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Zusammenfassung

Bei patienten mit einem Phäochromozytom

  1. 1.

    ist das intravasale Volumen meistens erhöht

  2. 2.

    sollte grundsätzlich vor einer α-Blockade eine β-Blockade durchgeführt werden

  3. 3.

    wird vom Tumor hauptsächlich Adrenalin produziert

  4. 4.

    ist eine orthostatische Hypotension ein seltenes Symptom

  5. 5.

    ist Labetalol (Trandate) die medikamentöse Therapie der Wahl („drug of choice“)

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Literatur

  • Desmonts JM Marty J (1984) Anaesthetic management of patients with phaeochromocytoma. Br J Anaesth 56: 781–789

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  • Hulll CJ (1986) Phaeochromocytoma: diagnosis, preoperative preparation and anaesthetic management. Br J Anaesth 58: 1453–1468

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  • Marschall KE (1987) Anesthetic management of the patient undergoing resection of a pheochromocytoma. ASA Annual Refresher Course Lectures, Atlanta, # 154

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© 1991 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Petroianu, G., Osswald, P.M. (1991). Phäochromozytom (1). In: Anästhesie in Frage und Antwort. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-05717-9_90

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-05717-9_90

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-540-53842-4

  • Online ISBN: 978-3-662-05717-9

  • eBook Packages: Springer Book Archive

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