber dem PHG durchsetzt.

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  68. Vgl. zur Zweitverletzung als adäquate Folge der Erstverletzung BGH 67, 14; 72, 356; RGRK-Steffen<sup>12, § 830, Rdnr. 22; Soergel/Zeuner 12, § 830, Rdnr. 20a; a.A. Fraenkel, NJW 79, 1202; Deutsch, NJW 81, 2731.

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  70. Nicht aber haftet der Apotheker, der DES vertrieben hat: Hofherr v. Dart Industries Inc. 853 F.2d 259; ebensowenig hat die Enkelin, deren Großmutter DES genommen hatte, einen Anspruch, obwohl sie deswegen bei einer Frühgeburt verletzt worden war: Enright v. Eli Lilly 553 N.Y.S.2d 224.

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  71. Kritisch Kleinsorge, Methadonsubstitution, in: Klinikarzt 90, 64.

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Deutsch, E. (1991). Arzneimittelhaftung. In: Arztrecht und Arzneimittelrecht. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-05847-3_31

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