Zusammenfassung
Bei patienten mit einem Phäochromozytom
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1.
ist das intravasale Volumen meistens erhöht
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2.
sollte grundsätzlich vor einer α-Blockade eine β-Blockade durchgeführt werden
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3.
wird vom Tumor hauptsächlich Adrenalin produziert
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4.
ist eine orthostatische Hypotension ein seltenes Symptom
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5.
ist Labetalol (Trandate) die medikamentöse Therapie der Wahl („drug of choice“)
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Literatur
Desmonts JM Marty J (1984) Anaesthetic management of patients with phaeochromocytoma. Br J Anaesth 56: 781–789
Hulll CJ (1986) Phaeochromocytoma: diagnosis, preoperative preparation and anaesthetic management. Br J Anaesth 58: 1453–1468
Marschall KE (1987) Anesthetic management of the patient undergoing resection of a pheochromocytoma. ASA Annual Refresher Course Lectures, Atlanta, # 154
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© 1991 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Petroianu, G., Osswald, P.M. (1991). Phäochromozytom (1). In: Anästhesie in Frage und Antwort. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-05717-9_90
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-05717-9_90
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